Moin,
ach so die Motornummer ist glaube ich unten links neben der Ölablassschraube. Viel interessanter wäre zu wissen ob sie einen Rahmenöltank hat.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin,
ach so die Motornummer ist glaube ich unten links neben der Ölablassschraube. Viel interessanter wäre zu wissen ob sie einen Rahmenöltank hat.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin,
ist das Ruß oder der sich auflösende Luftfilter? Schau da dringend mal nach. Wie Viele km hat es bis zum erneuten verrussen gedauert?
Versuche lieber die Ölundichtigkeit von außen zu beheben. Jedes öffnen kostet Gewinde, Dichtungen und ...
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin,
Vergaser muss komplett überholt werden der ist innen Verrußt und es knallt im Schiebebetrieb
das Knallen im Schiebebetrieb kommt erfahrungsgemäß meist von einen undichtem Abgastrakt, gerne wird die Dichtung am Zylinderkopf genommen oder die Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff.
Wenn der Vergaser verrußt ist könnte das auf ein oder zwei undichte Einlassventile hindeuten, oder der Vorbesitzer war sehr unsanft zum Mopped und hat oft mit dem Notaus Fehlzündungen erzeugt, dann schießtes auch mal zurück in den Vergaser.
Nicht vorschnell unnötig den Motor öffnen das hat noch nie einen Motor besser gemacht.
Für artgerechte Haltung
Ing
Moin,
wer seinen Motor nicht aufmacht, weiß nichts von seinem Riss, wer ihn aufmacht sieht ihn und wird ihn reparieren, da er kein Risiko eingehen will.
Es ist müßig darüber zu diskutieren.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin,
Alles anzeigenDas verstehe ich nicht.
Wie soll denn der Brennraum nach unten kommen?
...
Kräfte, die wirken können:
1. die Schwerkraft.
Das würde ich ganz schnell wieder ausschließen, weil nach der Kuppel-Methode Gebäude gebaut wurden, die 1000 Jahre ganz anderen Kräften standhalten.
der Vorgang heißt fließen und ist bei Aluminium ausgeprägter als bei Stahl und findet bei Stein und Beton nicht bis nicht messbar statt.
Grade bei Aluminium ist der Vorgang bei Wärme relativ stark ausgeprägt, hinzu kommt je nach Legierung ein kontinuierliches Normalglühen welches die Festigkeit reduziert.
Die Belastungen sehe ich
- die böse Schwerkraft
- die Nockenwelle
- den Steuerkettenspanner
- Wechselwirkungen mit der oberen Motorhalterun
- and all I've forgotten
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin,
es gab für die PD03 mal einen Sturzbügel von einem Hersteller (ich glaube Elite). Ich habe so einen, leider liegt der sehr weit unten in einem Stapel. den würde ich Wanja zur Verfügung stellen, der hätte gerne vorher ein Bild von diesem Sturzbügel gesehen, Daher meine Frage hat jemand den montiert und ein Bild davon? Bevor ich den rauskrame und er gefällt nicht.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin,
dazu kommen im Vergleich zu anderen Motoren riesige Ventile (spätere Modelle hatten wieder kleinere) und das 5. Ventil welches alles nicht stabiler macht.
Zum Kleber du kannst jeden nehmen welche 480°C dauerhaft aushält.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin,
irgendwann hat mal ein Forumsmitglied (Gabriel?) vor vielen Jahren einen neuen Impulsgeber gekauft weil der Alte einen Messwert hatte der weit vom WHB abwich um dann fest zu stellen, dass der neue nicht viel besser und auch außerhalb der Toleranz des WHB war.
Ich kann mich an kaum eigendlich an keinen Fall in diesem Forum erinnern bei dem der Impulsgeber die Ursache für das nicht starten war.
