Beiträge von Rodman

    Hy Dieter,


    alles klar vielen Dank.


    Sieht bei mir so aus wie auf Deinem rechten Bild, also habe ich ein Paar PH68C A.


    Alles also wie es soll. :)


    Dann passt das mit den Düsen auch und mein Repsatz ist schlicht er Falsche, daher darin die anderen Düsengrößen und die keine Gemischschraube, sondern eine Luftschraube.


    Mache jetzt mal alles sauber, nutze die alten Düsen und hoffe das ich die Schieberachsenfedern wieder so gespannt bekomme wie sie vorher waren....:rolleyes:8o


    Gruß und Dank für Hilfe und Mitdenken,


    A.

    Hy Manni,


    interessantes Zahlenspiel das Du Dir die Mühe gemacht hast uns da zu kredenzen (wow, was ein Satzbau....:D)


    Ich habe den "Leistungs-"Krümmer von ABP, also mit-ohne den angelaufenen Schweißnähten, und der ist am Kopf und an sich tatsächlich deutlich dicker als das Original. Solange der Topf nicht geändert wird, wird da aber sicherlich nicht mehr Leistung rauskommen. Wie denn auch, "am Ende pufft der Aus" und da ändert sich beim Belassen des Orginaltopf´s ja nicht also ist "freier Atmen" sicherlich nicht das Ergebnis dieser Maßnahme. Ist aber auch nur Strömungslehre aus dem Studium von vor 20 + Jahren, also vielleicht auch gefährliches Logikhalbwissen....


    Meine Entscheidung für das Teil waren eher Optik und vielleicht tatsächlich auch bessere Wärmeabfuhr vom Auslaßbereich und bei der bekannten Ventilsitz- und Kopfrißproblematik erschien mir alles was Temperaturabführend/- vermeidend ist sinnvoll oder zumindest einen Versuch wert. ;)


    In diesem Sinne, weiter gute Fahrt Euch allen!


    A.

    Jau Dieter,


    hast mich erwischt... ;(


    Spitzfindig könnte man aber auch sagen wir haben beide recht, denn ich habe ein 85er Modell, Erstzulassung 86... 8o


    Gruß,


    A.

    Moin Zusammen,


    uiuiui, hier ist ja was los....bevor wir hier weiter Verwirrung produzieren folgende Infos, brandaktuell aus meiner Garage:


    Ich besitze laut Fahrzeugschein und Fahrgestellnummer eine Mitte 1986 zugelassene XL 600 R des Modelljahres (!) 1985, also laut Wikiliste ein "F" - Modell, Ländercode "G", Fahrgestellnummer startet mit PD03-700...


    Die Maschine wurde laut Motornummer (PD03E-600...) ursprünglich mit 27 PS ausgeliefert und später irgendwann entdrosselt. Das weiss ich so genau weil eine 44 PS Nocke drin ist und das die Nocke die drin ist eine 44er ist, weiss ich weil ich den Hub gemessen habe....:S8)


    Alles klar jetzt?


    Gruß,


    A.


    P.S.: @ Gege. Werde so verfahren, Danke für den Hinweis, und Bescheid geben wie es aussah und was mit welchem Ergebnis zu tun war. Gruß und Dank.

    Hy Zusammen,


    vielen Dank fürs eifrige Mitdenken. Ich habe definitiv ein 86er Modell und einen PH68 Vergaserduo, bei A oder C bin ich mir aber inzwischen nicht mehr so sicher, steht irgendwie beides drauf, ist aber auch nur noch extrem schwer zu sehen...


    Die Vergaser sind jedenfalls raus, Aircut liegt hier schon neu, die Teile gehen auf jeden Fall ins Ultraschallbad aber, und da gebe ich Dir völlig recht Roland, das allein macht nicht alles sauber. Hatte ich bei meiner CBX, da musste ich zwei der vier Chokedüsen auch noch mechanisch nachreinigen bevor die jetzt mit Choke sauber anspringt.


    Die Gemischschraube, bzw. ihre Bohrung habe ich so heute morgen schon bearbeitet, die war definitiv nicht frei. Bißchen Balistol und dann 8 Bar haben die aber gut freigeblasen.... 8)


    Ich zerlege jetzt noch den Sekundärvergaser und dann gehen die Teile erst ins Bad und dann zur mechanischen Nachreinigung. Dann baue ich alles wieder zusammen, mit der Bedüsung die ich rausgeholt habe, und dann gucken wir mal.


    Die Zündschlossnummer merke ich mir aber Gege, das mache ich dann auch noch. Will aber nicht zu viele Dinge auf einmal fixen, sonst weiss ich nachher gar nicht woran es wirklich lag....8o

    Wie hast Du das gemacht, Zündschloss raus, Schlüsselstellung zwischen "On" und "Off", Haltenasen reindrücken, auseinandernehmen...?


    Dankbare Grüße,


    A.

    Hy Zusammen,


    ich habe jetzt alle FAQ's und Berichte durchwühlt, mein Handbuch gewälzt und komme doch nicht weiter, vielleicht könnt Ihr helfen.


