Beiträge von Gunter

    Hallo Manni,

    vielleicht hilfts wenn du das Moped nach links kippst und den Ölfilter so voll wie möglich mit Öl befüllst bevor du den ölfilterdeckel wieder anbringst, und vorher vielleicht versuchst vom offenen Ölfilter Öl in die Ölpumpe zu drücken. Die Ölpumpen haben große Probleme wenn sie voll Luft sind öl anzusaugen. Drücke dir die Daumen das es klappt.

    Gruß Günni

    Hallo Micha,

    ich habe vor Jahren mal versucht den elektrischen Widerstand von Kupferpaste mit dem Multimeter zu messen. Ich konnte keine elektrische Leitfähigkeit feststellen. Entweder ist Kupferpaste generell nicht leitend oder ich hatte ein schlechtes imitat. Miss mal bei deiner kupferpaste, würde mich nicht wundern wenn die auch nicht leitend ist, und der Name noch von früher als vielleicht noch Kupfer dafür verwendet wurde ist. Würde mir aber deswegen keine sorgen machen wegen Kontaktschwierigkeiten zum Rahmen.

    Gruß Günni

    1.+2. Dieter und Petra

    3. Dirk68

    4. Manni

    5. Ralf ( deutz61)

    6. Michael Schmid

    7.+8. Jürgen (mexxl) und Vero

    9. Thorsten vom Deich

    10. Dirk XL 2.0

    11. Olli2

    12. Lars (Sauerlaender)

    13. FredB (Roland)

    14. Thomas (Thomas S)

    15. klaus ( van nelle)

    16.+17. Martin und Manuela

    18. Frank (dc-smith)

    19.+20. ThomasH und Marcel

    21. Phil

    22.+23 Mattaz und Börni

    24. Wolfgang Stadie (vielleicht mit Sohnemann)

    25. Michael W.

    26. Karsten (HarzerXL600RM)

    27.Nick (Hemme)

    28+29. Frank (Szymi), Pina und Paul (der Hund)

    30.+31. Martin (MartinWL) und Sanne

    32. Allard

    33. Mats

    34. Jerry (paris-dakar-PD03)

    35.+36. Micha -aus-dem-Pott (Michael Heiken)+Sabine

    37. Roland P (Querbieger)

    38. Günter Günni (Gunter)

    Hallo Dirk,

    mit solchen klemmen hatte ich schon des öfteren Probleme die heisen stromdiebe und machen gerne mal ärger und das im trockenen auto Innenbereich. Von den Vibrationen und Feuchtigkeit bei der xl gar nicht zu reden. Ist meine persönliche Meinung. Würde nach wasserdichten mit Schlumpf Schlauch schauen oder Stecker wie in der xl verbaut sind verwenden, da gibt es auch Verteiler Varianten. Google mal wasserdichte stromdiebe oder such auf YouTube.

    Gruß Günni

    Hallo Tatzi,

    willkommen im Forum und Glückwunsch zum Motorrad, sieht ja richtig gut aus. Hoffe der rechte Seitendeckel ist auch vorhanden, die sind schwer zu bekommen. Ließ dich durch die FAQ da stehen viele Tipps.

    Grüße aus dem Süden

    Günni

    Hallo Curt,

    vielleicht hat sich ja eine der Schrauben der Ventildeckeldichtung gelockert. Du kannst ja mal ganz vorsichtig die Schrauben in dem Bereich wo das Ölleck ist nachziehen. Aber Achtung 8-12Nm Anzugsdrehmoment ist ganz wenig, nur nachziehen wenn du mit den Drehmoment Angaben was anfangen kannst. Die Gewinde reisen gerne aus. Die Idee mit dem Silikon ist gut wenn man den Motor nicht ausbauen kann. Nicht an dem alten rausstehende silikon ziehen sonnst wird es nur noch schlimmer, wenn was übersteht abschneiden und gut. Vielleicht findest Du schwarzes Temperatur und Ölbeständiges Dichtmittel. Viel Erfolg.

    Gruß Günni

    Hallo Andy,

    willkommen im Forum, hier bekommst du bestimmt genügend Anregungen zum tiefer legen oder abpolstern. Vielleicht findest du eine abgepolsterte gebrauchte Sitzbank, aber aufpassen die schmalen Sitzbänke der pd03 passen meines wissens nicht auf deine pd04. Vielleicht versuchst du es erst einmal mit der Gabel etwas durch schieben und hinten die Federvorspannung etwas zu reduzieren. Viel Spaß mit deinem Neuerwerb.

