Komme gerade vom TÜV zurück. Die Reifenbindung, übrigens nicht nur für Motorräder, sondern auch für Autos ist ein relativ heißes Eisen. Es gibt eine entsprechende Dienstanweisung. Die hing bei der Prüfstelle an der Wand. ABER: für ein altes Möpp, das theoretisch max. 150 km/h, in der Praxis eher langsamer als 120 km/h bewegt wird und 40 Jahre alt ist, kann der aaS mit seinem Sachverstand eine entsprechende Eintragung vornehmen und insbesondere die alten zölligen Maße mit den neuen metrischen Größenangaben ergänzen. Dazu muss geprüft werden, ob die Geschwindigkeitsanzeige max. +1 bis -4 abweicht, was über den Abrollumfang erfolgen kann. Dann muss geprüft werden, ob die Reifengröße zur Felgenbreite passt und überall Freigängigkeit besteht. Eine kurze Probefahrt und der Drops ist gelutscht. Problem ist, dass viele aaS diesen Sachverstand zwar haben, den damit verbundenen Ermessenspielraum aber nicht nutzen (wollen).
Ich weiß, das hilft Dirk nicht weiter ...
Gruß,
Manni
Übrigens, zu meinen Umbauplänen hat er nach kurzer Vorstellung und Diskussion nur gesagt: "Machen!"