Beiträge von Manni

    Moin zusammen,


    aktuell bereite ich einen Motor für den Wolpertinger zur Teilnahme an der Seeker Raid vor. Der ursprünglich verbaute Motor hatte zuviel Schäden, um „mal eben“ wieder fit gemacht werden zu können.


    Der Motor des Wolpertinger ist aus der ersten Baureihe, u.a. dadurch gekennzeichnet, dass im Zylinderkopf ein spezielles Ventil für die Verbindung zwischen den beiden Ansaugkanälen sorgt, wenn nur der Primärvergaser aktiv ist. Aber auch der Zylinderkopfdeckel weist einen Unterschied auf: die Betätigung der Autodekompression wird einfach von außen eingeschoben und nicht – wie bei den nachfolgenden Generationen – durch einen Stift gesichert. Bild 1 zeigt zudem, dass der Gussrohling verändert wurde.

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    Abbildung 1: Zylinderkopfdeckel PD 03. Links erste Ausführung 1983, rechts modifizierte Ausführung



    Das nur am Rande. Eigentlich will ich auf etwas anderes hinaus. Die Ersatzteilsituation wird immer schwieriger. Aber es gibt Mittel und Wege ...


    Bei der Begutachtung eines Zylinderkopfdeckels schauen wir natürlich zuerst auf die Kipphebel. Aber man sollte auch etwas tiefer nachschauen. Die Schlepphebel sehen in aller Regel an der Kontaktfläche zu den Ventilen gut aus. Auf der Gegenseite sieht es oft nicht so gut aus (Abbildung 2).

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    Abbildung 2: Rückseite eines Schlepphebels mit deutlichem Pitting



    Die Schlepphebel sind beim Holländer glücklicherweise noch lieferbar. Die Einstellschräubchen sind es nicht. Und wenn sie so aussehen wie meine, müssen sie nachgearbeitet werden (Abbildung3).


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    Abbildung 3: Ventileinstellschrauben mit deutlichem Pitting



    Zum Glück ist das nicht wirklich ein Problem. Unter Zwischenschaltung einer geschlitzten Alu-Hülse werden die Schrauben in die Bohrmaschine eingespannt und von Hand soweit geschliffen und poliert, bis alle Laufspuren beseitigt sind (Abbildung 4). Ist eine reine Fleißarbeit.


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    Abbildung 4: Aufgearbeitete Ventileinstellschrauben



    Kipphebel gibt es ebenfalls nicht mehr neu zu kaufen, zumindest nicht beim Holländer. Andere Quellen habe ich nicht gefunden. Das muss aber nichts heißen bei einem digital immigrant wie mir. Ich habe die Kipphebel überarbeiten lassen und bin vom Ergebnis total begeistert. Die Kontur der geschwungenen Kontaktflächen wird genau nachgeschliffen. Anschließend werden die Kontaktflächen hartverchromt, an den Rändern abgerundet und abschließend poliert (siehe Abbildung 5). Das ist nicht billig, denn Qualität hat seinen Preis. Und was wäre die Alternative …?

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    Abbildung 5: Aufgearbeitete Kipphebel für die PD 03



    Auch die Kipphebelwellen sind in Holland nicht mehr lieferbar. Nach den vielen Jahren sehen sie häufig so aus, wie in Abbildung 6 gezeigt. Man sieht deutliche Laufspuren an der Oberfläche (Unterseite im montierten Zustand).

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    Abbildung 6: Kipphebelwelle mit Laufspuren



    Dreht man die Kipphebelwelle, ist zu erkennen, dass die Laufspuren nicht über den gesamten Umfang auftreten, sondern einen Bereich von ungefähr 90° umfassen, siehe Abbildung 7.

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    Abbildung 7: „Rückseite“ der in Abbildung 6 gezeigten Kipphebelwelle



    Die Cu-Scheiben zur Abdichtung der Kipphebelwellen sind 1,5 mm dick. Das Gewinde hat die Größe M14 x 1,5. Wenn eine Cu-Scheibe mit 2 mm Dicke eingesetzt wird, bedeutet dies, dass die Kipphebelwelle im montierten Zustand um 120° verdreht sitzt. Dadurch kann man die noch nicht verschlissenen Stellen der Welle nutzen und hoffentlich noch viel Spaß mit seinem alten Mädchen haben.