    Gruß Günni

    danke für die infos. Ist der original Honda Filter auch grau? Das mit dem k+n filteröl ist eine gute Idee, einsprühen und ausdrücken oder nur ganz leicht einsprühen ohne ausdrücken.

    Gruß Günni

    Habe da mal eine Frage in die Runde. Bei den beiden letzten grauen Luftfilter von Hiflo hat sich nach jeweils ca. 8000km der grobe Schaum angefangen auf zu lösen bzw direckt hinter dem Gitter zu reisen und löcher zu bekommen. Fehlzündungen oder in den Vergaser patschen habe ich nicht, warum reist der Luftfilter dann genau hinter der Gitterstrebe:/ Jetzt habe ich mir einen grün weißen Hiflo Luftfilter gekauft, mal schauen wie der sich schlägt. Unterschied, grau Made in China Grün Made in Holland, hoffe der geht nicht in Rauch auf und richt dabei süßlich:D

    Ich öle die Filter immer leicht mit Getriebeöl ein.

    Welche Erfahrungen mit welchen Luftfiltern habt Ihr gemacht.


    Luftfilter alt Grau und neu Grün Weiß.jpg



    Gruß Günni

    Hallo Micha,

    wäre interessant zu erfahren wie genau es der eine oder andere mit dem Tupfhebelspiel nimmt und wie das verhalten der xl danach ist. Es gibt ja auch 2 unterschiedliche werte fürs Tupfhebelspiel, je nach Vergaser glaube ich:/ Ich hatte das auch immer auf Maß eingestellt, bis ich dazu übergegangen bin zu schauen ob bei Vollgas auch beide schieber offen sind, also den kommpletten Querschnitt freigeben. Bei auf Maß eingestelltem Tupfhebelspiel von 8,5mm, ging der Sekundärschieber nicht ganz auf. Danach auf 5,5mm eingestellt damit der Schieber ganz auf geht. Meine es war kein großer Unterschied zu merken, kann mich zumindest nicht mehr drann errinnern^^

    Würde aber eher sagen wenn der Sekundärvergaser später auf macht sollte die Gefahr des verschlucken geringer sein, da mehr Unterdruck im Vergaser herscht und dieser beim späteren öffnen nicht so stark sinkt. Ist aber meine Persönliche Meinung, lasse mich da gerne eines besseren belehren.

    Gruß Günni

    Das Teil ist mir im Netz auch schon aufgefallen, hatt was ist aber nur optisch und im Stand aber nach dem Filterwechsel schon gut. Mich würde interessieren ob schon jemand versucht hat an der Stelle des optischem Öldrucksensor einen Öldruckschalter zu montieren, wir haben meines wissens im Tacho ja noch einen steckplatz für eine Birne frei. Geschaltener Strom vom Zündschloß und die Masse über den Öldruckschalter und es leuchtet. Wenn man jetzt einen Öldruckschalter montieren würde sollte doch eine andauernde Kontrolle des mindest Öldrucks möglich sein. Den erforderlichen Schaltdruck des Öldruckschalters für die Kontrolleuchte müsste man noch ermitteln. Ob es im Leerlauf leuchten darf oder die Leuchte schon bei nidrigerem Druck ausgehen soll wäre dann abhängig vom Öldruckschalter. Ob es einen Passenden, optisch entsprechenden schalter mit dem richtigen Druck gibt, da bin ich überfragt. Aber da gerade Weihnachten ist gehen doch Wünsche in Erfüllung. Was meint Ihr dazu.


    Gruß Günni

    Hab gerade was im Netz gefunden, könnte sein das es plug and play an den XL passt, das müssten sich aber die Ölkühler profis ansehen. Ist zwar kein Ölkühler der von Luft durchströmt wird schaut aber mit den Kühlrippen recht robust aus. Was meint Ihr bzw hat jemand den schon im ensatz.

    XR650L Ölkühler

    Hoffe das mit dem Link geht:/


    Frohes Fest und schöne Feiertage

    Gruß Günni

    Hallo Micha,

    das Messen ist sportlich. Standard Messschieber geht nicht rein. Mit einem ausgemusterten großen Messschieber gehts fast, also ca. Maße.

    Komme auf das selbe wie Manni


    PH69A 26mm / 30mm zum Luftfilter

    die Motorseite wie Manni habe ich jetzt nicht gemessen. Manni ist berechtigt einer der XL-Meister.:thumbup:


    Frohes Fest

    Gruß Günni