Beiträge von Manni

    Ich glaube mittlerweile auch, dass diese komischen Fußrastenhalter keine Bastellösung eines einzelnen sind. Offensichtlich waren sie in Italien an den Möpps verbaut: https://www.ebay.de/itm/275972…3D%7Ctkp%3ABk9SR5zhjIPwYg

    Viele Grüße

    Manni

    Hallo Michael,


    danke für das Angbeot. Mittlerweile hat mir eine Kollege einen anderen Lösungsvorschlag gemacht, bei dem ich ohne einen defekten Tacho auszuweiden klarkomme. Falls dieser Vorschlag sich nicht realisieren lässt, komme ich gerne auf dich zurück.


    Viele Grüße

    Manni

    Heute ist ein guter Tag für meine Neuerwerbung und mich!

    Durch Zufall habe ich die Kunststoffverkleidung des Tanks (deckt den Lenkkopfbereich ab) als NOS-Teil gefunden :) und direkt zugeschlagen. Bislang fehlte das Teil, und ich hatte große Bedenken, es überhaupt beschaffen zu können.


    Gruß in die Runde von

    Manni

    Die wesentlichen Unterschiede sind schon genannt: Tank, Sitzbank und Farbgebung. Vor kurzem habe ich gelernt, dass es eine Abstützung für den Tank im Bereich der oberen Motorhalterung gibt, was die normale XL nicht hat. Das 83er Modell hat natur-eloxierte Felgen, 84er und 85er haben gold-eloxierte Felgen.

    Jerry kennt sich richtig gut mit den Paris-Dakar aus. Es gibt bestimt noch ein paar winzige Unterschiede.


    Gruß

    Manni

    Vielen Dank für euren Zuspruch. Auch danke an Jerry für das grandiose Angebot. Vermutlich werde ich es nicht in Anspruch nehmen müssen. :D

    Also, die Soziusrastenhalter sind offensichtlich original, siehe untenstehendes Foto. Etwas merkwürdig ist die Farbgebung, da gebe ich dir recht Micha. Aber diese ist immerhin konsequent durchgezogen und schließt den Gepäckträger mit ein.

    Honda XL 600R Paris Dakar

    Quelle: https://www.motorcyclespecs.co…l600r_paris_dakar_84.html


    Viel wichtiger war mir, dass es eine echte Paris Dakar ist, was man bei den 84er Modellen an der Fahrgestellnummer erkennen kann. Die muss mit PD0361 beginnen. Und genauso ist es bei meiner neuen Baustelle.


    Mit den Soziusfußrastenhaltern bin ich übrigens total happy, weil ich gerade einen "alten" Rahmen (ohne Anschraubpunkte für die Soziusrasten) mit einer "neuen" Schwinge kombiniere. Für den TÜV brauche ich genau diese komischen Dinger. Aber dehalb habe ich das Motorrad natürlich nicht gekauft.


    Beste Grüße

    Manni

    Hier nun zwei Bilder. Wie ihr sehen könnt, handelt es sich um eine ziemlich runtergerockte XL 600 RL. Sie ist zum Glück weitgehend komplett. Knapp 65.000 km auf der Uhr. Irgendwann ist mal ein neuer Kolben eingebaut worden, den alten habe ich mitbekommen und entsorgt. Ebenso ist das Getriebe schonmal repariert worden, eine verschlissene Getriebewelle gabs als Beweismittel dazu. Der Motor läuft - natürlich - nicht. Und in den Details steckt auch noch viel Arbeit. Ein Rentnerprojekt eben.

    PD84_linke-Seite.jpgPD84_rechte-Seite.jpg


    So wie es aktuell aussieht, wird diese XL meine erste, die halbwegs original werden und bleiben soll. Über den Projektfortschritt werde ich hier berichten.


    Viele Grüße aus Bremen von

    Manni

    Ein herzliches Moin in die Runde!


    Es ist ja nicht so, dass ich zuwenig XL´s hätte. Aber als ich vor ein paar Wochen meinen definitiv letzten Arbeitsvertrag unterschrieben habe, keimte die Idee, für die Zeit des Unruhestands vorzusorgen. Quasi eine Investition in den (glücklichen) Fortbestand meiner Ehe. Denn, bin ich ölig, bin ich fröhlich! Und wenn ich in der Garage am Basteln bin, kann ich die Rente nicht versaufen oder anderen Frauen hinterhersteigen. Das sollte auch im Sinne meiner Frau sein.

