Beiträge von TheDrifter

    Rundum sitzt bei diesem Stopfen ein O-Ring und darunter nur ein kleiner Raum bis zum Kopf der Zylinderkopfschraube - wenn man daran zieht, bildet sich natürlich dank dem bisschen Öl am O-Ring ein Unterdruck, den muss man erst mal ausgleichen, einen Adapter für den Werkstattsauger zu drehen halte ich für zu aufwändig, dann lieber ein Sackloch rein bohren (nicht durch bohren) und evtl. direkt einen Gewindebohrer ansetzen, vermutlich kannst du ihn schon damit raus ziehen. Er wird sich nur beim Anbohren vermutlich schon mitdrehen...

    Moin, es scheint als wurde dieser "kopfüber" eingesetzt, normal hat der an der Oberseite eine runde Vertiefung, in der wiederum eine Nase sitzt, an der man mit einer schmalen Kombizange ziehen kann. In deinem Fall würde ich versuchen, mit Vakuum den Stopfen raus zu bekommen, bevor man ihn anbohrt, was die letzte Bastion sein sollte. Hast du einen "Pömpel" zum Ventile einschleifen? Alternativ müsste man zwei sehr feine Haken haben, um den raus zu bekommen. Darunter sitzt die 6. Zylinderkopfschraube, weshalb der Kopf auch noch so bombenfest drauf sitzt - ist mir beim ersten Mal XL Motor zerlegen auch passiert ...


    Für das Thema mit der Bildergröße hab ich mir die App LitPhoto (bisschen viel Werbung aber for free) runter geladen damit komprimiere ich die Bilder vor'n Hochladen.


    Viele Grüße

    Mats

    Moin, das Polrad bei der PD03 muss nicht demontiert werden, um das Getriebe zerlegen zu können. Habe gerade zwei gespaltene Motoren auf der Werkbank. Steuerkettenseitig alles demontiert, Zylinder natürlich runter, dann kann man die Hälften mit zwei langen M6 je eine vorne von links und hinten von rechts (oder andersrum) gemütlich auseinander klopfen.

    Grüße und frohes Schrauben

    Mats

    Moin zusammen,


    meine GAW hat Kickstarter-seitig einen Hitzeschaden und ist am Stummel für's Zwischenrad eingelaufen. Als ich eines meiner anderen Fundus Getriebe einbauen wollte, hab ich an jedem Eingangsrad Pitting vom Feinsten gefunden. Den Saisonstart hab ich sowieso schon verpasst, aber in dem Zustand will ich die Kiste auch nicht zusammen, obwohl das Getriebe bestimmt noch ne Weile so läuft.

    Hat jemand ein 03 Zahnradpaar/Getriebe über oder eine Alternative? Die Problematik ist mir natürlich bekannt und auch dass die Dinger nicht mehr wie Sand am Meer in irgendwelchen Kisten rum oxidieren.

    Würde mich freuen wenn sich etwas ergibt - Cheers!


    Mats

    Moin zusammen!


    Bei meinem Motor hab ich festgestellt, dass die GAW auf der Seite des Zwischenrads zum Kickstarter hin arg eingelaufen ist, wurde mal sehr heiß...

    Als ich heute ein anderes Getriebe einbauen wollte hab ich gesehen, dass bei allen Getrieben, die ich habe, am 5. Gang auf der Getriebeeingangswelle starkes Pitting haben.. Daher - ich nehm zwei Paare, falls das was wird und bau mir einen Reservemotor. Oder doch gleich drei?


    Gesamt: PD03: 9-10 Paar / PD04 : 4 Paar


    1. Jerry (paris-dakar-PD03): 5 Paar (PD03)

    2. Rainer (Rumbo): 1 Paar., eventuell 2 Paar (PD03)

    3. Patrick (Patte): 1 Paar (PD03)

    4. Micha (aus dem Pott): 2 Paar (PD04)

    5. Dieter (Q-rare) : 1 Paar (PD04)

    6. Juergen (IngBilly): 1 Paar (PD04)

    7. Thorsten (thoxl): 1 Paar (PD03) ?

    8. Thomas (ThomasH) 1 Paar (PD03)

    9. Mats (TheDrifter): 2 Paar (PD03)


    Cheers!

    Mats

    Moin - also selbst wenn die Dellen durch das Strahlen kommen, sollte man ja erst recht anrufen.. Zumal ich dem alten Honda Tank höhere Qualität/Blechdicke als neueren Motorhauben attestiere. Ich würde den Betrieb bitten, das doch zu richten, zwei Nachbesserungsversuche hat er ja. Gibt es vorher/nachher Bilder?