    Ich hole dazu mal etwas weiter aus:


    2017 habe ich eine 86er PD 03 gekauft, die ganz gut ansprang aber immer mal mit einem kurzen trockenen "Ploff" ausging, natürlich immer dann wenn es am wenigsten passt, kennt Ihr ja. ||


    Ich habe alles mögliche versucht, eine der ersten Aktionen war die Vergaserrevision, das einzige was ich nicht selbst gemacht habe, mangels Ultraschallbad. Der Schrauber hier in Düren hat mir für die Aktion seiner Zeit satte 180,- € abgeknöpft, dafür aber auch "Alles" gemacht - sagte er.....


    Alles andere (Lima, Spule, Kerze, Kerzenstecker, Ventile, Lufi,....) hab ich dann selbst gemacht hat aber alles nicht das Problem gelöst.


    Jetzt habe ich mal an der Gemischschraube gedreht und festgestellt das ich da drehen kann was ich will, da tut sich GAR NICHTS.


    Da ich an der Qualität der Vergaserrevision eh so meine Zweifel hatte und weiss das die Gemischschraube (vorne unten, also keine Luft- , sondern tatsächlich Gemischschraube) ziemlich empfindlich ist, habe ich die Gaser heute wieder rausgerupft und zerlegt. Dazu habe ich mir im Vorfeld einen Repsatz besorgt, Ultraschallen kann ich inzwischen auch selbst aber jetzt geht das Drama erst richtig los. Die Vergaser sind damals nicht wirklich sauber geworden damals und "ALLES" gemacht - guter Witz...:cursing: , aber darum gehts nur am Rande denn ich habe eine 86er PD03, verbaut sind dort Keihin PH68A, die ich nirgends in den FAQ'S oder sonstwo finde, Repsätze finde ich dafür auch nicht. Kann das Original sein, müsste da nicht ein PH68C drauf sein?


    Im Repsatz sind andere Teile für den Choke (Schieber ohne Nadel) und eine 122er und eine 120er Hauptdüse, dazu eine 58er Leerlaufdüse. Eingebaut waren eine 108er und eine 105er Hauptdüse und eine 65er Leerlaufdüse.


    Was mache ich jetzt, steckt da ein falscher Vergaser drin, was passiert wenn ich die grösseren Hauptdüsen und die kleinere Leerlaufdüse benutze?


    Mache ich lieber alles "nur" sauber und stecke dann die Dinge wieder so zusammen wie sie waren? Sie lief mit Ausnahme des "Ploff" ganz gut, allerdings finde ich es fehlt etwas Dampf - vielleicht bin ich aber auch nur fett geworden...? :saint:


    Tausche ich die Düsen gegen die aus dem Repsatz, alle, nur die Hauptdüsen, nur die Leerlaufdüse...?


    Ich weiss nicht so recht, ich bin verwirrt.....;(


    Wer hilft?


    Gruß,


    A.

    Hy Jürgen,


    Danke für den Link, gut zu wissen was man tun kann, wenn einen das "Rissdilemma" mal ereilen sollte. Dieses Damoklesschwert schwebt ja doch immer über einem... 8|


    Gruß,


    A.

    Hy Zusammen,


    fast alles gesagt, meine Erfahrungen bezogen sich bisher lediglich auf alte Enduro 3 von Metzler, die ich jetzt vor 14 Tagen durch Tourance ersetzt habe, was für ein Unterschied, ein echter Strassenräuberreifen... ?


    Nasserfahrungen stehen also noch aus und ansonsten habe ich das Glück es wie von Olli vorgeschlagen handhaben zu können: Ich besitze zwei Sätze Felgen und die alten Enduroreifen sind auf dem zweiten Satz geblieben. Wer weiss was kommt.....?


    Gruß,


    A.

    Oh man,


    sehe gerade das ich hier mal so mir nix Dir nix Gerhards Thread gekapert habe, Schande und Asche über und auf mein Haupt. Ich bitte um Vergebung sowie harte und gerechte Bestrafung und mache dann mit meinen Fragen morgen mal einen eigenen Beitrag auf.


    Als Wiedergutmachung gebe ich noch mal etwas deutlich als vorher zum ursprünglichen Thema folgendes Feedback zur Kupplung, denn darum geht's/ging's ja hier eigentlich:


    Also, die EBC Teile, ich habe Lamellen und verstärkte Federn verbaut, funktionieren gut. Haben top gepasst, Funktion einwandfrei, trennt sauber, Kraftfluß optimal würde ich sagen, Handkraft mit den Federn spürbar höher aber zumindest für mich noch völlig o.k. , habe aber auch Handschuhgröße 10 und kann den Basketball mit einer Hand halten 8). Die Kupplung hat so aber nun auch einfach einen deutlich satteren und klareren Druckpunkt als vorher.


    Von mir also ne klare Empfehlung für die EBC Teile!


    Gruß und nochmal sorry für's kurzfristige Kapern Bernhard,


    A.

