Ja, ich sehe das auch mit einem weinenden Auge.
Über Dieters XL und seine Homepage von der LM-Restaurierung bin ich überhaupt erst zum Forum gekommen.
Ja, ich sehe das auch mit einem weinenden Auge.
Über Dieters XL und seine Homepage von der LM-Restaurierung bin ich überhaupt erst zum Forum gekommen.
Nur so am Rande eingeworfen: Mit der "Tankmanufaktur" hab ich auch meine Erfahrungen gemacht. Die haben den innen sehr rostigen Tank meiner 88er KLR wieder zu einem "neuen" Tank gemacht. Erste Sahne.
Die Sache mit dem einklappenden Ständer war tatsächlich eine Rückrufaktion von Honda. Ich hab zu der Zeit meine Lehre in einer Honda-Werkstatt gemacht und tierisch viele Motorräder umgerüstet. Der Anlass war ein Unfall, bei dem jemand mit ausgeklapptem Seitenständer gefahren ist und der sich trotz montiertem Gummi bei der ersten Linkskurve nicht eingeklappt hatte. Das hat das Motorrad dann ausgehebelt und er ist gestürzt. Wahrscheinlich war es nicht nur ein Einzelfall. Und daraus folgte dann die Rückrufaktion.
Hallo Carmen und Hallo Jürgen !
Ganz herzliche Glückwünsche von Sabine und mir aus dem Pott an Euch.
Lasst es Euch heute gut gehen.
Es ist schön, dass wir uns inzwischen auch endlich mal persönlich getroffen haben.
Habt einen schönen Tag.
Natürlich auch an die anderen Geburtstagskinder herzliche Grüße.
Hallo Florian,
Ich weiß nicht, ob's hilft, aber ich hab noch ein Bild aus dem Bereich von meiner LMf. Ist von vor der Restaurierung. Ich weiß aber nicht, ob das so tatsächlich original ist. Ich hab die XL in den letzten gut 30 Jahren das eine oder andere mal auseinander genommen.
Auch von Sabine und mir noch etwas verspätet alles Gute zum Geburtstag.
Ich steh auf dem Schlauch...??!!??
Mein Kalender zeigt "1. Januar, nicht 1. April.
Da hänge ich mich gerne dran.
Auch von Sabine und mir aus dem westlichen Pott-Ende einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein tolles, gesundes, km-starkes, zufrieden machendes und begegnungsreiches 2024.
Wo viele nur an Weihnachten denken gibt es auch noch etwas anderes zu feiern...
Alles Gute zum Geburtstag, Thorsten!
Hallo Karsten,
auch von einem der "Vierlinge" alles Gute zum Geburtstag.
Auch aus Oberhausen von Sabine und mir alles Gute zum Geburtstag.
Feier schön und pass auf Dich auf.
Vielleicht sehen wir uns ja mal, ist ja nicht so weit weg.
Hallo Leute, das hat mich heute sehr gefreut.
Ich danke Euch und freue mich auf ein Wiedersehen mit dem ein oder anderen von Euch in der kommenden Saison.
Mit leichter Verspätung auch von Micha zu Micha alles Gute zum Geburtstag.
Also, ich hätte auch Interesse an zwei Pärchen für die PD04.
Natürlich wäre interessant, was die Sache dann kostet, aber dafür ist ja wohl auch diese Frage nach dem Bedarf hier.
Danke (erneut) für diese coole Idee, Jerry!
Und auch an Dirk und alle, die gerade darüber grübeln.
1. Jerry (paris-dakar-PD03): 5 Paar. (PD03)
2. Rainer (Rumbo): 1 Paar., eventuell 2 Paar. (PD03)
3. Patrick (Patte): 1 Paar, (PD03)
4. Micha (aus dem Pott): 2 Paar (PD04)
Hallo Mats, auch aus Oberhausen alles Gute zum Geburtstag.
Korios ist auf jeden Fall, wie viel der dabei redet.
Also meine PD04 (LMf) hat da, so lange ich sie habe, keine Hülse. Aber die Schraube hat einen Absatz, der ja die gleiche Wirkung hat. Es kann aber gut sein, dass der Vorbesitzer die vor gut 30 Jahren statt der Hülse eingesetzt hat.
Hallo Jerry,
Auch aus Oberhausen ( aktuell von der Schlei, Schleswig-Holstein ) alles Gute zum Geburtstag.
Hallo Reiner,
Du denkst, glaube ich, etwas zu kompliziert.
Bei unseren XL-Motoren ist das ja recht simpel. Wir haben nur einen Zylinder. Der Geber für den Zündzeitpunkt sitzt an der Kupplungsseite auf der Kurbelwelle. Wenn der Kolben nach oben Richtung OT kommt, wird ein Zündfunke ausgelöst. Ist dann der Motor im Verdichtungstakt, gibt es den Bumms. Bei der nächsten Umdrehung ist der Motor im Ausstoß und dann in der Überschneidung (alle Ventile sind auf). Dann funkt es ins Leere. Das heißt, für Kurbelwelle, Kolben und Zünd-Pickup (OT-Geber) ist jede Umdrehung gleich. Nur die Nockenwelle dreht sich langsamer. 2 Kurbelwellenumdrehungen = 1 Nockenwellenumdrehung. Das Rad auf der Kurbelwelle hat genau halbsoviele Zähne wie das Nockenwellenzahnrad. Dadurch bestimmt die Nockenwelle, das die Ventile einmal zu sind, wenn der Kolben oben ist und einmal offen (Überschneidung). Einen Funken gibt's bei jeder Umdrehung. Er wird halt nur jedes zweite Mal genutzt.
Da springe ich noch hinterher...
Auch von mir alles Gute.
Pass auf Dich auf.
Bis bald im vielleicht im Pott.