Beiträge von deutz61

    Hallo Heiko,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Zu dem Zylinder mit Kolben von der XR, das ist kein Problem

    ich fahre in dem Motor der in meiner RM ist seid ca 12000 km einen Kolben von der XR ohne Probleme

    Und der Motor hat auch Dampf. Auch wenn ich jetzt von einigen Gesteinigt werde. Das erinnert mich ganz stark

    an die RM vom Volker aus dem Schwarzwald. Der hatte seine Nockenwelle nacharbeiten lassen mit dem Ergebniss

    das sich die RM ähnlich verhielt wie Deine. Ich war damals persönlich beim Volker und bin sogar mit der RM gefahren

    wir haben dann noch den Vergaser getauscht und noch ein paar Sachen überprüft. Ich habe ihm dann eine gebrauchte Nockenwelle von mir geschickt und nach Austausch der NW lief die RM wie sie sollte. Einzigste Dummheit meinerseits war das ich ihm die NW viel zu billig überlassen habe. Aber das ist schon Rum.

    Also ich tippe ganz stark auf die Nockenwelle. Warum nimmt man überhaupt eine Tuningnockenwelle?

    Was die Bezugsquelle von der NW angeht halte ich mich geschlossen.

    Also zu viel Öl ist es definitiv nicht, da ich ja das Altöl abgelassen hatte und nur 2l wieder eingefüllt habe. Das mit dem Rückschlagventil werde ich dann prüfen wenn ich den Motor auseinander habe. Aber danke für den Hinweis

    Ja,ja

    ich bin ja in der Vorbereitungsphase und bei nächster Gelegenheit kommt der Motor raus.

    Morgen nehme ich erst mal meine Diva also die LM und gehe Mopedfahren, eigentlich sollte

    der Motor von der LM ja diesen Winter raus und einen neuen Kolben bekommen. Sie braucht halt

    1Liter Öl auf 400 Km. Naja mal sehen vielleicht schaffe ich ja sogar beides diesen Winter.

    Kleiner Zwischenstand,

    ich habe mich jetzt entschieden der Sache auf den Grund zu gehen und bei der Gelegenheit

    auch gleich die Schalthebelwelle auszutauschen. Aus diesem Grund habe ich einen alten

    Rumpfmotor ( war vor zwei Jahren noch in Betrieb) zerlegt.

    Das das Zahnrad vom fünften Gang hin ist war mir klar aber beim entnehmen der Getriebezahnräder

    musste ich dann feststellen das noch ein Weiteres hin ist, dann das untere Steuerkettenrad hat

    Karies. Überprüfung der Kurbelwelle ergab ebenfalls das man sie nicht mehr einbauen kann.

    zu gebrauchen ist noch Lima, Limarotor, Kupplung Das Rumpfgehäuse so wie Limadeckel und

    Kupplungsdeckel und das ganze Anlassergedöns.

    Ölpumpe muss ich noch prüfen.

    Mir graust es schon davor wenn ich den anderen Motor öffne.

    :/

    So wie ich das sehe muss der Motor raus und zerlegt werden. Ich hoffe das mich keine bösen Überraschungen erwarten. Werde dann bei der Gelegenheit auch die Schalthebelwelle tauschen. Und die Ölpumpe auch genauer unter die Lupe nehmen

    Hallo Curt,

    das hört sich doch sehr vielversprechend an.

    Bei mir ist es gerade auch Mal wieder soweit wo ich denke warum nur

    tue ich mir das immer wieder an, aber wenn sie wieder läuft und alles so funzt wie es soll

    dann ist es wider richtig Geil und ich will gar kein anderes Moped mehr haben.

    Also alles wird gut.

    Muss man sich nur einreden.?

    Ja ist montiert.

    Ich stecke die Hülse immer in die Bohrung der Ölpumpe u d dann den O- Ring drauf, so kann mir das schon nicht beim montieren vom Deckel runterfallen.

    Hallo miteinander,

    mich hat es auch erwischt. Nur finde ich nix. Ich bin letzte Woche gefahren und plötzlich hörte ich ein scheppern so nach Marke loses Hitzeschutzblech oder die Schelle der Verbindung Krümmer/ Auspuff.

    War es aber alles nicht. Also mal Ventilspiel kontrolliert und nachgestellt. War etwas zu groß aber nicht übermäßig, dann noch Öl raus und Seitendeckel runter Ölsieb keinerlei nennenswerte Verschmutzung. Also alles wieder zusammengebaut neuen Ölfilter den O-Ring an der Ölpumpe erneuert. Da ist mir lediglich aufgefallen das ein stärkerer verbaut war, ich habe dann aber die Originale Größe verwendet. So jetzt sind 2 Liter Öl eingefüllt und es lässt sich kein Ölstand messen, das war vorher nicht der Fall und klappern tut sie auch noch.?

    Also alles fürn Ar....

    Da muss ich dem Admin jetzt mal Recht geben und das mit der Unruhe im Vorderrad

    wenn das Hinterrad so unruhig läuft das man das im Vorderrad merkt, dann müsste man das doch auch beim fahren merken das mit dem Hinterrad was nicht stimmt. Bau das Hinterrad aus und geh zum Reifenhändler der Motorradreifen montiert und lass es mal überprüfen. Dann kontrolliere das Schwingenlager ob es Spiel hat.

    Kopf hoch, denn hier wird Die geholfen.

    @ thoxl und Jerry was William mit nem 911er ?

    1. Er ist teuer.

    2. Dann haste ne Frau annet Backe die auch teuer ist ?

    Und

    3. hat er vier Räder

    Ach ja und dann versucht mal die Ausfahrten von den XL Treffen Süd mit dem zu fahren.?

    Äh wie verbiegt man eine V4A Schraube? Die brechen eigentlich normalerweise da sie recht Spröde sind. Es helfen auch befreiende Hammerschläge das heißt jetzt nicht das Du da drauf kloppen sollst wie ein Irrer sondern mit Gefühl der Schlagschrauber macht nix anderes.

    Hehe... Fahr ein altes Moped, ham se gesagt, kannst noch selber was machen und Schrauben lernen, ham se gesagt. Dass du aber auch richtig viel Schrauben musst, ham se nich gesagt.

    ?

    Deswegen empfiehlt es sich zwei Xls zu haben. Eine zum fahren und die andere zum schrauben. Mache ich auch gerade mal wieder ???