Beiträge von Gunter

    Hallo Michael,

    herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spaß mit der Xl. Hast du zum Gabel Ölwechsel die Gabel komplett zerlegt oder nur unten altes Öl raus und oben frisches rein? Bin auch am überlegen ob ich das mal mache oder warte bis sie undich wird, oder sollte man das regelmäßig wechseln?

    Gruß Günter

    Brauche mal eure Hilfe,

    habe einen großen Acerbis Tank für meine PD03 den ich mir eintragen lassen will. Leider habe ich eine nur schlecht lesbare Kopie des Technischen Berichts K-295 02 85 zu dem Tank, die der TÜV Prüfer leider nicht akzeptiert, was auch verständlich ist. Auf dem Tank ist unten eingeprägt TÜ1 2950285 wie in dem Forumsbeitrag vom alten Forum unten. Vielleicht gibts das Forums Mitglied noch und es kann mir weiterhelfen Auf dem Technischen Bericht heist es K- 2950285 vom TÜV Berlin

    Hoffe jemand hat noch eine gute Kopie die er mir scannen oder als Foto zukommen lassen kann. Gut lesbar wäre klasse.



    Gutachten/ABE für Acerbis-Tank an PD03


    Danke Gruß Günter

    Hallo Henrik,

    du kannst auch probieren wenn sie im 5 Gang bei 120 KMh nicht mehr weiter drehen will langsam den Choke zu öffnen, wenn sie dann höher dreht fehlt dem Motor der nötige Kraftstoff. Benzinhahn Durchflusmenge zu gering oder Schwimmerstand zu niedrig. Öffnet der Sekundärvergaser ganz bei Vollgas? Wenns nicht am Vergaser liegt richtung Steuerzeiten oder Zündung schauen. Die rot lackierte Zündkerze auf den Bildern ist hoffentlich nicht die neue Zündkerze.

    Gruß

    Günter

    Hallo Ede,

    schau mal den ölstand nach, nicht das es jemand gut gemeint hat und den Motor mit öl geflutet hat. Rechte Motorseite ist hinter dem Fußbremshebel eine M6 Schraube aus der bei senkrecht stehendem Motor kein Öl mehr rauslaufen soll. Also rechte Motorseite reinigen dann Gefäß drunter und schauen wieviel raus kommt, im Anschluß kannst Du das aufgefangene Öl zum auffüllen auf max. im Rahmentank verwenden. Der Rahmentank läuft gerne mal leer wenn das rückschlagventil in der Ölpumpe nicht mehr ganz dicht ist, wenn man dann meint es fehlt Öl und immer wieder nachfüllt könnte es schon sein das sich der Motor etwas schwerer durchtreten lässt, ob das aber so viel ausmacht glaube ich nicht bzw da bin ich überfragt.

    Gruß Günter

    Hallo Andreas,

    ich hatte meinen Zylinderkopf auch schon im Ultraschallbad, Ventile waren bei mir jedoch ausgebaut. Da ging einiges an Dreck runter, schau dir die Brühe an. Mit eingebauten Ventilen und Federn hätte ich Angst das doch was das rosten anfängt. da würde ich dann auch lieber mit Bremsenreiniger und Bürste ran. Schaftdichtungen sollten meiner Meinung nach bei der Reparatur getauscht werden und das wird Dir Spaniel bestimmt auch vorschlagen oder generel machen. Bei mir waren am Zylinder einige Kührippen verstopft, da gehen Luftkanäle aussen am Zylinder vorbei, die waren bei mir mit Dreck verschlossen, oder sind die Kanäle aussen am Zylinderkopf.? Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob ich den Zylinder auch im Ultraschallbad hatte, der hat ja eine Stahl Laufbuchse die rosten könnte. Die verstopften Luftkanäle außen habe ich auf jeden fall händisch freigelegt und durchgestoßen.

    Gruß GünterDSC_0040_1.jpg

    Hallo Jerry,

    momentan bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. nach dem Schleifen habe ich die Kunststoffteile erst mit Lackreiniger und dann mit Politur händisch behandelt, damit sie nicht ganz so empfindlich auf Schmutz sind. Falls der Schmutz doch ins plastik einzieht werde ich vielleicht doch auf den Tip zurückkommen. Vielen Dank dafür und den anderen viel geduld beim schleifen und Polieren. Es ist der Mühe wert.

    Gruß Günter

    Ich hatte auch die feinen risse überall in den weißen Kunststoffteilen an der PD03. Mit Wasserschleifpapier lassen die sich aber rausschleifen. Mit 150 begonnen, dann 400 und zum schluß 600, feiner hatte ich es leider nicht. Finde es schaut annehmbar aus. Die oberfläche wird jedoch matt. Wie empfindlich die oberfläche jetzt auf Öl und Schmutz ist wird sich noch zeigen. Zeit intensiv ist die schleiferei auf jeden fall.


    Gruß Günter

    Ich will mich auch noch für das geniale Treffen bedanken, das man als Neuling so nett aufgenommen wird ist schon klasse. Alles vom feinsten, von A wie Ausfahrt bis Z wie Zeltplatz. Wie bereits gesagt das hat Sucht Potential , wird bestimmt nicht mein letztes Treffen gewesen sein.

    Gruß Günni

    Hallo Felix,

    bei meiner Suche nach einer Bremsscheibe für die PD03 vor ein paar Jahren habe ich eine Aufstellung gefunden in welchen anderen Modellen die selbe Scheibe verbaut ist, vielleicht hilfts. Die Forum Profis können ja mal drüberschauen nicht das ein Fehler drin ist. Ich hatte damals eine Bremsscheibe die Untermaß also verschlissen war, es waren auch Sintermetallbeläge montiert, mir sind die weicheren organischen Beläge lieber. Ich bilde mir ein die verschleißen die Scheibe nicht so schnell da weicher.

    Gruß Günter

    Hallo,


    Tillmann auch von mir ein herzlich willkommen. Bin auch ziemlich neu hir, lese aber schon Jahre interessiert jeden Post mit. Echt nettes Forum mit viel Hilfe und Unterstützung. Deshalb habe ich hier mit 53 Jahren auch gerne meinen ersten Post in meinem "jungen" Leben geschrieben.

    Gruß Günter

    Hallo,

    das mit dem Dremeln hat ein problem. Du must dann auch den Brillen O-Ring einbauen und dafür die passende Nut fräßen und nicht Dremeln, sonst zieht er Falschluft. Da der Flansch jedoch anders aussieht glaube ich nicht das das geht. Also vorsicht.


    Gruß Günter

    Bevor ich die lima zerlege, würde ich mir das Zündschloss nochmal genauer anschauen das schaltet zum abstellen des motors masse zur cdi, dann kommt auch kein funken. Habe mir gerade mal den Schaltplan angesehen, Kabel Farbe B/W leider ist Kabelfarbe B/W in der legende nicht beschrieben. Wenn man das am Zündschloß abklemmt sollte man das auschliesen können nach dem das Zündschloß schon probleme macht.

    Drücke Dir die Daumen das Du den fehler findest und es nicht wieder die Lima ist sondern nur ein defektes zündschloß.

    Gruß Günter