Hallo Michael, auch von uns alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
Liebe grüße Reinhild, Pia und Ralf
Hallo Michael, auch von uns alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
Liebe grüße Reinhild, Pia und Ralf
Schöne kleine Truppe, vielleicht klappt es bei mir im Frühjahr.
Hm, da kann man als Verkäufer fast nur verlieren, außer man besitzt zwei neue Kurbelwellen ( aber wer hat die schon) und wenn ich meine gute Kurbelwelle verkaufe brauche ich sie später eventuell selbst und habe ein Problem. Und die ich als gut erachte mag dem Käufer eventuell nicht gut genug sein.
Also ich behalte meine lieber.
Ich habe auch schon die 100mm Dichtung verbaut, das macht keinen wirklichen Unterschied . Die dichtet genauso ab, der Brennraum ist minimal größer , das war es dann auch. Umgekehrt denke ich ist es problematischer. Nichts desto trotz schaue ich aber das ich die passende Dichtung bekomme. Für mich eine reine Kopfsache und ein besseres Gefühl.
Das ist aber auch alles.
Hallo Jerry, auch von uns aus Waldenburg alles Gute zum Geburtstag, lass Dich feiern.
Gruß Ralf
Hallo Thomas, ist die PD04 von Deinem Nachbarn eine LM oder eine RM. Bei der LM ist die vordere Tankhalterung weiter unten und wesentlich breiter als bei der RM und auch als bei der PD03.
Kurzes Update, habe heute den Krümmer nochmal abgebaut und mit einem Haarlineal überprüft. Der Unterschied betrug 0,45 mm. Das sollte eigentlich von der Dichtung überbrückt werden. Warum auch immer habe ich dann den Abziehstein in die Hand genommen und dann sah das ganze schon anders aus. Die beiden Dichtflächen waren praktisch über Kreuz zueinander verzogen. Also habe ich mal fleißig die Dichtflächen mit dem Abziehstein abgezogen. Die Tage werde ich mal sehen ob es zum Erfolg geführt hat, für heute ist jetzt Feierabend.
Hallo Lukas,
passt der Bremssattel einer PD03 auch?
Ich hätte diesen noch.
VG Arno
Nein, der passt nicht, der Bohrungsabstand ist nicht der gleiche und der PD04 Sattel ist auch etwas größer, so wie auch die Bremsscheibe der PD04 größer ist.
Guten Morgen Joachim, hatte ich auch überprüft, werde aber auch das nochmal genauer überprüfen.
Guten Morgen Jürgen , bin mir eigentlich ziemlich sicher das keine alte Dichtung mehr drin war, ich habe sogar den Sitz mit dem Dremel und einer Messingbürste gereinigt. Werde mir heute in Stuttgart mal neue Dichtungen mitbringen.
Hallo Foristi,
ich habe seid einiger Zeit das Problem das meine LM am Zylinderkopf da wo der Krümmer angeflanscht wird nicht Dicht kriege. Ich habe den Edelstahlkrümmer schon viele Jahre dran und noch nie Probleme gehabt. Habe jetzt schon den dritten Satz Dichtringe verbaut, ohne Erfolg.
Vielleicht hat ja einer von Euu noch eine Idee.
Hallo Robert,
danke für den Link
Ich überlege ja auch gerade meine Ölpumpe zu tauschen,
weil vermutlich das Rückschlagventil nicht mehr richtig
funktioniert. Das Problem ist das ich keinen Ölstand mehr messen kann
und es ist immer ein ungutes Gefühl nicht zu wissen ob noch genügend Öl
vorhanden ist.
Hallo Dirk, auch von mir alles gute zum Geburtstag und bleib Gesund.
Servus Wolfgang, welche PD04 ? RM oder LM ? Habe zwar beides nicht übrig, aber vereinfacht die Suche etwas, auch wenn es schwierig wird was zu bekommen.
Servus Roland, ich bin da auch der gleichen Ansicht wie Dirk und das zu 100%
Hi Tibo,
Du kannst die komplette PD04-Kurbelwelle mit dem PD03-Zylinder, -Zylinderkopf und -Deckel verwenden. Damit hast du dann 628ccm oder etwas mehr, je nach Übermaß. Du brauchst dafür aber einen passenden Kolben, da die PD04-Kurbelwelle 5mm mehr Hub hat. Ich habe einen Wössner 8574 verwendet, weil er gut zu bekommen ist in der EU, nicht zu hoch verdichtet und vom Gewicht in etwa dem Serienkolben entspricht. Mein Favorit war JE, aber die haben - selbst in den USA - seit einiger Zeit große Lieferprobleme.
Die Dominator-Teile kannst du wahrscheinlich nicht ohne weiteres verwenden, weil sie auf den nochmal größeren Hub der Dommie-Kurbelwelle ausgelegt sind. (PD03 75mm, PD04 80mm, Dommie 82mm) Zudem hatten vor allem die späteren Dommies eine sehr zurückgenommene Verdichtung, so verlierst du Leistung. Außerdem verwendeten wohl alle Dommie-Zylinder andere Befestigungsschrauben, hier müsste angepasst werden.
Die günstigste Lösung ist also vermutlich, in deinem Motor Kurbelwelle und Kolben zu tauschen.
Vg S
Sorry, das ich wiederspreche, aber die Kurbelwelle von der PD04 mit dem Zylinder von der PD03 sind nicht kompatibel. Die PD04 hat einen 5mm längeren Hub und der Kolben würde somit voll im Zylinderkopf anschlagen und das war es dann. Habe selbst mal einen PD03 Zylinder auf den Motor einer PD04 gesteckt und der Kolben schaut dann oben raus.
Herzlichen Dank , es ist schön das Ihr dran gedacht habt.
Haltet die Ohren steif und bis dann mal.🙏👍☺️
Ich bin auch im laufe des Nachmittags wieder gut zu Hause angekommen.
Vielen Dank an Carmen und René für das gelungene Treffen.
Alles anzeigenHallo in die Runde,
ich spielte schon noch mit dem Gedanken ohne XL zum Treffen zu kommen, ich schaffe es leider nicht.
Euch allen ein schönes Treffen, gute Ausfahrten und möglichst trockenes Wetter !
Liebe Grüße
Gege
Hallo Georg,
sehr schade ich hätte mich sehr gefreut
Dich mal wieder zu sehen.