Beiträge von TheDrifter

    Moin - also selbst wenn die Dellen durch das Strahlen kommen, sollte man ja erst recht anrufen.. Zumal ich dem alten Honda Tank höhere Qualität/Blechdicke als neueren Motorhauben attestiere. Ich würde den Betrieb bitten, das doch zu richten, zwei Nachbesserungsversuche hat er ja. Gibt es vorher/nachher Bilder?

    Viele Grüße

    Mats

    Moin zusammen, hab gestern mit Dirk über das Thema philosophiert. Wenn man die Schiene druckt und mechanisch auf einer alten Schiene, die vom Kunststoff befreit ist, anbringt, wäre es eine Überlegung, das neue Teil direkt "bauchiger" zu gestalten. Die Schiene nutzt sich ausschließlich auf den oberen maximal 2cm ab und dann ist auch schon das Metall angegriffen. Wenn man den Kunststoff (in Fahrt-/Schleifrichtung) voluminöser druckt (oder wie den Kettenschleiferklotz fräst), hat die Kette mehr Auflagefläche und das Material wird entsprechend weniger beansprucht.

    Man bräuchte natürlich einen Testmotor, der mind. 15.000 km läuft um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Ich würde mir aber tatsächlich die Arbeit machen und einen zusammen-/ bzw. einbauen, wenn ich genug Teile dafür bekomme. Könnte man ja als Forumsprojekt starten?

    Viele Grüße

    Mats

    Moin zusammen, irgendwie hab ich das Thema ein bisschen verpennt - sorry! Ich sollte echt mal wieder öfter ins Forum schauen, ging ein bisschen unter im letzten Jahr mit der Selbstständigkeit.

    Ich hab mein Moped mal wieder zerlegt, vor allem weil sie einfach zu viel Öl verbrannt hat. Nu ist das Wetter ja eh (mir zumindest) zu blöd zum fahren, dann dachte ich, schauste mal nach den ganzen anderen kleinen Baustellen. Der Kettenschleifer auf der Schwinge kam ja schon vor 2 Jahren neu (gedruckt), den anderen hab ich gestern mal raus gepult. Heute wollte ich Euch das Resultat meines Nachbaus zeigen und Bescheid geben, falls jemand Interesse hat, nun bin ich auf den Beitrag gestoßen und da war Jerry (minimal) schneller. Respekt! Ich schreib dir mal eine Email und nehm einfach aus Jux und um solche Dinge zu unterstützen auch noch einen, auch wenn meiner jetzt vermutlich bis an alle Ewigkeit halten wird. Ist auch aus POM, aber natürlich bei weitem nicht so hübsch wie der gefräste ;)

    Viele Grüße und frohes Schrauben!


    Mats

    IMG_20240125_114914561_AE_QbiJRLRB4k.jpeg

    IMG_20240125_114930260_AE_lOPTXXVe2c.jpegIMG_20240125_103750333_AE_bjQLQ3Up0M.jpegIMG_20240125_114811263_AE_DegDQG0b5h.jpeg

    Moin, hab tatsächlich noch einen guten 03 Auspuff im guten Zustand, den ich für'n TÜV an meine XL schraube 😄 der Sound gefällt mir aber nicht.

    Hat der schwarze Sebring denn eine Zulassung?

    Hast du meine Telefonnummer?

    Viele Grüße

    Mats

    Moin und danke an Carmen und René!

    Ich freu mich schon sehr drauf, bleibe aber eventuell nur 1-2 Nächte - an dem Wochenende ist ein Festival bei Lyon. Die, die gerne durchschlafen, dürfen sich schonmal freuen :* bringe aber, wenn es ok ist, zwei Freunde aus Tübingen mit - schreibe Euch noch eine Mail wenn alles fest steht.

    Viele Grüße und frohes Fest schonmal

    Mats

    1. Ralf (deutz61)

    2. Roland (FredB)

    3. Michael Schmid (admin)

    4. Dirk (Dirk68)

    5. Michael (Micha ND03)

    6. Jürgen (mexxl)

    7. Jerry (paris-dakar-PD03)

    8+9. Dieter & Petra (Q-rare&Sozia)

    10. Michael (Michael W.)

    11. Manni

    12. Joachim (Schotterpässe)

    13. Peter (xl500)

    14+15. Dirk ( XL600r 2.0 ) und Andree ( Bruder )

    16+17. Sarah und Swen

    18. Frank Schmidt (dc-smith)

    19. Mats

    Moin ihr Lieben! Herzlichen Dank für die ganzen Glückwünsche! ^^ bidde nicht löschen, ich werd nächstes Mal auch verhindern, dass irgendwelche unbefugten Wilden einfach so nachts ohne mein Wissen auf Motorradtreffen meine XL anschmeißen 😱:D

    Liebe Grüße, freu mich schon sehr aufs nächste Treffen!

