Hallo Gerhard,
schön mal wieder über dieses Thema diskutieren zu können. Das macht ja auch Spass
Zitat
Hallo Ingo, das mag ja beim wassergekühlten Motor so sein, aber beim Luftgekühlten übernimmt das Öl die Funktion des Wassers mit!
Das stimmt leider so nicht ganz, da das Öl nur am Kettenschacht runterläuft und die Kurbelwelle und die Pleullager werden bei Wasser gekühlten Motoren erst recht bei, Gleitlagern besser und ausschließlich durch Ölgekühlt. Unsere Motoren sind leider Hauptsächlich wirklich Luft gekühlt. (Mit sehr knapp bemessenen Kühlrippen die 600er Transalp hat als Wasser gekühlte mehr)
Zitat
Und aus meiner Erfahrung heraus (26 Jahre Motordiagnostik mit eigenem Rollenprüfstand) kann ich nur sagen, daß man einen heiß gefahrenen Motor am schnellsten wieder mit der Temperatur runterbekommt, wenn man ohne Last mit hoher Drehzahl fährt. Denn dann ist der Kühlmitteldurchsatz egal ob Wasser und Öl oder nur Öl am größten.
ich saß an einem Akustikprüfstand, wir durften bei den Messungen keine Lüfter verwenden, und die Motoren liefen manchmal stundenlang (messen, runterkühlen, messen, ...) da benehmen sich Motoren noch einmal anders. Die Motordrehzahlerfahrung habe ich bei der XL auch gemacht. Das ist aber, meiner Meinung nach, ein Kombinationseffekt aus erhöhtem Kühlmitteldurchsatz und verringertem Moment im Getriebe.
Zitat
Ich habe bei der XL (ohne Ölkühler) auch die Erfahrung gemacht, wenn die Öltemperatur mal hoch ist, dann geht sie wenn überhaupt, sehr langsam wieder runter. Wenn ich von mir zuhause Überland fahre, bleibt das Öl relativ kühl, wenn ich aber in der Stadt von der Arbeit heimfahre und viel im Stau oder an Ampeln halten muß, dann geht sie relativ schnell hoch mit der öltemperatur und die geht dann ausserhalb der Stadt bis zu mir (erst 10km Stadt, dann 20 Überland) nicht mehr runter. Und ich bin ein relativ braver Fahrer.
Bis auf den Temperaturanstieg in der Stadt, meine geht bei 35° Außentemperatur in der Stadt nicht über 100°C, kann man dem nur beipflichten.
Zitat
Bedenke, einen Motor oder ein Getriebe, generell Maschinenbauteile werden nicht nur wegen der Kühlung verrippt, sondern auch oder nur wegen der Steifigkeit!
Getriebegehäuse sind durch Ihre Form schon sehr Starr und Versteifungsrippen bringen innerhalb meist mehr. Das sind, nach meinem Wissensstand, Kühlrippen. Bei Ölwannen werden auch nur noch Sicken eingesetzt. In den 50er und 60er Jahren (bei späteren Modellen kenne ich mich nicht aus) wurde bei mehrere Renntourenwagen und GT die Ölwanne gegen Varianten mit Kühlrippen getauscht.
Seisdrum, wichtig für uns ist die Erkenntnis, daß unser RFVC-Motor hohe Öltemperaturen nicht mag und wir uns damit arrangieren müssen. Ein Ölkühler ist da meine ich die erste Wahl! An meiner SuMo ist auch einer verbaut, und dort ist die Öltemperatur auch wesentlich niedriger als an meiner originalen XL, obwohl die SuMo mehr Leistung hat! Es sollte aber einer mit Thermostatsteuerung sein, sonst dauert es ewig, bis das Öl Betriebs-Temperatur bekommt.
Was mir noch einfällt, die schwarze Verlängerung des Frontfenders würde ich mal als erstes entfernen, auch wenn es nicht original ist!
Schöne Grüße
Jerry
Das ist so vollumfänglich Richtig! Bei den meisten XL Treibern die ich kenne und mich eingeschlossen kam erst das Thermometer, dann der Schock über die Temperaturen und dann der Ölkühler!
Für artgerechte Haltung
Ingo