Beiträge von TheDrifter

    In Anbetracht der politischen Situation (nicht nur) Deutschlands finde ich das in Kombination mit den kritisierten Beiträgen nicht allzu weit her geholt aber sei's drum.

    Roland, ich habe eine sehr hohe Meinung von Dir und ich denke es ist klar wie enttäuscht ich gewesen wäre, hätte ich mich derart geirrt.

    Wie gesagt, vielleicht bin ich was das Thema angeht überspitzt, umso besser wenn ich eines besseren belehrt werde.

    Gut is, cheers

    Niemand will Roland die Freude daran verhunzen und darum geht es auch nicht, Ralf.

    Politisch wurde es, als Jerry direkt mit dem Farbvorschlag blau darauf hingewiesen hat, ob provozierend oder nicht sei mal dahingestellt.

    Blau als Farbe der Hoffnung darzustellen, wobei allgemeinhin die Farbe Grün Hoffnung symbolisiert, wird von mir zur Zeit als Sympathie zur AfD gewertet und wenn man sich nach knapp vier-wöchiger Bedenkzeit - in einem Jahr, in dem knapp ein Viertel der wählenden Bevölkerung eine gesichert rechtsextreme Partei wählt - doch dafür entscheidet, blau als Grundfarbe zu wählen hat das a G'schmäckle, wie man in meiner Heimat sagt. Oder Roland denkt sich "scheiß auf Politik, ich bezieh' keine Stellung", was ich von einem reisenden und weltoffenen Menschen - wie ich Roland kenne - wiederum auch schwach fände.

    Vielleicht bin ich übermäßig wachsam, was das Thema angeht, aber es ist aktuell wichtiger denn je, ein Bewusstsein gegen Rechts zu schaffen und Sympathie bloßzustellen. Wenn man damit kein Problem hat, bedarf es höchstens Zuspruch, wenn man sich ertappt oder gar auf den Schlips getreten fühlt, ist man Teil des Problems.

    Sollte in den Forumsregeln verboten sein über Politik zu sprechen hab ich den Teil wohl überlesen, ups.

    Die Linke zum Gruß

    Mats

    Moin zusammen. So wie Thomas das beschrieben hat hab ich das auch festgestellt, weshalb ich die Hülse auf der linken Seite (Alu, auf den Bildern 2x vorhanden, 1xniedriger und 1xhöher) abgedreht hab. Dass sich die Kettenlinie dadurch minimal ändert dachte ich mir schon aber ich hab das Ritzel zum Schutz selbiger auf der GAW fixiert (Stahlplättchen geflext wie man es auch für die XT kaufen kann) und lebe jetzt mit einer zu erwartenden verkürzten Lebensdauer der Kette. Manch einer könnte natürlich solche Umbauten als "mutig" bezeichnen aber wieder manch Anderen ist das egal 🌚

    Die Montage und Demontage sind bei der 03 Schwinge deutlich entspannter, auch da stimme ich Thomas zu, mir lief die nur quasi zu und ich wollte meine von irgendeinem Vorbesitzer verchromte 03 Schwinge weg haben.

    Cheerio und schönes Wochenende!

    Mats

    Klar gibt es die, magst du mit uns teilen, was genau du zum Ausdruck bringen möchtest?


    Das ist völlig richtig, weshalb ich auf den Rat von Herrn Leibfritz vertraue, wenn es um solche minimalen Abweichungen geht wie in meinem Fall. Die Möglichkeit, den Krümmer umzuschweißen haben wir besprochen und als nicht nötig erachtet.

    Ich wollte hier auch gar keine Grundsatzdiskussion auslösen, lediglich aufzeigen, dass es meistens mehr als einen richtigen Weg gibt, gelle.

    Tja, fortes fortuna adiuvat.

    Gibt natürlich Leute bei denen alles sofort 150%ig sein muss, andere können damit leben, wenn das Ergebnis stimmt ;)

    Wenn der Verzug aber natürlich derart ist, dass die Stehbolzen am Kopf über die Maßen belastet werden oder Gewalt angewendet werden muss, sollte man vielleicht das Moped-Schrauben Anderen überlassen.

    Cheers

    Ich hab vor ca. Einem Jahr auch einen Krümmer von Leiro (sitzt bei mir um die Ecke, reinigt auch DPFs), aber von der XR650L, passt auch. Die Dichtung wird weggelassen, ich fahre aber auch einen Sebring. Mein Krümmer hatte auch Kontakt am Rahmen, aber noch einem Wochenende in den Vogesen hat er sich zurecht gezogen. Das war übrigens auch der Lösungsansatz von Herrn Leibfritz "zieht sich schon hin", jetzt ist er schön lila-gräulich.