    Mats

    1.+2. Dieter und Petra


    3. Dirk68


    4. Manni


    5. Ralf ( deutz61)


    6. Michael Schmid


    7. Jürgen (mexxl)


    8. Thorsten vom Deich


    9. Dirk XL 2.0


    10. Jerry (paris-dakar-PD03)


    11. Olli2


    12. Lars (Sauerlaender)


    13. FredB (Roland)


    14. Thomas (Thomas S)


    15. klaus ( van nelle)


    16.+17. Martin und Manuela


    18. Frank (dc-smith)


    19.+20. ThomasH und Marcel


    21. Phil


    22.+23 Mattaz und Börni


    24. Wolfgang Stadie (vielleicht mit Sohnemann)


    25. Michael W.


    26. Karsten (HarzerXL600RM)


    27.Nick (Hemme)


    28. Frank (Szymi), Pina und Paul (der Hund)


    29.+30. Martin (MartinWL) und Sanne


    31. Allard


    32. Mats


    Ick freu mir.

    Moin, also ich finde auch, dass sich das ganz normal anhört.

    Ich hab allerdings jetzt schon öfter überlegt, parallel zur Wohnmobil-Ausbau Bude einen Teil meiner Werkstatt umzubauen und im Winter ne RFVC Werkstatt anzubieten. Mittlerweile kenne ich die Karre so in- und auswendig, dass ich die blind zerlegen kann, ist nur die Frage, wie da Bedarf besteht und überhaupt, wollen wir das? Nachher fährt noch jeder Hanswurst käsestolz mit ner XL durch die Wallachei und weiß noch nicht mal, was eingelaufene Kipphebel sind...

    Moin Jonathan, sauber! Ich freu mich sehr drauf, komme natürlich auch, überlege mir aber noch ob ich auf Achse anreise oder die Honda in den Bulli mit Standheizung packe - man wird ja auch nich jünger... :/

    Liebe Grüße!
    Mats

    Moin. Erstmal au backe - den Käufer und Wiederverkäufer würde ich mal schön auf'n Pott setzen, hoffe du hast beim Rückkauf nicht drauf gelegt. Wenn der Motor jetzt klappert und Öl verbraucht - wurde er evtl. ohne oder mit deutlich zu wenig Öl gefahren? In dem Fall könnte ich mit vorstellen, dass die Verzahnung vom Anlasser etwas abbekommen hat? Der Rest des Motors und auch Vergasers scheint ja ok bis auf die Geräuschkulisse, sonst würde die Kiste beim Kicken genau so zicken. Evtl Anlasser mal ausbauen und checken? Fahre PD03, kann daher den Aufwand nicht so gut einschätzen.

    Viele Grüße

    Mats

    Moin, ich hab mit dem ganzen Götz China Kram bisher keine guten Erfahrungen gemacht... Würde zu gebraucht original greifen, auch wenn die Teile nicht gut verfügbar sind.
    Grüße
    Mats

    Moin, so eine Kompressionsprüfung ist bei den alten Kisten immer so eine Sache. Sobald eine gewisse Kolbengeschwindigkeit erreicht ist, spielt das Kompressionsverhältnis kaum noch eine Rolle. Wenn die Zylinderwand allerdings sowieso glatt geschliffen war, schadet hohnen + neue Ringe und evtl. nächster Übermaßkolben vermutlich nicht. Einen Zusammenhang mit dem Schalten im Stand, also getriebeseitig, sehe ich nicht direkt, vielleicht kann da einer der älteren Hasen was zu sagen, aber spontanes Absterben im Standgas/niedrigen Drehzahlen -> Vergaser oder Lima/Zündladespule, gern genommen.

    Auf dass du schnell wieder oben bist

    Mats

    Dirk deshalb kommst du ja mit 2 Mopeds :D und Roland, zur Not nimmste nen Satz Pedale mit, wird dann halt n Sportausflug :) auch wenn ich etwas verwirrt bin, was ein Kardan anstelle einer Steuerkette so anrichten würde :D du kriegst das hin :)