Beiträge von Manni

    Moin Alexander,

    herzlich willkommen in unserem Forum! Die XL sieht optisch richtig gut aus.

    Mess mal den Widerstand des schwarz/roten Kabels aus der Lima gegen Masse. Wenn 230-320 Ohm erreicht werden, bist du von Seiten der Zündladespule im grünen Bereich. Falls niedriger, springt sie sehr schlecht bis garnicht mehr an.

    Und wenn du beim Zerlegen bzw. bei der späteren Montage die "Kleinigkeiten" beachtest (O-Ring Ölregelblende, Hohlschreiben der Ölsteigleitung zum Kopf, Nockenwellenlager, ...), dann wird die XL dir viel Freude bereiten.

    Habe lange in AC gewohnt, allerdings vor ein paar Jahren nach Bremen gezogen. Aber wir haben ein Mitglied im Frankenberger Viertel, Name habe ich gerade nicht parat. Schau mal in der User-Map.

    Beste Grüße

    Manni

    Es gibt verschiedene Ausführungen des Setrab-Kühlers. Der mit den Gewindeanschlüssen in den Endstücken (also bei unserer Einbaurichtung oben und unten) ist besonders interessant. Mit 90° Rohrbögen oder mit Banjo und Hohlschraube lassen sich da schöne Schlauchverlegungen realisieren. Muss mir das aber nochmal im Detail anschauen. Aktuell habe ich keine Vorstellung, wie man den Kühler befestigen kann.

    Beste Grüße

    Manni

    Moin Micha,

    auf der Schaltwalze ist in der Leerlaufstellung das "Gegenstück" des Schalters, eine kleine Eröhung, wenn ich mich richt erinnere. Und ja, der Leerlaufschalter schaltet Masse. Am Leerlauflämpchen liegt bei eingeschalteter Zündung permanent Plus an (schwarzes Kabel).


    Beste Grüße

    Manni

    Hi Manni,

    Den habe ich auch schon gefunden und ist natürlich High-End. Aber bei dem heutigen Dollarkurs mit Zoll und Versand kommt man dann in Preisregionen, wo ich woanders drei Ölkühler für bekomme (oder noch mehr 😊)

    Sieht aber schon sehr gut aus. 👍

    Viele Grüße Dirk

    Moin Dirk,


    der Dollarkurs war günstig, der Ölkühler hat aber trotzdem seinen Preis. Aber mir war auch wichtig zu sehen, wie die Halterung im Detail konstruiert ist. Ich habe ja mehr als eine XL 600 R :D. Bei der nächsten wird es eine Abwandlung für einen handelsüblichen Kühler geben. Bei Setrab habe ich einen schönen gefunden ...


    Viele Grüße

    Manni

    Nein Jerry,

    Bedenken habe ich nicht. Die Schläuche sollten zum einen hohe Temperaturen aushalten und zum anderen ist der Abstand größer als es auf dem Foto erscheint. Bin heute morgen schnell in die Garage gesprungen und habe geknipst. Die Schraubschellen sind angezogen, werde das aber nochmal kontrollieren. Der Schlauch ist sehr steif. Deshalb hatte ich auch die Befürchtung, er könnte aufgrund der geringen Biegeradien knicken und habe dann die Federn eingesetzt.


    Beste Grüße

    Manni

    Ich habe mich für den Ölkühler von Mark Sutton entschieden, kann aber noch keine Erfahrungswerte zu den Kühleffekten beitragen, weil das Motorrad noch nicht in Betrieb genommen ist. Mich hat die Art der Befestigung begeistert. Diese werde ich für weitere Projekte adaptieren. Der Anbau ist relativ problemlos. Allerdings passten bei mir die Distanzhülsen zum Lima-Deckel nicht, so dass ich mir neue gedreht habe. Auch die Verlegung der Ölschläuche konnte ich nicht wie in der Anleitung beschrieben vornehmen. Um ein Knicken der Schläuche zu verhindern, habe ich entsprechend dimensionierte Schraubenfedern eingesetzt. Und so sieht der Anbau aus:

    Ölkühler Sutton.jpg


    Drückt mir die Daumen, dass ich am kommenden Wochenende alle Restarbeiten erledigt bekomme. Dann sollte die graue Maus ihre ersten Töne von sich geben.


    Beste Grüße

    Manni

    Aufgrund der Querschnitte im Ölkühler und den Verbindungsleitungen vermute ich mal, dass der Fließwiderstand sehr gering sein wird. Insofern sollte der Kühler keinen nennenswerten Einfluss haben. Das kühlere Öl wird aber durch die höhere Viskosität zu geringeren Leckageströmen in der Ölpumpe führen mit dem Effekt, dass der Öldruck etwas höher ist. Theoretisch. Ob man das messen kann? Keine Ahnung.


    Beste Grüße

    Manni

    Roland, das kenne ich! Ich habe am Wochenende ein großes Regal auf dem Dachboden eingebaut in der Hoffnung, etwas mehr Übersichtlichkeit für die Ersatzteile zu gewinnen und die Garage entsprechend zu entlasten. Als das Regal fertig war, musste ich feststellen, dass es ruhig etwas größer hatte ausfallen können. Was aber der Dachoden nicht hergibt. Sind wir nicht alle ein bischen Bluna?

    Das freut mich für dich, Roland. Nur darf man nicht den Fehler machen, sich solche Käufe schönzurechnen. Nach dem Motto, dies Teil kostet soviel , das soviel ...

    Bin gespannt, was du aus dem zweiten Motor machst.

    Ich hatte gestern übrigens ein schönes Erlebnis. Beim Aufräumen habe ich die alte Lima gefunden, die ursprünglich in der grauen Maus verbaut war. Da die Kabel abgeschnitten waren, habe ich eine andere Lima bei Lüdeking neu wickeln lassen. Man kann nichts erwarten, wenn die Kabel masskriert wurden. Was soll ich sagen? Alle Spulenkreise sind top. Zündladespule hat 320 Ohm. Die Lima kommt in den nächsten Motor ...


    Viele Grüße

    Manfred

    Bei dem Schadensbild hoffe ich mal, dass die Übernahme der XL nicht mit finanziellen Mitteln verbunden war, die über das übliche Maß beim Trinkgeld hinausgehen. Wie sieht denn das Getriebe aus?


    Beste Grüße

    Manni

    Nein, nicht einfach so. Sie ist im Verlauf der letzten Wochen immer schlechter angesprungen. Deshalb habe ich die Kiste zum Tankstop am Samstag nicht ausgemacht, mir von Martin erklären lassen, wie ich wieder nach Waldenburg komme und bin allein zurückgefahren. Nachmessen der Zündladespule ergibt einen Widerstandswert unterhalb des im WHB angegebenen Bereichs (230 - 320 Ohm). Jetzt will ich auf Nummer Sicher gehen, habe keine Lust, den gelben Schandwagen zu rufen.

    Habe gestern abend ein Foto gemacht. Links PD03 mit 39mm Standrohren, Mitte PD04 mit 41mm Standrohren, rechts PD03 mit 41mm Standrohren:

    Vergleich Länge Gabel.jpg


    Das rechte Tauchrohr bei den 41er Gabeln ist für PD03 und PD04 identisch.

    Ich glaube nicht, dass der Einbau einer PD04-Gabel in eine PD03 eine große Auswirkung auf das Fahrverhalten haben wird. Die Längenunterschiede sind in einem Bereich, wo ich keine Bedenken hätte.


    Beste Grüße

    Manni