Beiträge von Q-rare

    Wen es nichts Nennenswertes zu berichten gibt, dann schweigt das Forum auch schon mal ein paar Tage.

    Wie ich gesehen habe hat der Dirk68 sich aber kürzlich auch im Domi-Forum angemeldet.

    Musste schmunzeln, als ich erst hier und dann im Domi Forum war und in beiden Foren seine Beiträge ganz oben waren.


    Was deine (Dirk68) Anfrage im Domi Forum betrifft, habe ich zwar keine (Ur)Domi aber meine 91er war auch hier schon mal im Biete-Bereich inseriert.

    Guggst du...

    Ich kann mir nicht helfen, aber aus meiner eigenen Erfahrung finde ich eine XL die, in kaltem Zustand, ohne Choke anspringt, immer erst einmal verdächtig.

    Meine RM ist ohne Choke, bei kaltem Motor, nicht zum laufen zu bewegen, ob mit oder ohne E-Starter.

    Wenn ich mir das Bild mit dem Sitz für den Choke so anschaue, bin ich doch sehr im Zweifel ob der Vergaser Ultraschall gereinigt worden ist. Auch das Gehäuse an sich sieht mir nicht sauber aus.

    Wurde das Tupfhebelspiel auch schon mal kontrolliert. Die Werte für PD03 und PD04 sind da ziemlich unterschiedlich. Vielleicht ist da auch mal was durcheinander gekommen.

    Gruibingen 08.07.-21.07.2021

    Gruppenphoto

    Hier das Gruppenphoto vom XL-Treffen Süd 2021 in Gruibingen in voller Auflösung. (~8MB)


    Von Links nach Rechts

    1. Reihe stehend:
    Aylin, Jürgen (mexxl), Allard, Dieter, Ulrike, Jürgen (scju0036), Carmen (moschtbaronin), Martin, Manuela, Klaus (van nelle), Sarah, Manfred (manni), Dieter (Q-rare), Petra, Reinhild, Thorsten (Thorsten vom Deich), Alexandra

    2. Reihe stehend:
    Alexander (Unimog) mit Maximilian, Mats (TheDrifter),Thomas (Thomas S), Thorsten (thoxl), Katrin (Mattaz), Börni, René (moschtbaron), Frank (dc-smith), Ralf (deutz61), Georg (Gege), Michael (Michael W.), Dirk (XL600r 2.0), Marcus, Michael (Admin), Alexandra, Kristian

    3. Reihe stehend:
    Roland (FredB), Martin (MartinWL), Kai, Gerhard (paris-dakar-PD03), Stefan, ??? (Sohn von Stefan), Swen, Karl (Kale), Harald (rubus)

    Auf dem Foto fehlen:
    Heiko (Racing-Maus), Dieter (FeO), Frank (Kurvenstreifer)

    ... und alles was verdächtig aussieht tauschen.

    wobei das mit dem tauschen nicht so einfach ist. Die ganzen Rep-Sätze von Keyster haben nicht die Genauigkeit in den Abmessungen wie die Originalteile von damals.

    Manchmal holt man sich mi Austauschdüsen und Nadeln mehr Probleme als man damit behebt.


    Ich würde als 1. Mal den Choke-Kolben und die LLGRS gegen gegen definitiv funktionierende Teile aus einem anderen Vergaser tauschen, wenn es irgendwie geht.

    Gibt es zu deinem Mopped eine Historie. Was hast du alles zuletzt daran gemacht und was haben die Vorbesitzer alles gemacht.

    Lief das Mopped in deinem Besitz irgendwann gut und hat sich jetzt verändert.

    Schreib mal was dazu.

    Da er eine LM von '87 hat bin ich mal davon ausgegangen, dass auch der dazugehörige Kopf verbaut ist. Aber wer weiß das bei einer XL schon genau, gibt ja viele Möglichkeiten einen "Frankenstein" zusammen zu setzen ;-))

    Hätte alternativ noch einen neuen unverbauten Stutzen der 27PS Version, kann man den „zerstörungsfrei“ ausfräsen??? Oder wird das eher nix?


    Gruß Matt

    Bei meiner RM ist auch der 27 PS Stutzen verbaut und nachträglich vom Vorbesitzer scheinbar ausgefräst worden. Mopped läuft einwandfrei mit dem so geöffneten Stutzen, sollte also gut machbar sein. Ob ich das allerdings bei einem nagelneuen, unverbauten machen würde...Vielleicht doch besser noch weiter suchen.

    Habe übrigens das Bild per PC hochgeladen, in Windows war es richtig orientiert, habe danach das Bild in Windows gedreht abgespeichert und wieder hochgeladen, es wurde wieder falsch angezeigt…

    Hallo Matthias,


    ich habe dein Bild nur herunter geladen gedreht und abgespeichert. Danach direkt wieder hochgeladen und alles war In Ordnung.

    Keine Ahnung warum das bei einigen scheinbar automatisch gedreht wird und bei anderen wieder nicht. Ghost in the machine...

    Das Profilbild habe ich mal für den Matthias gedreht... Vom Rechner aus werden die Bilder so eingestellt wie sie hochgeladen werden. Das Forum dreht die meines Wissens nach nicht.

    Der Stutzen ohne Kanal war seinerzeit nur für die PD03 des Baujahres 1983, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das ist die Version mit dem Flatterventil, welches ab 1984 nicht mehr verbaut wurde. Für deine PD04 würde ich dir nur zur Original-Version mit dem Querkanal und der Brillendichtung raten. Probiert habe ich die andere Version nie, da zum Glück bisher keine Notwendigkeit besteht.

    Naja, den Heidenau gibt es halt in Zoll-Größen, daher hat er den auch mit der Bescheinigung so abnehmen können!

    Wenn ich das richtig sehe, gibt es aber nur den K60 in den alten Zoll-Dimensionen. Den K60-Scout nur metrisch nach ETRTO und der hat auch seitens HEIDENAU keine direkte Freigabe mehr für die XL. Weder für PD03 noch PD04. Streng genommen muss der K60-Scout eingetragen werden. Wenn er TÜV darüber hinweg sieht, kann es durch die Rennleitung aber trotzdem Probleme geben, da eine Abweichung zu den eingetragenen Größen vorliegt.