    Cheerio

    Mats

    Rundum sitzt bei diesem Stopfen ein O-Ring und darunter nur ein kleiner Raum bis zum Kopf der Zylinderkopfschraube - wenn man daran zieht, bildet sich natürlich dank dem bisschen Öl am O-Ring ein Unterdruck, den muss man erst mal ausgleichen, einen Adapter für den Werkstattsauger zu drehen halte ich für zu aufwändig, dann lieber ein Sackloch rein bohren (nicht durch bohren) und evtl. direkt einen Gewindebohrer ansetzen, vermutlich kannst du ihn schon damit raus ziehen. Er wird sich nur beim Anbohren vermutlich schon mitdrehen...

    Moin, es scheint als wurde dieser "kopfüber" eingesetzt, normal hat der an der Oberseite eine runde Vertiefung, in der wiederum eine Nase sitzt, an der man mit einer schmalen Kombizange ziehen kann. In deinem Fall würde ich versuchen, mit Vakuum den Stopfen raus zu bekommen, bevor man ihn anbohrt, was die letzte Bastion sein sollte. Hast du einen "Pömpel" zum Ventile einschleifen? Alternativ müsste man zwei sehr feine Haken haben, um den raus zu bekommen. Darunter sitzt die 6. Zylinderkopfschraube, weshalb der Kopf auch noch so bombenfest drauf sitzt - ist mir beim ersten Mal XL Motor zerlegen auch passiert ...


    Für das Thema mit der Bildergröße hab ich mir die App LitPhoto (bisschen viel Werbung aber for free) runter geladen damit komprimiere ich die Bilder vor'n Hochladen.


    Viele Grüße

    Mats

    Moin, das Polrad bei der PD03 muss nicht demontiert werden, um das Getriebe zerlegen zu können. Habe gerade zwei gespaltene Motoren auf der Werkbank. Steuerkettenseitig alles demontiert, Zylinder natürlich runter, dann kann man die Hälften mit zwei langen M6 je eine vorne von links und hinten von rechts (oder andersrum) gemütlich auseinander klopfen.

    Grüße und frohes Schrauben

    Mats

    Moin zusammen,


    meine GAW hat Kickstarter-seitig einen Hitzeschaden und ist am Stummel für's Zwischenrad eingelaufen. Als ich eines meiner anderen Fundus Getriebe einbauen wollte, hab ich an jedem Eingangsrad Pitting vom Feinsten gefunden. Den Saisonstart hab ich sowieso schon verpasst, aber in dem Zustand will ich die Kiste auch nicht zusammen, obwohl das Getriebe bestimmt noch ne Weile so läuft.

    Hat jemand ein 03 Zahnradpaar/Getriebe über oder eine Alternative? Die Problematik ist mir natürlich bekannt und auch dass die Dinger nicht mehr wie Sand am Meer in irgendwelchen Kisten rum oxidieren.

    Würde mich freuen wenn sich etwas ergibt - Cheers!


    Mats

    Moin zusammen!


    Bei meinem Motor hab ich festgestellt, dass die GAW auf der Seite des Zwischenrads zum Kickstarter hin arg eingelaufen ist, wurde mal sehr heiß...

    Als ich heute ein anderes Getriebe einbauen wollte hab ich gesehen, dass bei allen Getrieben, die ich habe, am 5. Gang auf der Getriebeeingangswelle starkes Pitting haben.. Daher - ich nehm zwei Paare, falls das was wird und bau mir einen Reservemotor. Oder doch gleich drei?


    Gesamt: PD03: 9-10 Paar / PD04 : 4 Paar


    1. Jerry (paris-dakar-PD03): 5 Paar (PD03)

    2. Rainer (Rumbo): 1 Paar., eventuell 2 Paar (PD03)

    3. Patrick (Patte): 1 Paar (PD03)

    4. Micha (aus dem Pott): 2 Paar (PD04)

    5. Dieter (Q-rare) : 1 Paar (PD04)

    6. Juergen (IngBilly): 1 Paar (PD04)

    7. Thorsten (thoxl): 1 Paar (PD03) ?

    8. Thomas (ThomasH) 1 Paar (PD03)

    9. Mats (TheDrifter): 2 Paar (PD03)


    Cheers!

    Mats

    Moin - also selbst wenn die Dellen durch das Strahlen kommen, sollte man ja erst recht anrufen.. Zumal ich dem alten Honda Tank höhere Qualität/Blechdicke als neueren Motorhauben attestiere. Ich würde den Betrieb bitten, das doch zu richten, zwei Nachbesserungsversuche hat er ja. Gibt es vorher/nachher Bilder?

    Viele Grüße

    Mats