Beiträge von Manni

    Kurze Rückmeldung: das Öl scheint da zu bleiben, wo es bleiben soll. Habe keine ausgiebige Tour unternommen, sondern statt dessen die Sail in Bremerhaven besucht. Aber die Testfahrt verlief positiv. Das Öl war klütteschwarz, als hätte der Motor es einmal durch´s Flöz gepumpt. Und das nach ca. 1.300 km nach dem letzten Ölwechsel. Vielleicht sollte ich wirklich mal auf anderes Öl wechseln. Wie hieß nochmal das synthetische Öl, welches man bedenkenlos in unseren Motoren fahren kann?

    Und zur neuen CDI kann ich berichten, dass der Motorlauf anders - besser - ist. Man kann auch im 5. Gang mit 2.500 Umdrehungen fahren und gefühlvoll beschleunigen. Das ging vorher garnicht. Außerdem lässt sich der Leerlauf so niedrig einstellen, dass ich die Befürchtung hatte, der Motor würde augenblicklich stehenbleiben. Jetzt ist der Leerlauf bei 1.300 Umdrehungen eingestellt, passt. Allerdings ist der Leerlauf insgesamt noch etwas unruhig. Jetzt wo ich die Zündung ausschließen kann, muss ich mich wohl mal an die Vergaser begeben.

    Zu den Gaszügen möchte ich eine Anmerkung machen. Am vergangenen WE wollte ich die originalen Gaszüge meiner grauen Maus kürzen. Mit der Verlegung war ich nicht zufrieden. Beim Sauberwischen der Innenzüge blieb das Wischtuch an zwei Stellen hängen: kurz hinter dem oberen Nippel und kurz vor dem unteren Nippel. An beiden Zügen. Bei genauerer Betrachtung fielen ganz leichte Scheuerstellen auf, sie glänzten im Vergleich zur Umgebung. Und genau an diesen Stellen waren einzelne Drähte gebrochen. Das hätte sicher noch eine Zeit lang gehalten, aber überrascht war ich schon. Habe dann die Züge komplett neu angefertigt. Ach so: Laufleistung des Moppeds ca. 35.000 km.


    Einen schönen Tag wünscht

    Manni

    Habe gerade mal nachgeschaut. Unter der Adresse Friesenring 21 gibt es Ferienwohnungen, die von einem Unternehmen angeboten werden. Shit, das Geld wird dann wohl weg sein.

    So, die Dichtung ist da. Ich hatte mich gewundert, warum diese Dichtung im WHB nicht verzeichnet ist, sehr wohl aber in der ET-Liste beim Holländer. Die Dichtung wird in den Kolben des Rückschlagventils eingeschoben. Und wurde offensichtlich bei der Abbildung im WHB "vergessen".

    Hoffentlich kann ich heute rechtzeitig Feierabend machen, um die Reparatur abschließen und morgen eine Tour machen zu können.

    Jepp, werkzeugmäßig bin ich gut ausgerüstet. Ein paar Werkzeuge gekauft (wo sich das Selbermachen nicht lohnt), die anderen angefertigt. Die Schublade mit Spezialwerkzeug ist mittlerewile voll ... Das Wechseln der Dichtung werde ich vorher üben an einer anderen Ölpumpe. Sollte eigentlich kein Problem sein, aber sicher ist sicher.

    Die vorhandene Deckeldichtung sollte sich gut entfernen lassen. Wenn nicht, habe ich Ersatz . Laut WHB muss, um diese kleine Dichtung in der Ölpumpe wechseln zu können, die rechte Motorseite komplett ausgeräumt werden 8|! Und klar, die Ölregelblende und den kleinen O-Ring werde ich im Auge behalten.

    Hoffentlich ist am Donnerstag gutes Wetter, damit ich draußen schrauben kann.

    Hallo Joachim,

    du glaubst garnicht, wie viele Teile an dem Wolpertinger schon bessere Zeiten erlebt haben. Im Vergleich dazu ist der Schlauch neuwertig. Mein Plan ist, die Kiste so lange zu fahren, bis was kaputt geht. Das wird dann repariert und weitergefahren.


