Beiträge von deutz61

    Hallo Rolf,

    ich kann das gut nachvollziehen und bin auch ständig am schwanken

    meine zwei XLs zu verkaufen. Ich habe erst jetzt am Wochenende mit

    einem guten Freund darüber gesprochen und dieser sagte mir wenn er soviel

    an seinem Motorrad schrauben müsste wie ich hätte er sie schon längst verkauft.

    Und schon ein die Gedanken wieder hoch aktuell. Hier meine Gratulation zu dem schritt

    viel Erfolg beim Verkauf und noch viel wichtiger viel Spaß mit der neuen.

    Sorry, aber hätte, wäre usw. bringt alles nix.

    Man kann theoretisch und auch praktisch noch eins machen um

    zu überprüfen ob ein zu kurzer Kolben verbaut ist.

    Zündkerze raus drehen und Kolben auf OT stellen und mit dem Messschieber

    durch das Kerzenloch messen und das gleiche bei einem Motor der i.o. ist

    wiederholen oder man nimmt Lötzinn und schiebt es in den Brennraum und dreht den

    Motor einmal durch, zieht das Lötzinn wieder raus und misst wie viel es zusammengedrückt ist

    das ganze dann bei einem Motor der i.o. ist wiederholen. Das mit dem Lötzinn macht man so bei

    alten Traktoren um das Spaltmaß im Brennraum einzustellen. Da werden dann unter dem Zylinder

    entsprechende Distanzringe unterlegt. Dürfte ich bei meinem Deutz auch schon machen.

    Also es müssen jetzt dann Mal Fakten her und nicht nur Vermutungen.

    Ich bleibe aber immer noch bei der Nockenwelle.

    Ich bin nicht Stur sondern Meinungsstabil.?

    Wenn Du sie abholst, dann schau mal auf dem Zylinder nach wieviel ccm da angegeben sind. Das mit der Kompression ist schon merkwürdig aber meines Erachtens nicht so ausschlaggebend. Meine LM kann sogar meine 10 Jährige Tochter durchtreten und das ohne Probleme. Der Motor läuft hat Leistung die noch okay ist

    So jetzt zum mitschreiben,

    die XL600RM hat 97mm und die XL600R hat 100mm Kolbendurchmesser auch alles in den FAQ nachzulesen.

    Was hast Du jetzt für eine XL?

    Was hat der Motor für eine Nummer?

    PD03 oder PD04?

    Also der Motor und nicht der Rahmen

    Genau so Roland denn der Kurbeltrieb bewegt ja den Kolben nur auf und ab und dementsprechend muss ja die Steuerkette passend dazu aufgelegt werden und die Nockenwelle auch richtig ausgerichtet sein. Was ist sonst noch mit Kurbeltrieb gemeint? Habe ich das falsch verstanden?

    Äh der Kurbeltrieb nicht zum Zylinder? Der Zylinder der XR600R

    ist genauso hoch und hat den gleichen Durchmesser und in meiner RM werkelt auch ein Kolben von der XR 600R. Wenn dann ehr das der Kurbeltrieb nicht richtig zur Nockenwelle passt. Das wäre möglich.

    Tach,


    da spricht nix dagegen, es steht halt eine komplett Zerlegung an!


    Gruss Thorsten 8)

    Und wenn Du den Kickstarter von der 500S nimmst brauchst Du nur den Stopfen raus klopfen

    und den Simmering einsetzen und die Bohrung nicht aufbohren. Des weiteren ist der Simmering

    für die Kickerwelle der S leichter zu bekommen. Zumindest damals als ich meine mit Unterstützung

    vom Martin umgebaut habe. und denk dran die Elektrik musst auch noch umbauen.

    Also alles in allem schon recht viel Arbeit.

    Na wenn ich gewusst hätte das Du eine alte Defekte Batterie für den Pfand brauchst.

    Ich habe hier noch ein paar. Also wenn Du Bedarf hast Georg dann sag bescheid.

    Hallo Eric,

    das ist mir schon klar und die Obere schraube von der Steigleitung hatte ich auch gelöst um zu sehen das das Öl auch in den Kopf

    gepumpt wird, aber selbst wenn das Öl was in den Tank gepumpt wird und gleich wieder runterläuft müsste der Ölstab mit Öl benetzt sein. Oder?