Beiträge von deutz61

    Also ich verstehe die Problematik nicht.

    Ich habe ebenfalls die 5.10- 17 und 3.00- 21 in den Papieren und habe da nie Probleme. An keiner von meinen beiden XL's.

    Ich kaufe mir den TKC 80 von Continental mit genau diesen Angaben, nehm die Reifenfreigabe mit zum TÜV und gut ist.

    Jürgen das ist ganz einfach. Es will nicht jeder den TKC 80 fahren und dann muss man auf Metrische Reifengrößen umsteigen, da es fast keine Reifen mehr in der Zollgröße gibt und die Freigaben das zum Beispiel der 130/80-17 dem 5.10-17 entspricht sind laut Aussage vom TÜV nicht gültig.

    Hallo Björn,

    Das mit dem Schwimmer könnte durchaus sein, denn wenn kein Sprit im Vergaser ist dann

    ist das der gleiche Effekt als wenn der zweite Vergaser nicht öffnet. Ob jetzt beide Vergaser die gleiche Bezeichnung haben muss, weiß ich jetzt auch nicht, habe da nie drauf geachtet und was die Bedüsung angeht, da ist vieles möglich. Nur was sinnvoll ist oder was nicht, da sagt jeder was anderes.

    Hallo Markus,

    Willkommen hier im Forum.

    Die PD03 ist über die Nockenwelle gedrosselt. Das heißt dann den Motor ausbauen

    und die Nockenwelle wenn sie nicht schon getauscht ist gegen eine 44PS Nockenwelle tauschen.

    Ich habe mal eine PD03 gekauft, auch mit 27PS und es war dann doch die 44PS Nockenwelle verbaut.

    Also nix genaues weiß man nicht, da hilft nur nachschauen oder mit der Leistung zu Frieden zu sein.

    Was das Eintragen der Leistungssteigerung angeht weiß ich nur das sich der TÜV bei meiner RM

    ein riesen Theater gemacht hat und so einfach wäre das nicht, das ich mich entschieden habe es einfach

    so zu lassen wie es ist und gut ist.

    Hallo Manni,

    was anderes kannst mit dem Rahmen auch nicht machen.

    Bei mir wohnt auch noch ein brauchbarer PD03 Rahmen,

    nicht hübsch aber dafür mit Papieren und soweit mich mein

    Gedächtnis nicht im Stich lässt sind da allerdings nur 27PS

    eingetragen. Ist aber immer noch das Problem der Entfernung.

    Richtig Ralf,

    ein gerne vorkommender Fehler.

    Die brillenförmige Dichtung am Ansaugstutzen verrutscht bei der montage gern einmal und verursacht echt komische Verhalten.

    War der Vergaser denn überhaupt weg?

    Muß ja eigentlich schon.

    Jürgen, würde ich schon sagen ,denn sonst bekommst man ja die Steuerkettenspannerfeder nicht gewechselt.

    Also da muss der Motor raus und da kannst Du den Vergaser nicht dran lassen, zumindest nicht an der PD04

    und ich glaube an der PD03 ist das nicht anders.

    Hallo Martin, der gege hat eigentlich schon alles gesagt. Da hilft nur suchen und suchen bist man fündig wird. Ich habe mal im eBay das Aircutventil gefunden das war für die PD03 und passte problemlos in meine PD04 die auch ein PD04 Vergaser verbaut hat.

    Aber wieso muss denn der Vergaser raus? Und woher weißt Du ob das Aircutventil defekt ist?

    Ventildeckel runter heißt eigentlich den Motor ausbauen.

    Oder geht das bei der R so?

    Und wenn ich das alles so lese kann ich die Vorgehensweise

    nicht verstehen. Sorry, aber wenn Du die Steuerkette genauso

    Penibel eingestellt hast wie die Ventile, dann ist es klar warum

    die XL nicht läuft

    Hallo, wie soll da Öl rauslaufen? Die XL bekommt gerade mal 2Liter Öl und davon befindet sich der

    Großteil im Rahmentank. Und beim Ventile einstellen sollte man das schon so machen wie in der FAQ oder im

    Werkstatthandbuch um eine ordentliche Einstellung zu bekommen. Und wenn sie läuft dann sprühe sie im Bereich von Lufi zum Vergaser und vom Vergaser zum Zylinderkopf mit Bremsenreiniger ab. So kannst Du Undichtigkeiten am besten feststellen

    bzw. ausschließen.

    Zulässig ja, wenn die Neigung des Kennzeichens stimmt, keine scharfen Kanten vorhanden sind und das Rücklicht eine E-Nummer hat und die Kennzeichenbeleuchtnug darf auch nicht fehlen so wie auch das Katzenauge in rot nach hinten.

    Der Rest ist Geschmacksache.

    Hallo Björn,

    wenn Du eine Gewindehülse drehst, dann kannst Du aber auch einen Stufenbolzen drehen mit M12x1 und M8

    dann hast Du die Arbeit für die Hülse gespart. Aber auch bei einer Hülse würde ich außen M12x1 nehmen,

    da ein Feingewinde eine größere Selbsthemmung hat.

    Hallo Axel,

    auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.

    Zu der Reisetauglichkeit, wenn deine XL technisch in einem

    guten Zustand ist, dann braucht es eigentlich nur noch gutes Sitzfleisch

    und die Reise kann losgehen. Da Du ja schon einiges an Erfahrung mit der XL

    hast dann weißt Du ja das sie keine Vollgasfahrten mag. Und vielleicht

    kommst ja auf eins oder auf beide XL Treffen dieses Jahr. Oder man macht mal eine

    kleine Tour in den Odenwald.

    Hallo Björn,

    ist etwas schwierig so aus der Ferne. Aber wie ist denn die Bedüsung? Wenn da schon zu kleine Düsen verbaut sind, dann kannst Du da durch Einstellungen nicht viel reißen. Das Ventilspiel solltest Du auf jedenfall auch kontrollieren und gegebenenfalls einstellen.

    Oh, realistisch ist eigentlich das was Du am Ende bekommst.

    Ich hatte letztes Jahr auch mal meine zwei PD04 ausgeschrieben zu einem Preis wo ich nie dran geglaubt habe diesen zu bekommen. Aber Interessenten waren da. Ich habe dann aber aus privaten gründenden Verkauf abgebrochen. Also nix ist unmöglich .