    Viele Grüße

    Mats

    Moin zusammen, hab gestern mit Dirk über das Thema philosophiert. Wenn man die Schiene druckt und mechanisch auf einer alten Schiene, die vom Kunststoff befreit ist, anbringt, wäre es eine Überlegung, das neue Teil direkt "bauchiger" zu gestalten. Die Schiene nutzt sich ausschließlich auf den oberen maximal 2cm ab und dann ist auch schon das Metall angegriffen. Wenn man den Kunststoff (in Fahrt-/Schleifrichtung) voluminöser druckt (oder wie den Kettenschleiferklotz fräst), hat die Kette mehr Auflagefläche und das Material wird entsprechend weniger beansprucht.

    Man bräuchte natürlich einen Testmotor, der mind. 15.000 km läuft um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Ich würde mir aber tatsächlich die Arbeit machen und einen zusammen-/ bzw. einbauen, wenn ich genug Teile dafür bekomme. Könnte man ja als Forumsprojekt starten?

    Viele Grüße

    Mats

    Moin zusammen, irgendwie hab ich das Thema ein bisschen verpennt - sorry! Ich sollte echt mal wieder öfter ins Forum schauen, ging ein bisschen unter im letzten Jahr mit der Selbstständigkeit.

    Ich hab mein Moped mal wieder zerlegt, vor allem weil sie einfach zu viel Öl verbrannt hat. Nu ist das Wetter ja eh (mir zumindest) zu blöd zum fahren, dann dachte ich, schauste mal nach den ganzen anderen kleinen Baustellen. Der Kettenschleifer auf der Schwinge kam ja schon vor 2 Jahren neu (gedruckt), den anderen hab ich gestern mal raus gepult. Heute wollte ich Euch das Resultat meines Nachbaus zeigen und Bescheid geben, falls jemand Interesse hat, nun bin ich auf den Beitrag gestoßen und da war Jerry (minimal) schneller. Respekt! Ich schreib dir mal eine Email und nehm einfach aus Jux und um solche Dinge zu unterstützen auch noch einen, auch wenn meiner jetzt vermutlich bis an alle Ewigkeit halten wird. Ist auch aus POM, aber natürlich bei weitem nicht so hübsch wie der gefräste ;)

    Viele Grüße und frohes Schrauben!


    Mats

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    Moin, hab tatsächlich noch einen guten 03 Auspuff im guten Zustand, den ich für'n TÜV an meine XL schraube 😄 der Sound gefällt mir aber nicht.

    Hat der schwarze Sebring denn eine Zulassung?

    Hast du meine Telefonnummer?

    Viele Grüße

    Mats

    Moin und danke an Carmen und René!

    Ich freu mich schon sehr drauf, bleibe aber eventuell nur 1-2 Nächte - an dem Wochenende ist ein Festival bei Lyon. Die, die gerne durchschlafen, dürfen sich schonmal freuen :* bringe aber, wenn es ok ist, zwei Freunde aus Tübingen mit - schreibe Euch noch eine Mail wenn alles fest steht.

    Viele Grüße und frohes Fest schonmal

    Mats

    1. Ralf (deutz61)

    2. Roland (FredB)

    3. Michael Schmid (admin)

    4. Dirk (Dirk68)

    5. Michael (Micha ND03)

    6. Jürgen (mexxl)

    7. Jerry (paris-dakar-PD03)

    8+9. Dieter & Petra (Q-rare&Sozia)

    10. Michael (Michael W.)

    11. Manni

    12. Joachim (Schotterpässe)

    13. Peter (xl500)

    14+15. Dirk ( XL600r 2.0 ) und Andree ( Bruder )

    16+17. Sarah und Swen

    18. Frank Schmidt (dc-smith)

    19. Mats

    Moin ihr Lieben! Herzlichen Dank für die ganzen Glückwünsche! ^^ bidde nicht löschen, ich werd nächstes Mal auch verhindern, dass irgendwelche unbefugten Wilden einfach so nachts ohne mein Wissen auf Motorradtreffen meine XL anschmeißen 😱:D

    Liebe Grüße, freu mich schon sehr aufs nächste Treffen!

    Mats

    1.+2. Dieter und Petra


    3. Dirk68


    4. Manni


    5. Ralf ( deutz61)


    6. Michael Schmid


    7. Jürgen (mexxl)


    8. Thorsten vom Deich


    9. Dirk XL 2.0


    10. Jerry (paris-dakar-PD03)


    11. Olli2


    12. Lars (Sauerlaender)


    13. FredB (Roland)


    14. Thomas (Thomas S)


    15. klaus ( van nelle)


    16.+17. Martin und Manuela


    18. Frank (dc-smith)


    19.+20. ThomasH und Marcel


    21. Phil


    22.+23 Mattaz und Börni


    24. Wolfgang Stadie (vielleicht mit Sohnemann)


    25. Michael W.


    26. Karsten (HarzerXL600RM)


    27.Nick (Hemme)


    28. Frank (Szymi), Pina und Paul (der Hund)


    29.+30. Martin (MartinWL) und Sanne


    31. Allard


    32. Mats


    Ick freu mir.