    So, und jetzt drückt mir bitte die Daumen, dass alle bestellten Ersatzteile rechtzeitig kommen, und ich sowohl an unserem Treffen als auch an der Seeker Raid teilnehmen kann.


    Ein schönes Wochenened an alle vom

    Manni

    Für unsereiner kommt doch nur der Apfelbeck infrage. Er hat schließlich die radiale Anordnung der Ventile als erster propagiert und erfolgreich umgesetzt.

    Aber Jerry hat schon Recht: der Gert Hack weiß auch, wovon er schreibt. ;)


    Beste Grüße und allen hier einen schönen Tag,

    Manni

    Moin Micha,

    mehr als von Thomas geschrieben fällt mir jetzt auch nicht ein. Nur noch ´ne Frage: hat der Motor zum Ende der Saison gequalmt? Bei unseren Pottrunden habe ich nichts bemerkt. Vielleicht weil der Wolpertinger so geraucht hat. Dessen Innereien sehen übrigens noch ganz anders aus ...

    Boah Micha! Auf die Schnelle habe ich auch keine Idee.

    Stecke selber im Vorbereitungsstress zur Seeker Raid. Die zum Überarbeiten eingeschickten Kipphebel sind nicht angekommen ... 8| Habe jetzt schnell andere ausgebaut. Werde heute abend mal in Ruhe nachdenken und mich dann wieder melden.


    Beste Grüße

    Manni

    Moin Dieter,


    alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe und wünsche dir, dass das Wetter bei dir auch so gut ist wie hier im Norden. So dass eine schöne Motorradtour machbar ist.


    Bis demnächst! Liebe Grüße

    Manni

    Vielen Dank für die Glückwünsche! Gestern haben wir eine kleine Feier veranstaltet. Und prompt habe ich ein neues Haustier. Zusätzlich zu unserer Katze habe ich jetzt auch noch einen Kater 8)


    In Vorfreude auf das nächste Treffen grüßt

    Manni

    Erfahrungen mit Nachbauten habe ich keine. Das von dir geschilderte Problem kenne ich allerdings auch. Mein Lösungsansatz: ovale Bohrung im Hebel aufbohren, Bronze- oder Messingbuchse drehen und einsetzen, fertig. Eventuell noch eine dünne Unterlegscheibe zum Ausgleich des Axialspiels zwischen Hebel und Hebelaufnahme. So ähnlich gehe ich auch bei ovalen Bohrungen im Bereich des Seitenständers vor.


    Beste Grüße

    Manni

    Moin Tatzi,


    herzlich willkommen in unserem Forum. Eine schöne XL hast du wieder zum Leben erweckt. Vielleicht kannst du sie uns auf dem Treffen live vorstellen?


    Beste Grüße aus Bremen,

    Manni

    Der Scheinwerfer von der XL passt nicht in die Maske der XR. Ich konnte auf dem Bild leider nicht erkennen, ob bei dir eine originale XR-Maske montiert ist. Wenn du die XL-Maske montieren willst, geht das mit der XR-Gabelbrücke nicht, weil die entsprechenden Anschraubpunkte nicht vorhanden sind. Ich könnte dir leihweise eine modifizierte, obere Gabelbrücke zur Verfügung stellen, welche die Montage der XL-Maske und des Scheinwerfers ermöglicht.


    Beste Grüße

    Manni

    Die Vigor hat ein Teil, das nennt sich Guide Drive Chain (11352MAK000), andernorts wird so etwas als Case Saver bezeichnet. Wenn du das montierst, brauchst du keinen Deckel.


    Gruß

    Manni

    So rein gefühlsmäßig würde ich das Tupfhebelspiel kleiner stellen. Bei meiner SRX hat der Sekundärvergaser auch nach ca. 1/4 Öffnung des Primärvergasers angefangen zu öffnen. Bitte pass das noch entsprechend an.

    Testen kann ich den Vergaser kurzfristig leider nicht. Zum Wochenende wird der Motor in seine Einzelteile zerlegt und mit neuem Gehäuse wieder aufgebaut. Mal sehen, welche Schäden dabei zutage treten ...


    Beste Grüße

    Manni