    Hy Zusammen,


    so nach dem jetzt eine Weile Zeit ins Land gegangen ist, habe ich der "Dame" das Herz entnommen, aufgemacht und den lästigen O-Ring entfernt, der war schön platt und hart, insofern wenig verwunderlich, das da nix mehr war mit Dichten....;)


    Neuer O-Ring, dabei gleich noch eine neue Feder, wenn man schon mal alles in der Hand hat, und auch gleich noch den Nockenhub gemessen, ich hatte ein wenig Zweifel an der Leistungsangabe von 44 PS - ich bin wohl doch nur deutlich Dicker als früher, die NW ist ne 44 PS Welle... ;(


    Und dann das Drama mit dem Einbau...||


    Ich habe versucht die Tipps hier mit dem selbst gemachten Spezialwerkzeug umzusetzen, bin aber kläglich gescheitert. Gefunzt hat dann eine wirklich genau so simple, wie effektive Lösung, die Ihr Euch hier



    angucken könnt.


    Genial, tital simpel und wie gesagt sehr effektiv.


    Kupplung habe ich von EBC mit verstärkten Federn verbaut, das hat gut gepasst und fühlt sich super an.


    Inzwischen bin ich mit Madam ungefähr 150 km durch die Eifel geballert und stehe an den Ampeln endlich nicht mehr in der Wolke des verbrennenden Öls 8o.


    Nur ab und zu einfach und mit einem trockenen "Patsch" ausgehen tut sie noch, dann läuft sie wieder 5 Minuten im Stand friedlich bei 1.300 -1.400 U/min ohne zu zucken, ich habe echt keine Idee mehr was da los ist, vielleicht ist das einfach so? Oder hat einer von Euch noch eine Idee außer:


    Kompersion -> ist i.O.

    Zündkerze -> Iridium Kerze ist aber ohne erkennbaren Uunterschied

    Zündspule/Zündleitung -> Powerzündspule mit neuer Leitung und Kerzenstecker verbaut

    LiMa -> getauscht

    Vergaser -> Geschallt und neue Cut-Off Membran drin

    CDI -> Zwei andere ausprobiert

    Ventile -> frisch eingestellt


    Freue mich über sachdienliche Hinweise und wünsche Euch frohe Ostern,


    A.

    Tach Zusamen,


    ich krame das noch einmal hoch, das Thema.


    Nachdem ich letzte Woche wegen der siffenden Steuerkettenspannerwelle (geiles Wort, das gibt´s auch nur in der deutschen Sprache... ;)) nur noch mit Ach und Krach die neue Plakette bekommen habe, muss ich jetzt endlich mal eine Schrauberaktion einplanen.


    Der Ganz Tolle Überingenieur - Prüfer hatte auch noch gemeint die Kupplung käme aber was spät und recht hat er. Viel zu justieren gibt´s da aber nicht mehr und ich finde ja eh das meine XL ein bißchen schwach auf der Brust ist, das kann nicht alles nur an meinen 100 kg liegen, oder...?! 8o vielleicht geht da auch was in der Kupplung "flutschen"....


    Na, jedenfalls habe ich gedacht ich spendiere ihr auch mal ne neue Kupplung und mache das gleich richtig, heißt Komplettsatz, Federn, Lamellen und Stahlscheiben, wer weiß wie alt das alles ist da drin...=O


    Im Netz gibt's ja aber ungefähr 2 Mio Angebote mit und ohne alles, Profi, Originooool, Besser als alles usw.


    Hab daher im Forum gesucht und bin bei diesem Bericht gelandet, da scheinen sich ja zwei Komplettsätze (TRW und EBC) heraus zu kristallisieren oder habe ich was überlesen....?


    Kurze Rückmeldung wäre toll, ich will bestellen.... 8)


    Gruß,


    A.

    N'Abend zusammen,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe, habe direkt beim Holländer geordert und gleich noch ein paar Teile für mein anderes Honda-Projekt (Wiederbelebung einer CBX 750 F) gefunden und eingesackt.


    Ich habe wohl immer nur die XL 600 V (=TRANSALP) gesehen und dann nicht weitergeklickt. Dabei ist ja, wie Du sagst und dankenswerterweise auch gleich verlinkt hast, Jürgen alles da!


    8)


    DANKE Euch!!!!


    A.

    Hy Zusammen,


    meine XL ist im Bereich der Steuerkettenspannerwelle deutlich inkontinent und ich muss da dringend etwas tun. Was und wie da Arbeiten fällig sind ist mir klar, mir geht es hier jetzt um die Teilebeschaffung.


    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass zwar immer überall RM oder LM Modelle, also meines Wissens nach PD 04, in den Auswahllisten auftauchen aber nie PD 03....:?:


    Ich finde immer nur XR 600 oder eben LM und RM. Selbst bei MSN gibt's keine "R" zur Auswahl.....;(


    Was nun, O-Ring und Spannerfeder von der XR, der PD04 oder der XBR 500, die baugleich aussehen, bestellen oder zu Honda gehen.....?


    Helft mir doch mal.....:rolleyes:


    Gruß und Dank,


    A.