Beiträge von Manni

    Meine Erfahrungen: neu verzinken ist recht preisgünstig, wenn man eine Galvanik findet, die den Auftrag annimmt.

    ABER: Motorschrauben lasse ich nicht mehr verzinken, da die Zinkschicht doch etwas aufträgt und das Gewinde nachgeschnitten werden muss, insbesondere wenn Reparaturgewinde in den Motorteilen eingesetzt sind. Statt dessen behandele ich diese Schrauben, sofern sie noch brauchbar sind und die Köpfe nur etwas Rost angesetzt haben, mit Fertan.

    Die Radachsen mussten auf der Drehbank nachgearbeitet werden, damit sie wieder durch die Radlager passten. Heute entroste ich die Köpfe der Achsen und behandele sie mit Zinkspray.

    Der Rest, wie z.B. Bremshebel hinten, Halterung für Kettenschleifklotz etc. sehen nach der Verzinkung aus wie neu.

    Viele Grüße ,

    Manni

    Schau dir mal die Kontakte der elektrischen Verbinder an. Unsere Kisten sind mittlerweile 40 Jahre alt, da kann schonmal der ein oder andere Kontakt etwas korrodieren. Ebenso Scheuerstellen am Kabelbaum. Ein Ausfall bei so alten Motorrädern wird meistens durch die Elektrik verursacht. Deshalb: alles genau kontrollieren. Möglicherweise liegt irgendwo ein spannungsführendes Kabel frei und ist an Masse geraten. Genau für eine solche Situation ist die Sicherung da.

    Viel Glück bei der Ursachensuche wünscht

    Manni

    Kleine Ursache, große Wirkung. Aber schön, dass du das Problem in den Griff bekommen hast. Falls mal ein Kontakt soweit korrodiert sein sollte, dass er nicht mehr aufbereitet werden kann: das Japansteckerset von Tante Louise passt perfekt.

    Einen schönen Urlaub in Kroatien wünscht

    Manni

    "Back by popular demand"?🤣

    Ich finde schon komisch, wenn sich neue Mitglieder in unserem Forum anmelden und der erste Post ist eine Verkaufsanzeige. Aber vielleicht habe ich was falsch verstanden und neben gegenseitiger technischer Unterstützung ist Verkaufsunterstützung eine Aufgabe dieses Forums (???).

    Grüße aus PTY,

    Manni

    Gute Wahl, Joachim!

    Solange das Gelände trocken ist, überall einsetzbar (Schotter, Sand, ...). Auf der Straße wirst du außer dem Abrollgeräusch keinen Unterschied zu einem reinen, guten Straßenreifen feststellen. Und zwar bei trockenen wie auch bei nassen Bedingungen. Ich bin mittlerweile total begeistert von dem Reifen.

    Ich habe mir Gummischläuche von Continental beschafft, die für hohe Temperaturen ausgelegt sind. Nach Auskunft des Verkäufers die besten auf dem Markt. Was mir letztlich sehr gut gefällt: diese Schläuche sind mit Dash 6 Fittingen kompatibel. Getestet habe ich die Schläuche noch nicht. Ich bastel noch an der Halterung für den Ölkühler rum.

    Gruß,

    Manni

    Moin Dirk,


    alles Gute zum Geburtstag. Lass dich feiern und reich beschenken. Und bleib gesund! Es warten noch viele schöne Touren.


    Bis demnächst,

    Manni

    Moin Till,

    das hört sich gut an. Eine XL die wieder läuft! Glückwunsch.

    Bei mir liegt das schwarz-rote Kabel frei. So wie es in der Einbauanleitung angegeben ist. Ich habe allerdings die Ignitech für den Rundstecker.


    LG,

    Manni

    Hallo Micha,

    auspressen der alten und einpressen von neuen Standardteilen. Frag Dr. Gockel nach Silentbuchsen. Messinghülse wie von Sebastian vorgeschlagen (Alu müsste auch gehen) ist eine Alternative.


    LG,

    Manni

    Eventuell muss auch die Ausgleichswelle getauscht werden. Im Laufe der Evolution des RFVC- Motors haben sich deren Lagerdimensionen verändert. Das sollte vorab geprüft werden.

    Viel Spaß beim Umbauen und viel Erfolg,

    Manni

    Micha,

    vielen Dank für deine Arbeiten. Für mich bilden sie eine gute Grundlage für die finale Abstimmung der grauen Maus, bei der sowohl ansaug- als auch auspuffseitig kein serienmäßiger Zustand vorliegt. Da ich beruflich sehr eingespannt bin, habe ich leider nicht die Zeit zum Experimentieren und werde ich mir professionelle Hilfe holen. Im September bekomme ich - hoffentlich - einen Prüfstandstermin. Werde dann hier berichten.


    LG,

    Manni