Beiträge von TheDrifter

    Moin, von der Götz "High Power" Lima kann ich nur abraten. Zum Einen ist die Anleitung falsch und ich weiß von zwei verbauten Götz / Electric Sports Limas, die innerhalb eines Jahres auf der Zündladespule den Geist aufgegeben haben.

    Eine Neuwicklung bei Lüdeking wird um ein vielfaches länger halten und Du bekommst zwei Jahre Garantie auf die Neuwicklung eines Original Teils.

    Grüße

    Mats

    Moin zusammen, ein Gewinde meines Zylinders lässt sich nur noch mit sehr sehr hohem Aufwand reparieren. Die Ensat Buchse mit M12 Außengewinde drückt beim anziehen das Alu des Zylinders in Richtung Steuerkettenschacht und wird nie auf Dauer halten.

    Wenn jemand einen Zylinder - gern ohne Buchse - mit guten M8 Gewinden abzugeben hat, würde ich mich total freuen! Dann kann ich meine frisch gehohnte Buchse einsetzen.

    Es müssen auch nicht alle top sein, Hauptsache das hintere am Steuerkettenschacht. Bei allen anderen ist genug Material vorhanden, sodass mein Metallbauer mir da Buchsen einsetzen könnte.

    Preislich werden wir uns einig.

    Viele Grüße

    Mats

    Moin Dirk,

    Danke für deine Anteilnahme ? klar, ärgerlich, aber ich habs abgelegt, mich über die Kiste aufzuregen - die hört mir eh nicht zu!

    Werde mich dann nun mal dran setzen, meine persönliche Rekordzeit beim Motorausbau zu knacken.

    Grüße

    Moin Mats,

    ich habe hier noch einen Zylinder inkl Kolben liegen an dem ich, nachdem die Helis nicht gehalten haben, eine Reparatur verhauen habe. Den Zylinder könnte ich dir zuschicken, dann kannst du mit dem erstmal rumprobieren und ruinierst dir nicht deinen heilen Zylinder.

    Hi Björn, danke für das Angebot! Ich denke, wenn ich auf die Alternative mit getauschtem Zylinder zurückgreife, sollte es schon einer sein, bei dem die 6 Gewinde in Ordnung sind, aber danke!

    Hallo Jerry, das sind keine Dehnschrauben, wenn sie auch ein wenig so aussehen.

    Aber der Idee, stehe ich zwischen Kopf und Zylinder, mit gemischten Gefühlen entgegen.

    Na im Idealfall ist es genau das dort - gemischt! Und verbrannt. Und dann wieder gemischt.


    Ganz davon abgesehen, dass Stehbolzen mit einer etwas höheren Zugfestigkeit teilweise sackteuer sind, werd ich mich an Jerry's Rat halten und mal mit ein paar Leuten schnacken.


    Bin ich froh, dass demnächst auch hier wieder Schmuddelwetter kommen soll.


    Grüße

    Mats

    Moin Dieter,

    genau - am Ventildeckel werde ich das bei den vorderen vier M6 definitiv so machen.

    Um aber dieser Odyssee meiner defekten Gewinde im Zylinder ein Ende zu setzen, werde ich je drei Stehbolzen in 100 und 70 brauchen - oder sieht da jemand Nachteile?


    Grüße

    Mats


    Edit: Die Stehbolzen müssten je mindestens 10mm länger sein, um U-Scheibe und Mutter tragen zu können.

    Es wurde von Fred und Jerry mal der Umbau auf Stehbolzen beim Ventildeckel diskutiert. Ich überlege jetzt, die Zylinderkopfschrauben durch Stehbolzen (eventuell M10-M8) zu ersetzen, dann hab ich auf ewig (hahaha...) Ruhe. Wird viel bei aufgeladenen Motoren verwendet, auch bei Motorrädern.

    Das Hyper-Loctite hab ich schon hier, was haltet ihr von der Geschichte?