    Und ja, Jürgen, ich hatte die alte CDI mit Rundstecker. Der neue 6-fach Stecker ist nicht so prall, aber er funktioniert. Ich habe beide Seiten mit Isolierband umwickelt, um direkten Schmutzeitritt zu behindern. Zum Fahren werde ich voraussichtlich am nächsten WE kommen. Was mich aktuell etwas mit Sorge erfüllt: der Öltank läuft nach dem Abstellen der Kiste so leer, dass auf dem Peilstab nichts mehr zu sehen ist. Muss ich die Ölpumpe wechseln?

    Ein Tuch zum Unterlegen für die Reifenreparatur fällt mir noch ein. Eventuell kann man den Footprint des Zeltes dafür nehmen. Und ein paar Schrauberhandschuhe sowie Handwaschpaste.

    Kleines Update:

    41er Gabel (nochmals vielen Dank an Dieter!) fitgemacht und getauscht. Lange auf die Ignitech CDI gewartet. In der Zwischenzeit das Halteblech aus den FAQ nachgebaut. Jetzt ist die Ignitech eingebaut. Die Zündspule musste etwas anders als original befestigt werden. Mit einer Zange ließ sich die Halterung gut biegen.


    Ignitech.jpg


    Springt super an. Leerlauf ist etwas unruhig, das war er von Anfang an. Ob ich nochmal Vergaserreiniger in den Tank kippe? Mal sehen. Und ja: der Wolpertinger raucht noch! Oder besser gesagt: wieder ^^


    Beste Grüße

    Manni

    Moin Dieter,


    vielen Dank für das Angebot. Hoffentlich gesellen sich noch einige Foristi dazu. Ich werde nicht kommen (leider), habe für Samstag schon die umfangreiche Reparatur eines Rennrades zugesagt.


    Beste Grüße

    Manni

    Die Mütze passend zum Motorrad ist echt geil.

    Finde ich auch. Ich sehe allerdings eine kleine Farbtonabweichung beim Rot. Da gibt es noch Verbesserungspotenzial ;)

    Wo hast du den Fender besorgt? Über die Baujahre haben die sich doch sicherlich geändert. Wenn es den in Weiß gäbe, könnte ich schwach werden ...


    Beste Grüße

    Manni

    Danke für die Info. Ich habe am WE ein wenig in den FAQ gestöbert. Hier 15.1 - Umbau XL zur XL S sind ein paar interessante Dinge über den Anbau eines Ölkühlers beschrieben. Die Essenz: offensichtlich kann ein Kühler, wenn dessen Fließwiderstand zu groß ist, den Ölkreislauf dahingehend beeinflussen, dass bei höheren Öltemperaturen und höheren Drehzahlen die Rückförderung nicht mehr 100%ig funktioniert. In der Folge steigt der Ölstand im Motor, was dann zu einem erhöhten Ölverlust über die Gehäuseentlüftung und den Luftfilter führt.

    Das scheint mir plausibel. Wenn die Ölpumpe einige Verschleißkennzeichen zeigt, nimmt automatisch die Leckageströmung zu.

    Es stellt sich somit die Frage, wie groß der Fließwiderstand der jeweiligen Kühler ist. Das kann wohl keiner beantworten ohne es zu testen.

    Außerdem die Frage, wieviel Druck die Rückführseite aufbaut, wenn die Pumpe schon ein paar tausend Kilometer gesehen hat.


    Das Thema ist komplexer als ich dachte.


    Beste Grüße

    Manni

    Danke Micha,


    Rolf Grauers Webseite ist wirklich gut. Er hat für die XR das Anschlussschema der CDI dort eingestellt. Das stimmt mit meinem Anschlussschema nicht überein, welches ich durch Analogieschluss aus den Kabelfarben erstellt habe. Gibt es ein "offizielles" Schema für die CDI mit zwei Steckern?

    Den Kerzenstecker schaue ich mir auch an. Allerdings hätte beim Tausch der Zündspule (vom Wolpertinger) ein Funke da sein müssen. Irgendwo ist noch der Kupferwurm drin ...


    Viele Grüße

    Manni