Beiträge von Manni

    Komme gerade vom TÜV zurück. Die Reifenbindung, übrigens nicht nur für Motorräder, sondern auch für Autos ist ein relativ heißes Eisen. Es gibt eine entsprechende Dienstanweisung. Die hing bei der Prüfstelle an der Wand. ABER: für ein altes Möpp, das theoretisch max. 150 km/h, in der Praxis eher langsamer als 120 km/h bewegt wird und 40 Jahre alt ist, kann der aaS mit seinem Sachverstand eine entsprechende Eintragung vornehmen und insbesondere die alten zölligen Maße mit den neuen metrischen Größenangaben ergänzen. Dazu muss geprüft werden, ob die Geschwindigkeitsanzeige max. +1 bis -4 abweicht, was über den Abrollumfang erfolgen kann. Dann muss geprüft werden, ob die Reifengröße zur Felgenbreite passt und überall Freigängigkeit besteht. Eine kurze Probefahrt und der Drops ist gelutscht. Problem ist, dass viele aaS diesen Sachverstand zwar haben, den damit verbundenen Ermessenspielraum aber nicht nutzen (wollen).


    Ich weiß, das hilft Dirk nicht weiter ...


    Gruß,

    Manni


    Übrigens, zu meinen Umbauplänen hat er nach kurzer Vorstellung und Diskussion nur gesagt: "Machen!" :)

    Das einzige was ich brauche ist die Eintragung der Reifengröße ohne Reifenbindung. Der Zusatz, das vordere und hintere Bereifung vom gleichen Hersteller sein müssen, wäre mehr als ok. 😊

    Aber Wiesbaden oder Bremen ist halt ein bisschen weit. Raum Ruhrgebiet / Münsterland wäre schön.

    Morgen habe ich einen Termin bei "meinem" aaS. Ich frage ihn mal, was machbar ist.

    Gruß,

    Manni

    Moin Dieter,

    alles Gute zum Geburtstag. Möge das neue Lebensjahr viele schöne Erlebnisse bereithalten.

    Viele Grüße und bis zur nächsten Pottrunde

    Manni

    Vielen Dank liebe XL-Kollegen. Oder hätte ich statt Kollegen Verrückte schreiben sollen? Egal, wir haben alle eine Macke, aber an der richtigen Stelle. Über eure Glückwünsche habe ich mich sehr gefreut. Übermorgen habe ich einen TÜV-Termin und hoffe, dabei ein verspätetes Geburtstagsgeschenk in Form eines Nickens durch den aaS zu bekommen.

    Unabhängig davon freue ich mich auf ein baldiges Wiedersehen mit euch.

    Viele Grüße,

    Manni

    Mexxl, du sprichst mir aus der Seele. Ich glaube - und hoffe - auch, dass Alex wieder auftaucht.


    Viele Grüße

    Manni

    Es wird sicher eine Vorstellung in echt geben. Und wenn gewünscht eine Probefahrt. Dieses Jahr klappt es zum Treffen Süd leider nicht, weil wir ja im Anschluss in die Pyrenäen zum Schottern fahren. Da muss das erprobte Schlachtross mitgenommen werden. Und wenn ich ehrlich bin, so ganz fertig ist sie immer noch nicht. Die Tieferlegung habe ich teilweise wieder rückgängig gemacht. Hinten ist sie nun einen Ticken höher als normal (wegen 18"-Rad), vorne ist sie nur noch 65 mm tiefer als Serie. Ein sehr direktes Fahrverhalten, was unglaublich Laune macht. Mit der Abstimmung der Federelemente bin ich noch nicht ganz happy, aber das wird. Ganz aufmerksam verfolge ich den Thread von Micha hinsichtlich Vergaserabstimmung. Ich glaube, da ist bei mir auch noch etwas zu holen ...


    Mal schauen, was alles noch so passiert. Bislang hat das Motorrad sich nur des Rückstrahlers entledigt. Wahl wohl eher für einen seidig laufenden Vierzylinder konzipiert.


    Und ja, bei einer Pottrunde könnte ich mir einen Einsatz gut vorstellen.


