Beiträge von Jone

    Kann es sein, dass es auch noch einen anderen Kettentyp gibt ?

    Der vermeintliche 1440-MG3-003 Nachbau, die DID-SCA-0412A hat leider nicht gepasst.

    Und der vermeintliche 14401-MK4-601Nachbau, die DID-SCA-0409A hat leider auch nicht gepasst.

    Hat da der Händler nun Mist gebaut und mir die Falsche geschickt, oder gibt es noch eine 3. Kettenart?

    Im FAQ unter 5.3 und in den Microfiche wird nur von einer 6,8 mm hohen, flachen Kette (1440-MG3-003) und einer 7,4mm hohen, runden Kette (14401-MK4-601) gesprochen.

    Die Beiden Nachbauketten, die ich gekauft habe, hatten allerdings beide keinen runden Rücken, wie im FAQ zu sehen.

    Im Internet habe ich auch keine gefunden, bei der die Glieder einen runden Rücken besitzen.

    Hat evtl. noch jmd. eine solche Kette (runder Rücken, 7-8mm hoch, Teilenummer laut FAQ 14401-MK4-601) lagernd, oder weiß wo ich eine solche Kette herbekomme?

    Es scheint mir, dass die Nachbauketten nicht kompatibel sind.

    Danke für den Tipp.

    Hatte das schon durchgelesen, allerdings stimmt das mit meiner originalen Kette gar nicht überein ?

    Meine Kette hat eine Schulterhöhe von 7,05/7,1 und eine gebogene Schulter.

    Ob der Motor ein LM/ H oder ein LM/ F ist kann ich nicht sagen, da es sich um einen Austauschmotor handelt.

    Der Kettenspanner war wie gesagt ein 14511 MG3 010

    Hallo zusammen,


    ich habe nun zwei verschiedene Steuerkette bestellt 1440-MG3-003 und 14401-MK4-601

    Leider passt keine der beiden :/

    Die 14401-MK4-601 Kette (Bzw. Did Sca 0409a sdh ) ist wesentlich schmaler und ist auch nur 7 „Scheiben“ breit, während die 1440-MG3-003 Kette eine geringere Schulterhöhe der einzelnen Glieder aufweist.

    Beide Kette passen nicht richtig auf das Nockenwellenrad.


    Bei der im Motor befindlichen Kettenschiene handelt es sich um den Typ 14511-MG3-010, weshalb die 1440-MG3-003 Kette ja eigentlich auch passen müsste oder ?


    Nun zu meiner Frage: Gibt es auch noch einen anderen Kettentyp, oder hat mir der Händler die falsche Kette geschickt ?


    Kann ich die Originale Kette auch einfach weiterverwenden? Das Hauptproblem liegt ja am Spanner, oder kann es sein, dass diese dann reißt ?

    Laufleistung 62 000 KM


    Grüße

    Jonas

    Hab jetzt nochmal nachgeschaut.

    Die Teile die ich weder bei cmsnl, noch bei bike-Parts oder sonst irgendwo herbekomme sind Folgende:


    Steuerkette, laut Internet: 14401MK4601

    Gleitschiene (spannerseitig) : 14511MG3010

    Gleitschiene (Auslassseite): 14620MK4601


    Hat evtl. jemand noch weitere Tipps wo ich die Teile herbekommen könnte ?

    Oder hat jemand sogar die Teile noch lagern?


    Gruß Jonas

    Hallo Jerry,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Ich habe den Motor nun zerlegt.

    Meiner Meinung nach müssten zwingend die Gleitschienen, die Steuerkette und die Feder im Spanner getauscht werden.

    Der Spanner an sich sieht eigentlich noch gut aus.

    Die Spannerwelle lässt sich auch nur in eine Richtung drehen, so wie es sein soll.

    Werde mich nun mal erkundigen, ob ich die Teile noch irgendwo herbekomme.

    Bei EBay und Co. bzw. auch beim Honda Händler gibt es nur noch den Spanner, sowie die Feder.

    Ich habe mir das Microfiche vom Händler geholt, allerdings weiß ich nun nicht welche Steuerkette die Richtige ist, da es laut Forum ja verschiedene mit 6,8 und 7,4 mm Schulterhöhe gibt.

    Auf meiner Kette steht M und Sie hat eine Schulterhöhe von 7,05 mm, bzw. eine abgerundete Schulter.

    Kann mir evtl. jmd. die Ersatzteilnummer von dieser Kette mitteilen ?


    Vielen Dank

    Gruß Jonas

    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Jonas.

    Ich bin neu hier im Forum.

    Habe mir letztes Jahr eine gebrauchte Xl600Lm Baujahr 1985 gekauft.

    Leider rasselt mittlerweile nach wenigen hundert Km die ich mit denn Motorrad gefahren bin die Steuerkette.

    Hat evtl. jemand noch Originalteile, oder weiß wo ich die oben genannten Teile herbekommen kann ?

    Bei Honda gibt’s die Teile leider nicht mehr.


    Gruß Jonas