Bei einer PD04 geht da eher die CDI kaputt, hat mal jemand Testweise versucht eine PD 06 CDI einzubauen? Die Stecker sehen auf Bildern gleich aus und die hat für jeden Zylinder eine eigene. Selbst wenn die Zündzeitpunkte nicht 100% stimmen müsste sie damit zumindest abspringen und die CDI hat fast jeder TA Fahrer auf Vorrat.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin,
immer ohne Kerzenstecker messen, da der einen Entstörwiderstand enthält.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin,
aber der Kupplungszug ist ganz und nicht festgegammelt (hatte ich mal war ein Riss in der Tülle und da kam Wasser rein)
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin,
Dass ist artgerechte Haltung!
Viel Glück!
Ingo
Moin,
hängender Kupplungs- oder Seitenständerschalter? Und klemme mal das Notaus ab oder messe es durch ich hatte mal bei der TA ein Notaus welches obwohl es auf "Ein" stand trotzdem "Aus" war!
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin Rainer,
du bist aber nicht der Rainer mit dem ich in den späten 80gern und frühen 90gern die DTM Rennen abgereist bin, oder? Eine rote XL mit Meilentacho.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin,
ich biete 500€ plus Versand, weil wenn die Werkstatt es nicht geschafft hat die Karre dicht zu bekommen wie ist dann der Rest gemacht worden?
Mit der Beschreibung ist das ein Teileträger.
Für artgerecht Haltung
Ingo
Moin,
oder hat sich etwas an der Zugführung am Kupplungsgriff aus-/ ungehakt?
oder hast du den Zug anders verschraubt?
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin,
das CDI Problem hat die Transalp auch. Da hat man halt nur Glück das man 2 hat. Abwer bei der TA ist es so, dass bei defekter CDI der Drechzahlmesser nicht läuft. dort hat man die CDI´s untereinander getauscht und wenn dann der DZM nicht mehr geht (oder wieder geht) ist die CDI hin. schaue nächstes mal beim Startversuch mal auf den DZM.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin,
so heute noch mal ein wenig herumgemessen. Also LIMAstecker runter und Powerbank angeschlossen erst ohne dann mit Gleichrichter beide male alles OK!
Dann angetreten und die Spannung am offenen LIMA- Stecker gemessen schlappe 6V Beim Gasgeben dann max. 10V! also Lima defekt trotz 0,5 Ohm Widersr3tand!
ErsatzLiMA verbaut (von Piets Motorradladen) und mit ein wenig Gas volle Erleuchtung! Das nach der Fehlersuche nervigste war der Steckerumbau auf einen Originalen 4er Stecker aus dem Tante Luise Sortiment.
Für die Unterlagen:
Piets LIMA Original Funktion
Grün | Gibt es nicht | Masse |
gelb | gelb | Batterieladekreis |
rosa | rosa | Batterieladekreis |
weiß | gelb-weiß | Lichtkreis |
rot schwarz | rot schwarz | Zündladespule |
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin,
danke für den Tipp, Schalter hatte ich schon einmal, und erinnere mich an viele Kleinteile und Federn.
Den Zentralstecker hatte ich schon.
Ich werde die Wiederstandsmessung noch mal mit ausgestöpselter Lima wiederholen.🥴🤔😬
Mal schauen was dann rauskommt.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin,
mein Licht ist zu schwach, ich laboriere da jetzt schon länger dran rum.
Die Lichtspule hat kalt und warm (heiß nicht gemessen) den richtigen Widerstand.
Der Austausch des Spannungsregler brachte auch keine Verbesserung.
Der Austausch des angeschmorten Scheinwerferstecker brachte auch keine Verbesserung.
Statt der Lima Gleichstrom anzulegen gibt auch nicht wirklich mehr Licht.
Jetzt habe ich den Regler und des Licht abgeklemmt und auch ausgeschaltet und messe gegen Masse an weiß/gelb immer noch 2 Ohm.
Hat jemand noch einen Tip oder einen "neuen" Kabelbaum? Meiner hat schon immer 1+n Lüsterklemmen verlötete Kabel uÄ gehabt, lief aber 20 Jahre gut damit.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin,
ich kann mal nachsehen, in meiner Sammlung könnte noch eine kaputte sein. Die Info wäre mir auch das Porto wert.
Für artgerechte Haltung
Ingo