Beiträge von Haldenfahrer

    Hallo,

    jetzt habe ich mein Projekt gerade fertig und dann das. Gestern und heute beim Kaltstart hat der Motor eine riesige blaue Abgaswolke rausgeschmissen, so dass der ganze Emwensehammer eingenebelt war.

    Hat jmd hier ne Idee, woran das liegen kann? Im Rahmen des Projektes habe ich den funktionierenden Motor aus meiner Alten in meine Neue (mit Motordefekt gekauft) eingebaut . Bei der Gelegenheit habe ich die Ventildeckeldichtung erneuert und natürlich die Ventile und die Dekompressionshebel eingestellt. Kann es sein, dass ich da was falsch gemacht habe und dadurch iwie Öl in den Brennraum läuft?

    Bin gerade sehr genervt und würde mich über eure Hilfe echt freuen.

    Vielen Dank schon mal!

    So hab den Luftfilterkasten jetzt aus meiner Schlechteren raus. Da war das Hinterrad eh schon raus. Außerdem habe ich noch den Auspuffschlalldämpfer abgenommen. Man muss den Luftfilterkasten erst leicht verdrechen, dann etwas ziehen und dabei noch weiter drehen, dann kommt er plötzlich raus. Morgen mach ich das bei meiner Guten, siehe mein Profilbild, gerade übern TÜV und zugelassen, denn an der ist ein Verbindungsstutzen zum Vergaser nicht ganz dicht und außerdem will ich den Kasten mal richtig reinigen und gleich mit nem neuen Luftfilter wieder einbauen. Mal sehen wie es läuft. Vlt. mache ich ja Bilder und füge die bei den FAQ dann mit ein.

    Ich habe mein Projekt jetzt fertig und sie ist durch den TÜV, morgen erfolgt dann die Zulassung. Da wäre ich natürlich nur zu gerne auch zum Treffen mitgefahren, aber am 13.07.2019 hat mein Sohn Geburtstag und da kann ich nicht fehlen. Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal. Euch viel Spaß, tolles Wetter und spannende Touren in Frankreich!!

    OH NO
    Dann weiß ich auch, warum da wohl ein Vorbesitzer mal was selbstgebasteltes mit dem Hevel auf die Welle gesteckt und festgeschraubt hat. Leider ist mir dieses kleine selbstgebastelte Metallstück verloren geganen und ich muss dann jetzt wohl eins nachbasteln. Da hat wohl jemand die runde Welle auf einer Seite flach geschliffen und dann einen kleinen Metallkeil in die so entstandene Lücke der Schalthebelwelle gesteckt und so festgeschraubt. Dieser kleine Metallkeil fehlt mir jetzt .

    Gege: Bei der Gelegenheit wünsche ich dir unbekannterweise natürlich auch alles Gute zum Geburtstag!!

    Kannst du mir evtl. den Link schicken oder genauer beschreiben, wo ich den Beitrag finde? Denn ich habe schon zu Luftfiltergehäuse gesucht und nur einen nicht relevanten Treffer gefunden.


    Wer suchet der findet! Ich hab's!

    Danke

    Ich würde es mit reichlich WD 40 "einweichen", gerne auch mal über Nacht, und dann mit einem kleinen stumpfen Meißel vorsichtig losmeißeln, ggf. dazu in einen Schraustock einspannen.

    So, jetzt habe ich es. Der Verdichtungshub ist daran zu erkennen, dass die Einlassventile geöffnet werden, sich da also die Kipphebel nach unten bewegen. Der unmittelbar darauf folgende OT ist der des Verdichtungshubs.

    Nachdem ich das klar hatte, gings dann ans Ventile einstellen, die ja offensichtlich gar kein Spiel hatten.

    Dann habe ich noch an dem defekten Motor überprüft, ob die Steuerkette überspringen kann, aber egal wie ich den Motor drehe, die Ssteuerkette sitzt straff auf den Zahnrädern und lässt sich auch nur minimal anheben, würde also in keinem Fall überspringen können.

    Nach den Ergebnissen von heute, werde ich morgen damit beginnen, in das bessere Moped den funktionierenden Motor einzubauen und hoffe, dass das dann reibungslos funktioniert. Vlt. klappt das mit dem Einbau dann ja am WE und ich kann in der nächsten Woche damit zum TÜV und zur Zulassung. Das wäre natürlich genial, aber mit den alten Mopeds ist es ja wie mit dem Computer: ich mache mal eben. funktioniert meist nicht wie gedacht. Also bleibe ich einfach vorsichtig optimistisch und hoffe, dass es gut geht.

    Heute bin ich endlich dabei, nochmals zu versuchen, die Ventile einzustellen, Aber egal was ich versuche und auf welchem OT ich ihn stehen habe, die Kipphebel lassen sich null bewegen und ich kriege keine Fühlerlehre dazwischen. Ich kann auch nicht sicher sagen, welcher OT derjenige mit Verdichtungshub ist und welcher der andere. Wie kann ich das ruasfinden, denn immer wenn er auf der OT Marke am Schwungrad steht, ist der Kolben auch oben und die Kpphebel assen sich null bewegen.

    Wer hat vlt. eine Idee und kann mir helfen?

    015754609472, hab das Handy dabei und bin draußen "am Schrauben"

    Das hört sich ja mal gut und beruhigend an. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir die Motoren nochmal anzusehen. Musste auf besonderen Wunsch heute ins Gartencenter und mit zum Blumeneinkaufen und anschließend natürlich alles schön einpflanzen, damit der Garten schön wird. Das Moped muss aber bis zum Neussenduro Ende Juni fertig sein. TÜV und Zulassung braucht sie auch noch.:):P:rolleyes:^^