Hallo Heiko,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Zu dem Zylinder mit Kolben von der XR, das ist kein Problem
ich fahre in dem Motor der in meiner RM ist seid ca 12000 km einen Kolben von der XR ohne Probleme
Und der Motor hat auch Dampf. Auch wenn ich jetzt von einigen Gesteinigt werde. Das erinnert mich ganz stark
an die RM vom Volker aus dem Schwarzwald. Der hatte seine Nockenwelle nacharbeiten lassen mit dem Ergebniss
das sich die RM ähnlich verhielt wie Deine. Ich war damals persönlich beim Volker und bin sogar mit der RM gefahren
wir haben dann noch den Vergaser getauscht und noch ein paar Sachen überprüft. Ich habe ihm dann eine gebrauchte Nockenwelle von mir geschickt und nach Austausch der NW lief die RM wie sie sollte. Einzigste Dummheit meinerseits war das ich ihm die NW viel zu billig überlassen habe. Aber das ist schon Rum.
Also ich tippe ganz stark auf die Nockenwelle. Warum nimmt man überhaupt eine Tuningnockenwelle?
Was die Bezugsquelle von der NW angeht halte ich mich geschlossen.