Beiträge von deutz61

    Ja Peter und mit der Firma Scheuerlein bin ich auch hoch zufrieden und die bekommen auch wieder einen Zylindedr von mir

    zum honen da meine LM noch einen neuen Kolben braucht. Aber eins nach dem anderen wir sind ja noch am Anfang von der Winterzeit und somit auch von der Schrauberzeit. Nur wenn ich jetzt einen Brauchbaren Motorrumpf bekomme dann kann ich diesen im nächsten Winter machen und habe dann einen Ersatzmotor wenn mal wieder was sein sollte.

    Und jetzt mal meine Ergebnisse. Nachdem ich mich aufraffen konnte den Motor auszubauen ging es dann auch Recht flott voran.

    Also Zylinderkopf runter und festgestellt das schon viel Ölkohle vorhanden ist, aber auf dem Kolben eigentlich kaum. In den Ablagerungen von der Ölkohle war aber kein Riss zu sehen, also Fazit die Ventilsitzringe sind nicht die Ursache gewesen. Dann die Ventile ausgebaut und Vermessen. Die Ventilschäfte sind gerade Mal noch 0,01mm von der Verschleißgrenze entfernt, also neue bestellt.( ein schon auf dem Weg) Dann die Ventilführungen gemessen bzw. ausgestiftet und die sind Erfreulicherweise gerade mal 0,01mm größer wie Neue. Dann noch den Sicherungsbolzen von der Steuerkettenspannerwelle in Augenschein genommen. Der hat Luft wie Sau. Den Originalen Stift also Mal geprüft wie hart er ist mit dem Ergebniss 55HRC somit könnte ich einen gehärteten Stift bei uns in der Firma aus der Fertigung nehmen mit Durchmesser 5,4mm und einer Härte von 60HRC. Die Bohrung im Zylinderkopf dann noch auf 5,4mm aufgebohrt und die Bohrung in der Welle aufgehont. Das sitzt jetzt wieder schön Spielfrei.Also den ganzen Zylinderkopf mal so über zwei Tage jeweils in der Spätschicht schön im Ultraschallbad baden lassen. Dann Mal sehen Kolbenbolzen gemessen, der ist noch wie neu nur leider die Bohrung im Pleul ist 0,1mm größer.

    Jetzt wird es blöd und mal sehen was ich da mache.

    Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles.

    Ich bin Ende vom Sommer mit meiner RM in den Nachbarort gefahren wo ich dann plötzlich ein klappern feststellte.

    Hörte sich im ersten Moment so nach loses Hitzeschutzblech oder der gleichen an. Aber es war leider nix lose und auf dem

    Heimweg wurde es dann auch noch stärker. Oh was ein Mist, egal friß oder stirb, den Hahn aufgedreht und es war ruhe,

    es hat nix mehr geklappert. Am nächsten Morgen zur Arbeit gefahren und es war wieder da. Mittags zu Hause nochmal alles durchgesucht nix gefunden und auch nix geklappert. Okay dann fahr ich mal den mexxl besuchen. Nach 500m klappert es wieder, egal entwerder oder. Kurz drauf alles wieder ruhig. Beim Jürgen angekommen das ganze auch noch durchgekaut

    ohne irgendeinen Ansatz von einer Idee was es sein könnte. sie war ja ruhig. Moped angeschmissen und Komentar vom Jürgen.

    Hört sich doch gut an. 500m weiter ging es wieder los und das gleiche wie auf dem hinweg kurz drauf war sie wieder ruhig.

    Zu Hause dann Öl abgelassen, neuen Ölfiter , Ventile eingestellt, Seitendeckel runter und Sieb gesäubert und alles abgesucht

    ob irgendwas im Motor rumliegt oder lose ist. Auch nix. Alles wieder zusammengebaut und Öl eingefüllt. Motor angelassen und es klappert wieder, dann kam noch hinzu das plötzlich kein Öl mehr in den Öltank gefördert wurde.

    So und jetzt ist der Motor draußen und Teilweise zerlegt und einiges geprüft.

    Ergebnisse kommen Später.

    Kann man dann auch rein tehoretisch eine XL Nw in eine NX oder in eine SLR/FMX einbauen?

    Vermutlich nicht, denn das sind 650ccm Motoren und haben höchstwahrscheinlich

    auch eine andere Nockenwelle. Einzigste was ich mir noch vorstellen könnte aber auch nicht weiß

    das eventuell die Nockenwelle von der XR 600 passen könnte da diese ja den gleichen Zylinder

    und Kolben hat wie die PD 04

    Tach,


    wenn ich Auspuff knallen lese geht ich von Krümmerausgang aus wovon wir reden!? Knallen kommt ja gerne von Undichtigkeiten im Auspuff Bereich! Das sind doch keine Dehnschrauben!?


    Gruß Thorsten 8)

    Habe mich wohl von dem Hinweis im ersten Beitrag mit der Zylinderkopfschraubenreparatur verwirren lassen. Aber er schreibt ja auch gar nicht was er reparieren will. Oder habe jetzt was übersehen?

    Ich jetzt auch noch. Die Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben.

    Und Helicoil gibt es sogar im 3xD also bei M8 sind das dann 24mmdas reicht übrig und der aufwand ist sogar geringer als da irgend einen Stehbolzen zu drehen der dann nix hält.

    Moin Moritz,

    herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der XL wenn sie dann wieder läuft. Das Thema Nockenwelle hatten wir hier kürzlich. Da haben einige in Israel eine gekauft. Schau mal bei eBay unter Camshaft