    Grüße

    Mats

    Moin Manni, danke!


    Ja, ich überlege jetzt ob ich entweder sämtliche M8 Gewinde nochmal mache oder eventuell die frisch gehonte Buchse in einen gebrauchten Zylinder einsetze, bei dem alle Gewinde vollkommen intakt sind, sofern ich einen bekomme. Letzteres wäre vermutlich die schnellere und sicherere Variante :D

    Und eben, noch ist es bis auf Ausnahmen wie heute eh zu kalt um vernünftig zu fahren, also was soll's.


    Grüße

    Mats

    Moin zusammen - Fazit nach der ersten 150km Runde:

    Zieht gut unten raus, wenn ich aber bei ca. 90km/h nochmal Gas gebe, kommt ab Teillast ab ca. 5000U vom Motor her ein Geräusch als wäre die Kopfdichtung wieder flöten gegangen. Eventuell hat einer der Gewindeeinsätze oder Gewinde von den Zylinderkopfschrauben nicht gehalten.

    Zum gemütlich durch die Gegend tuckern tut sie ihren Dienst, mal sehen ob ich den Motor nochmal raus nehme - Öl ist eh schon raus :D


    Grüße

    Mats

    Das würde ich so nicht unterschreiben! Es ist ein ganz schmaler Grat zwischen "was für eine runter gerittene Kiste" und "rat-bike, aber technisch solide" ?

    Aber die Gewindestange wäre vielleicht was, um diese ganz lange M6 Schraube, welche im Zylinder ankert und als einzige bei mir noch keinen Helicoil Einsatz hat, zu ersetzen.

    Hi, muss dich leider enttäuschen.

    Sind alles auch nur inbusschräubchen.

    Sorry

    Alles gut, danke!



    Das wäre klasse! Schreib mir gern mal privat deine PayPal Email, dann schick ich dir das.

    Georg (Gege) wohnt ja quasi um die Ecke und hat mir netterweise welche geliehen, die verrichten nun auch schon ihren Dienst ?


    Danke Dir, falls nun das mit CMS nicht klappt, hätte ich gern deine PayPal Email und dann wäre es ein Traum, wenn die direkt zu Georg geschickt werden würden ? Hach, ist dieses Forum nicht ein Goldschatz?


    Und die Kiste läuft! Beim ersten Durchtreten um die ersten 1,5L Öl im Motor zu verteilen, hatte ich höllisch Druck aufm Kickstarter und anschließend etwas Angst ? aber da ja die Zylinderwand ziemlich ölig war, erhöht das natürlich die Kompression.


    Standgas muss ich noch etwas einstellen, aber das mache ich, wenn ich sie einfahre.


    TSCHAKKA! Jetzt erst mal n verdientes Werkstattbier.


    Cheers und danke!

    Na super, wie habe ich denn jetzt vor einem Jahr die Schiene eingebaut :rolleyes:=O?!

    Verwirrte Grüße

    Dirk

    Ich weiß das nicht mal von vor 6 Wochen! ? Aber ich weiß, dass die Schiene freigängig ist und denke nicht, dass die paar Nm Anzugsmoment die Hülse so schnell in das Gehäuse bohren werden.

    Dazu gehe ich aufgrund meines Fahrstils und von dem bisherigen Rhythmus, in dem ich den Motor offen hatte, davon aus, dass ich in spätestens 10.000km wieder mal ein paar hundert Ocken in die Kiste versenken werde unsd kann bei der Gelegenheit eine Unterlegscheibe hinter die Schiene setzen.

    Grüße

    Mats

    Ich danke Euch für Eure Antworten!

    Es geht dabei um einen Patienten, der neben meiner Roten auf Zuwendung wartet.

    @Jerry ich hab mir heute ein Endoskop geliehen, das werde ich morgen mal austesten und dann hoffentlich schlauer sein. ?


    Viele Grüße!