Beiträge von Q-rare

    Eine detaillierte Liste dazu gibt es meines Wissens nach hier noch nicht.

    Im großen und ganzen entsprechen sich RM und LM. Zu den von dir bereits genannten Unterschieden sind noch der Tank mit der entsprechenden Halterung und die Frontmaske mit Doppelscheinwerfer und zugehöriger Halterung zu nennen.

    Motor kann 1:1 von RM zu LM getauscht werden. Dabei gibt es marginal Abweichungen zwischen den Baujahren 85 und 87 der LM und 86 bei der RM. Da fällt mir spontan der geänderte Anlasserfreilauf und der Dekompressionsmechanismus ein.

    Gibt bestimmt noch andere Kleinigkeiten die von den Kennern hier im Forum beigetragen werden.

    Ist aber eine gute Idee, dass auch mal in der FAQ zu verankern.

    Hallo Shorty

    schön, dass du hier mal wieder vorbei schaust.


    Sieh dir doch mal das Gruppenbild-2002 aus dem Jahre 2002 an. Da fehlen noch einige Namen der damaligen Teilnehmer beim Treffen in Wigginghausen. Wenn du noch den ein oder anderen kennst, der damals dabei war, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, damit ich die Namen ergänzen kann.

    Unter Punkt 1.6 der FAQ (Klick mich) findest du den Versuch einer Übersicht über die Änderungen in den veschiedenen Baujahren.

    Das Thema mit den diversen Vergasern und Bestückungen ist etwas kompliziert, da hier sehr viele Unterschiede auch zwischen den amerikanischen und europäischen Modellen existieren.

    Die meisten der Vergaserdaten in dieser Übersicht entstammen wohl den amerikanischen Modellen.

    Aufgrund der Vielfalt an verschiedenen Aussagen hab ich da auch etwas den Überblick verloren und das noch nicht weiter bearbeitet.


    Aber eins ist sicher.... die XL 600 gab es nie mit Einzelvergaser.

    Alle existierenden Einzelvergasermodelle sind Eigenkonstruktionen der jeweiligen Besitzer und wirklich viele gibt es davon nicht.

    Hallo Airlex
    du meinst mit diesem Adapter am Federbein oben oder?
    Sieht jetzt nicht wie ein offizielles Kaufteil aus... aber mir würd´s taugen solange es vom TÜV akzeptiert und eingetragen wird.

    Das Teil hat der TÜV gesehen und durchgewunken....Sehr bemerkenswert!

    Was ist denn da wohl eingetragen worden als Hersteller?

    Schau mal in die FAQ unter Punkt 10.1. Siehe hier

    Da sind alle Daten der verschiedenen Umlenkhebel der XL Modelle und des sog. "Felix-Knochen" aufgelistet.

    Die XR ist dort auch aufgeführt.

    Hab das gerade gefixt...glaube ich. Mails müssten jetzt auch wieder funktionieren.

    E-Mail ging tatsächlich zuletzt nur für die Admins, ist mir daher auch nicht aufgefallen, da ich meist mit dem Admin Account unterwegs bin.

    PN's heißen im Forum "Konversation" und funktionierten immer.

    Ich schreib es dann hier auch noch mal, steht aber auch in der FAQ.

    In dieser Forensoftware gibt es keine "PN", das heißt hier "Konversation". Ansonsten läuft aber alles genauso.

    Siehe auch FAQ 19.3.

    und was fällt alles "in den Rahmen"?hc_009.jpg

    Unsere alten XL's haben keine EG-Typgenehmigung sondern nur eine entsprechende ABE und das ist leider Grund des ganzes Schlamassels mit den Reifenfreigaben.

    Es läuft darauf hinaus, dass andere als die eingetragenen Reifengrößen ab 2025 nicht mehr gefahren werden dürfen, wenn diese nicht nachträglich in den Papieren eingetragen worden sind.

    Interessant ist dabei die Anmerkung vom Thomas S, dass scheinbar die metrischen Daten schon im System der DEKRA vorhanden sind.

    Das ganze Thema der M+S Reifen basiert auf der zulässigen Geschwindigkeit. Stollenreifen lassen zum Teil die hohen Geschwindigkeiten von aktuellen Groß-Enduros nicht zu.

    Die Hersteller umgingen dann die Freigabe einfach mit dem M+S Kennzeichen. Somit war der Reifen ein Winterreifen und konnte auch auf schnellen Enduros gefahren werden, wenn man den entsprechdenn Aukleber für begrenzte Geschwindigkeit bei M+S Reifen am Fahrzeug hatte.


    Die Zulässigkeit der M+S Kennzeichnung ist jetzt weggefallen und Winterreifen müssen ein Schneeflockensymbol haben. Auch der Geschwindigkeitsindex muss zum Fahrzeug passen passen.

    Daraus resultieren große Probleme für einige Reifenhersteller, denn deren Reifen sind dann nicht mehr für Groß-Enduros mit Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h zugelassen.


    Das ganze Thema tangiert unsere XL's nicht, da der Geschwindigkeitsindex "T" von z.B. dem Heidenau immer für die XL ausreichend ist.

    Jedenfalls habe ich mir dann die Heidenau K60 Scout's bestellt, allerdings hat mich dann der Reifenwechsler meines Vertauens darauf hingewiesen, dass ich die Reifen nur bis 2024 fahren darf, da diese die Bezeichnung "M+S" trägt, welche ab da an verboten sind.

    Das kann ich so nicht ganz glauben. Das gilt doch nur dann, wenn der Geschwindigkeitsindes geringer ist als die Höchstgeschwindigkeit des Motorrades.

    Für die XL sollte der Index T vom HEIDENAU K60 SCOUT (bis 190km/h) doch ausreichend sein.