Beiträge von Q-rare

    Was für einen Rep-Satz hast du denn gekauft. Definitiv passend angegeben für die R oder evtl. für RM/LM?

    Die Kolben haben einen unterschiedlichen Außen-Durchmesser von R und RM/LM.


    PD03 hat 25,318-25,368mm

    PD04 hat 31,948-31,998mm

    Hallo Harald,


    ich glaube ich muss das noch einmal klarstellen... ;-))

    Die meisten Inhalte der FAQ mit den technischen Informationen entstammen nicht meinem Wissen. Ich trage lediglich die Infos zusammen und versuche sie einigermaßen strukturiert und geordnet in der FAQ abzulegen. Was das technische Fachwissen betrifft, sind hier ganz viele weit besser bestellt als ich.


    Zu deiner Frage nach dem Hauptbremszylinder würde ich erst einmal die Gegenfrage stellen, warum du meinst, dort eine Revision durchführen zu müssen. Ist der HBZ undicht?

    Wenn ja, dann erst einmal den Kolben am HBZ ausbauen und von kristallierter Bremsflüssigkeit befreien und die Dichtungen am Kolben prüfen.

    Ansonsten kann ich dir zur Bremsleistung der PD03 nicht wirklich viel sagen. Meine PD04 bremst wie'd Sau ;-)) Sehr wenig Spiel und direkter Bremspunkt. Damit bin ich sehr zufrieden, auch mit der originalen Bremsscheibe.

    Hallo Harald,


    auch von mit ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum. Bist ja ganz in meiner Nähe, komme selber aus Gladbeck.

    Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann und irgendwo...

    nimm‘ mich doch auch bitte in die Usermap auf: 53604 Bad Honnef.

    Da stimmen deine Angaben dann aber nicht mit deinen Daten bei der Anmeldung überein. Bad Honnef oder Hennef oder Siegburg. Stimmt die Strasse deiner Anmeldung?

    Prüf das bitte mal.


    Habe dich erst einmal in der Mitte von Bad Honnef eingetragen.

    Gerade mal die Orte der Treffen 2002-2009 in die Karte eingetragen.


    Zu den Treffen 2005/2006 in Lich gibt es bei mir keine Infos zu der genauen Örtlichkeit.

    2008 gab es ein Treffen in der Schweiz in der Nähe von Schaffhausen zu dem mir aber nichts genaueres bekannt ist. Wer dazu noch was weiß, bitte ein paar Infos an mich.

    2010 gab es kein Treffen.

    In 2011 fing die neue Zeitrechnung mit den Treffen in Gruibingen an.

    Was genau möchtest du denn zu den Gewinden wissen. Für die XR gilt eigentlich das gleiche wie für die XL. Gewinde im Zylinder oder im Kopf gehen immer gerne kaputt. Viele sind halt mit den diversen Varianten repariert.

    Ich muss gestehen, dazu gibt es in der FAQ auch keine weiteren Informationen. Habe die Beläge hinten selber auch schon länger nicht mehr gewechselt (zuletzt in 2003 vor 30.000km sagt meine Datenbank) und kann mich auch nicht daran erinnern, dass es dabei irgendwelche Auffälligkeiten gegeben hätte. Bilder habe ich dazu auch keine.

    Bin gespannt was dazu sonst noch an Infos kommt.


    Ansonsten sind die Beläge von Lucas sicher keine schlechte Wahl.

    Das MANNOL 5W30 in Longlife Version fahre ich schon seit einiger Zeit im Golf V Diesel. Läuft problemlos und ist sehr günstig.

    Prinzipiell hätte ich mit dem MANNOL 7830 4-Takt HD kein Problem, da es ja auch die JASO MA/MA2 Spezifikation hat. Bin mit nur nicht sicher ob es rein mineralisch oder teil-synthetisch ist.

    Wird bei MANNOL als "universelles ganzjähriges Motoröl auf synthetischer Basis" beschrieben.

    Bei dem MANNOL Safari, ohne diese JASO Spezifikation, bin ich mir unsicher, was die Reibwerte für die Kupplung betrifft. Will mir die Kupplung nicht mit falschem Öl ruinieren.

    8o8o8o


    Sooo dringend muss ich die Domi nicht verkaufen, dass ich da noch eine Vermittlungsprovision abdrücken würde :):):)


    Ich war am Treffen eigentlich ganz beeindruckt, wie gut die Domi im Zwei-Personen-Betrieb gelaufen ist.

    War am letzten Wochenende dann mit der gleichen Sozia, aber auf meiner XL unterwegs und muss sagen, die XL hat sich da deutlich mehr gequält.

    Waren aber auch sehr enge Strassen und ganz gute Anstiege dabei.

    Nee, begraben wurde das nicht, denn das wäre eigentlich genau der richtige Weg, Die Domi wurde in weitaus größeren Stückzahlen gebaut und verkauft, daher sind für die auch noch deutlich mehr Teile auf dem Markt erhältlich.


    Um die Domi in den XL-Trimm zu bekommen braucht es eigentlich nur die Frontmaske der XL, eine entsprechende Halterung dafür konstruieren, einen Platz für die bei der Domi im Cockpit befindliche Elektronik (CDI, Relais etc.) finden und den Tank von den Aufnahmen für die Domi-Verkleidung befreien. Google mal nach Umbauten der Domi, da gibt es ganz schöne Varianten ohne die etwas klobige Frontverkleidung.

    Ich kram diesen Öl-Thread mal wieder raus und frag in die Runde, welche Ölsorten denn hier so verwendet werden.

    Bei mir war es bisher ja eigentlich immer das mineralische Procycle 20W50 vom Louis , im Netz finden sich aber so viele andere Öle, die z. T. deutlich preiswerter sind, so z.B. Mannol Safari oder Mannol 4-Takt.

    Während das Safari nur API Klassifizierungen hat, weist das 4-Takt auch die JASO MA/MA2 Klassifizierung auf, die explizit die Reibwerte für unsere Ölbadkupplungen abdeckt.

    Bin mir nur nicht sicher ob das tatsächlich ein rein mineralisches ist.

    Daher mal in die Runde gefragt welche Marke/Sorte ihr so verwendet.