Beiträge von IngoAC

    Moin,

    Vergaser muss komplett überholt werden der ist innen Verrußt und es knallt im Schiebebetrieb

    das Knallen im Schiebebetrieb kommt erfahrungsgemäß meist von einen undichtem Abgastrakt, gerne wird die Dichtung am Zylinderkopf genommen oder die Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff.

    Wenn der Vergaser verrußt ist könnte das auf ein oder zwei undichte Einlassventile hindeuten, oder der Vorbesitzer war sehr unsanft zum Mopped und hat oft mit dem Notaus Fehlzündungen erzeugt, dann schießtes auch mal zurück in den Vergaser.

    Nicht vorschnell unnötig den Motor öffnen das hat noch nie einen Motor besser gemacht.


    Für artgerechte Haltung


    Ing

    Moin,

    der Vorgang heißt fließen und ist bei Aluminium ausgeprägter als bei Stahl und findet bei Stein und Beton nicht bis nicht messbar statt.

    Grade bei Aluminium ist der Vorgang bei Wärme relativ stark ausgeprägt, hinzu kommt je nach Legierung ein kontinuierliches Normalglühen welches die Festigkeit reduziert.

    Die Belastungen sehe ich

    - die böse Schwerkraft

    - die Nockenwelle

    - den Steuerkettenspanner

    - Wechselwirkungen mit der oberen Motorhalterun

    - and all I've forgotten


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    Moin,

    es gab für die PD03 mal einen Sturzbügel von einem Hersteller (ich glaube Elite). Ich habe so einen, leider liegt der sehr weit unten in einem Stapel. den würde ich Wanja zur Verfügung stellen, der hätte gerne vorher ein Bild von diesem Sturzbügel gesehen, Daher meine Frage hat jemand den montiert und ein Bild davon? Bevor ich den rauskrame und er gefällt nicht.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    Moin,

    irgendwann hat mal ein Forumsmitglied (Gabriel?) vor vielen Jahren einen neuen Impulsgeber gekauft weil der Alte einen Messwert hatte der weit vom WHB abwich um dann fest zu stellen, dass der neue nicht viel besser und auch außerhalb der Toleranz des WHB war.

    Ich kann mich an kaum eigendlich an keinen Fall in diesem Forum erinnern bei dem der Impulsgeber die Ursache für das nicht starten war.

    Bei einer PD04 geht da eher die CDI kaputt, hat mal jemand Testweise versucht eine PD 06 CDI einzubauen? Die Stecker sehen auf Bildern gleich aus und die hat für jeden Zylinder eine eigene. Selbst wenn die Zündzeitpunkte nicht 100% stimmen müsste sie damit zumindest abspringen und die CDI hat fast jeder TA Fahrer auf Vorrat.

    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    Moin,

    hängender Kupplungs- oder Seitenständerschalter? Und klemme mal das Notaus ab oder messe es durch ich hatte mal bei der TA ein Notaus welches obwohl es auf "Ein" stand trotzdem "Aus" war!


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    Moin Rainer,


    du bist aber nicht der Rainer mit dem ich in den späten 80gern und frühen 90gern die DTM Rennen abgereist bin, oder? Eine rote XL mit Meilentacho.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    Moin,

    das CDI Problem hat die Transalp auch. Da hat man halt nur Glück das man 2 hat. Abwer bei der TA ist es so, dass bei defekter CDI der Drechzahlmesser nicht läuft. dort hat man die CDI´s untereinander getauscht und wenn dann der DZM nicht mehr geht (oder wieder geht) ist die CDI hin. schaue nächstes mal beim Startversuch mal auf den DZM.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    Moin,

    so heute noch mal ein wenig herumgemessen. Also LIMAstecker runter und Powerbank angeschlossen erst ohne dann mit Gleichrichter beide male alles OK!

    Dann angetreten und die Spannung am offenen LIMA- Stecker gemessen schlappe 6V Beim Gasgeben dann max. 10V! also Lima defekt trotz 0,5 Ohm Widersr3tand!

    ErsatzLiMA verbaut (von Piets Motorradladen) und mit ein wenig Gas volle Erleuchtung! Das nach der Fehlersuche nervigste war der Steckerumbau auf einen Originalen 4er Stecker aus dem Tante Luise Sortiment.


    Für die Unterlagen:


    Piets LIMA Original Funktion

    GrünGibt es nichtMasse
    gelbgelbBatterieladekreis
    rosarosaBatterieladekreis
    weißgelb-weißLichtkreis
    rot schwarzrot schwarzZündladespule


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    Moin,

    danke für den Tipp, Schalter hatte ich schon einmal, und erinnere mich an viele Kleinteile und Federn.

    Den Zentralstecker hatte ich schon.

    Ich werde die Wiederstandsmessung noch mal mit ausgestöpselter Lima wiederholen.🥴🤔😬

    Mal schauen was dann rauskommt.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    Moin,

    mein Licht ist zu schwach, ich laboriere da jetzt schon länger dran rum.

    Die Lichtspule hat kalt und warm (heiß nicht gemessen) den richtigen Widerstand.

    Der Austausch des Spannungsregler brachte auch keine Verbesserung.

    Der Austausch des angeschmorten Scheinwerferstecker brachte auch keine Verbesserung.

    Statt der Lima Gleichstrom anzulegen gibt auch nicht wirklich mehr Licht.

    Jetzt habe ich den Regler und des Licht abgeklemmt und auch ausgeschaltet und messe gegen Masse an weiß/gelb immer noch 2 Ohm.

    Hat jemand noch einen Tip oder einen "neuen" Kabelbaum? Meiner hat schon immer 1+n Lüsterklemmen verlötete Kabel uÄ gehabt, lief aber 20 Jahre gut damit.

    Für artgerechte Haltung

    Ingo