    Ihr merkt schon, es war eine vernunftgetriebene Entscheidung :D.


    Der Zustand meiner Neuerwerbung ist nicht besonders gut, aber auch nicht hoffnungslos:

    Rückansicht.jpg


    Auch wenn es mir schwerfällt, zunächst wird nur gereinigt und konserviert. Und dann schaun mer mal ...


    Viele Grüße

    Manni

    Moin Carsten,

    ein herzliches Willkommen aus Bremen. Wie Joachim schon schrieb, wie freuen uns über Bilder.

    Viel Spaß mit der Neuerwerbung und mit uns hier im Forum wünscht

    Manni

    Da wird mir der Kurbelwellenzieher fehlen.

    Manni hast du den auch ?

    Ja, den habe ich auch. Aber den brauchst du nicht wirklich. In der rechten Gehäusehälfte befindet sich eine leichte Spielpassung für das KW-Lager (Los-Lager). Dadurch kannst du nach Lösen aller Schrauben - und wenn die Passhülsen mitspielen! - die rechte Gehäusehälfte abheben. Vorteilhaft ist es, wenn du dir aus Holz eine Auflage bastelst, um den Motorblock auf der linken Seite sicher auflegen zu können und dabei den linken Kurbelzapfen freistellst. Ich kann dir gerne ein Foto von meinem Holzteil schicken.


    In der linken Kurbelgehäusehälfte ist der Lagersitz enger toleriert als Festlager (würde ich als leichte Übermaßpassung bezeichnen, kenne die genaue Tolerierung allerdings nicht. Bei hoher Laufleistung kann es auch vorkommen, dass der Sitz geweitet ist und eine Demontage der KW ohne weitere Hilfsmittel möglich. Das hatte ich bei einem Motor mit gut 70.000 km Laufleistung). Wenn du die linke Gehäusehälfte mit dem Holzteil in den Ofen gibst und die Teile auf 120°C aufheizt, kannst du die Kurbelwelle ganz easy herausheben.


    Für die Montage läuft es dann umgekehrt. Wenn das linke KW-Lager nicht montiert ist, Lager aufwärmen und auf den kalten KW-Stumpf setzen. Dann abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die linke Gehäusehälfte auf 120°C erwärmen. KW einsetzen, fertig.


    LG
    Manni

    Bitte nicht verwechseln. es geht hier um die 350er. Passhülsen gibt es an den Motor-Rahmen-Verschraubungen nicht.

    Danke für den Hinweis. Habe jetzt mal in ET-Katalog nachgeschaut und korigiere ich mich hiermit: es gibt nur 2 Passhülsen (10x16 mit der Teilenummer 9430110160), die auch - anders als bei der XL 600 - nicht im Bereich der Motorbefestigungen eingesetzt sind, sondern im Bereich der "normalen" Schrauben zum Schließen des Motorgehäuses.

    Zu meiner Aussage, dass diese Passhülsen mitunter Ärger bereiten können, weil sie festsitzen, stehe ich nach wie vor.


    LG
    Manni

    Manni ich habe sonst noch keine Ahnung, was mich da drin erwartet und was die Passhülsen sind.

    Muss mich noch einlesen.

    Insgesamt sitzen drei geschliffene Buchsen (= Passhülsen) in den Bohrungen, mit denen der Motor im Rahmen befestigt wird. Die sorgen dafür, dass die beiden Motorhälften immer in der richtigen Position zueinander stehen und können ziemlich festsitzen. Wie zwischen Zylinder und Kopf, nur etwas größer.

    Wenn du das Spezialwerkzeug für die Demontage des Lima-Rotors brauchst: habe ich mir angefertigt und kann es dir leihen.

    LG

    Manni

    Um in das Pleuel der Honda sachgerecht eine neue Buchse für den Kolbebolzen einbauen zu können, muss die Kurbelwelle auseinandergepresst und das Pleuel als Einzelteil vorliegen. Das ist der Punkt, ab dem es sich lohnt, ein neues Pleuel einzubauen.

    Zum Teilen der Gehäusehälften muss man den Block nicht erwärmen. Es könnte aber hilfreich sein, wenn die Passhülsen fest im Gehäuse sitzen. Auf keinen Fall mit einem großen Hebel rangehen. Geduld und WD 40.


    Viel Erfolg wünscht

    Manni