    Viele Grüße

    Manni

    Jo, machbar ist das. Also mit TÜV. Müsste in meinem Faden zur grauen Maus beschrieben sein. Unsere XL´s sind so alt, da galten viele Vorschriften noch nicht. Und wenn man den Umbau gut dokumentiert, die eine oder andere Berechnung beifügt und - ganz wichtig! - den aaS von Anfang an mit ins Boot nimmt, dann geht mehr als mancher denkt.


    Gruß

    Manni, der mit seinem Street Tracker total glücklich ist

    Im Reitwagen ist vor vielen Jahren eine Tuning-Serie für die XL 600 erschienen. Wenn ich mich recht erinnere, haben die Burschen zwei 30er Dell´Orto angebaut. keine Registeranordnung, sondern beide haben gleichzeitig geöffnet. Der Effekt muss deutlich spürbar gewesen sein.

    An meiner SRX 600 hatten wir damals für den Renneinsatz CR 33 verwendet. Mein lieber Schwan ...


    Gruß

    Manni

    Mein PH61 kam aus Holland. Die Leute dort sind absolut schmerzfrei, wenn es darum geht, den Motorlauf zu "verbessern". Ob das immer so auskommt wie geplant? Wer weiß. Sicher ist, dass meine dazugehörige Kiste gnadenlos über dortige Sandpisten gescheucht wurde. Anders kann ich mir die Delle im rechten Rahmenunterzug und den gebrochenen Steinschlagschutz nicht erklären. Und die XR-Gabel ist nicht ohne Grund eingebaut worden 8)


    Viele Grüße

    Manni

    Was ist so schlimm am Sauerland, dass alle nach Bremen wollen? ;):D:D:D

    Garnichts. Die Frage muss anders herum gestellt werden. Was ist so gut an Bremen, dass ein Sauerländer dort hinzieht? Neben der Arbeit gibt es einige Gründe. Ein Beispiel in Bezug auf unser XL-Hobby: Wenn ich in meine Fahrzeugpapiere schaue, dann ist dort die Markenbindung der Reifen entfernt und die aktuellen Größen sind eingetragen. Nordisch-cool, war überhaupt kein Problem. Im Gegenteil. "Soll ich auch noch einen 140er eintragen?"


    Freue mich auf die nächste Pottrunde. Bis dahin,

    Manni

    Moin Rainer,

    habe dir gerade eine Nachricht (heißt hier Konversation) geschickt.

    Moin Rainer,

    herzlich willkommen in unserem Forum und viel Spaß mit deiner XL!

    Du bist übrigens nicht der einzige Sauerländer, den es nach Bremen und umzu verschlagen hat.


    Viele Grüße aus Horn-Lehe,

    Manni

    Hi Micha,


    Was bei der ganzen Aktion hilfreich sein könnte: eine Skala auf dem Gummisteg des Gasgriffs und ein Zeiger, der dir die Schieberöffnung anzeigt. Ich weiß allerdings nicht, ob es einen linearen Zusammenhang zwischen Drehwinkel und Schieberöffnung gibt. Dann wäre es sehr einfach umzusetzen. Ansonsten müssen beim ausgebauten Vergaser die Züge nochmal eingehängt werden und der Zusammenhang ermittelt werden.

    Die Skala stelle ich mir als halbrund zugeschnittenen Klebestreifen vor. Mit Filzstift 1/4 oder 1/8 angezeichnet. Genauer würde ich es nicht machen.


    Viel Erfolg bei der Abstimmung wünscht

    Manni

    Bitte korrigiert mich, wir haben doch Gleichdruckvergaser ????

    Nein haben wir nicht. Gleichdruckvergaser wurden ab Dominator eingebaut. Ganz einfach zu erkennen: der Gleichdruckvergaser hat eine Drosselklappe, die vom Gasgriff betätigt wird. Der dahinter befindliche Gasschieber wird über eine Membran abhängig von den Druckverhältnissen im Ansaugrohr betätigt. Hier eine Explosionsdarstellung: https://www.google.com/url?sa=…99p3vlIUDFQAAAAAdAAAAABAJ

    Unsere Vergaser sind einfache Rundschiebervergaser, allerdings in Registeranordnung.


    Viele Grüße

    Manni