Beiträge von Manni

    Moin Jona,

    für LED-Licht must du nichts an der Kabelage ändern, für LED-Blinker brauchst du nur ein lastunabhängiges Blinkrelais mit dem originalen zu tauschen und für einen Digitaltacho (mit Drehzahlmesser?) must du sowieso die Anschlüsse wie von Hersteler angegeben ausführen. Das hat alles nichts mit einer M Unit zu tun.

    Ich habe mir die Box von Axel Joost gekauft, weil ich die Lenkerarmaturen mit Tastern neu gemacht habe. Wie bei der M Unit kann man sehr dünne Kabel dafür verwenden (sind reine Signalkabel) und braucht keine stromführenden Leitungen nehmen. Das finde ich schon sehr vorteilhaft, wenn man die Elektrik "verstecken" will.


    Beste Grüße

    Manni

    Moin Jona,


    die M Unit blue braucht man eigentlich nur, wenn man das meiste, was es so an elektrischen Relais gibt, ersetzen will durch ein Teil. Und insbesondere die Schaltfunktion für Taster (als Ersatz für die originalen Schalter am Lenker) ist ganz interessant. Wenn du diese Features nicht nutzen willst, ist der Kauf der M Unit blue aus meiner Sicht herausgeworfenes Geld. Eine preislich deutlich günstigere Variante gibt es von Axel Joost.

    Bei der PD 03 ergibt sich unabhängig davon, welche Box du einsetzt, die Herausforderung, dass es zwei Verbraucherkreise gibt: einen (Gleichspannung) für Blinker, Hupe und Stoplicht und den zweiten (Wechselspannung!) für Licht. Und die elektronischen Helferlein von moto gadget und Axel Joost kommen nur mit Gleichspannung klar.

    Mit der M Unit kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe die Box von Axel Joost. Aber einen Tip habe ich noch: dein cooler Schalter als Zündschlossersatz funktioniert nur, wenn du wechselseitig Plus an die Verbraucher und Minus an die CDI schalten kannst. Ohne Masse an der CDI geht der Motor nicht aus, ist parallel zum Killschalter geschaltet.

    In den FAQ gibt es wirklich gute Unterlagen zum Thema Kabelbaum. Besonders empfehlenswert sind die beiden Schaltpläne, welche die Gleich- und Wechselspannungsverbraucher getrennt darstellen.


    Viel Erfolg wünscht

    Manni

    Kann ich gut nachvollziehen, Jürgen! Ab und an muss die Gute hübsch gemacht werden. Insbesondere wenn der Rest gut aussieht, zieht ein usseliger Krümmer das Gesamtbild nach unten. OK, wenn man fährt, sieht man es nicht. Aber vor dem Aufsteigen und nach dem Absteigen ...

    Ich habe - nicht bei der XL, aber an anderen Motorrädern - gute Erfahrungen damit gemacht, nach dem Waschen die Krümmer mit Altöl einzureiben. Qualmt und stinkt etwas beim ersten Start danach, aber bei mir hat es gut funktioniert.

    @ Jerry: sorry für das Missverständnis. Sikaflex ist Polyurethan (wenn es ausgehärtet ist). Und was die Halterung betrifft, warte ich erstmal ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einigen meiner selbst angefertigten Teile ein Vibrationsschaden austreten wird. Nur an welchen? Wir werden sehen, sagte der Blinde.

    @ Eric: nein, habe ich nicht. Mein Motor liegt noch in Einzelteilen. Aber: natürlich habe ich den Verformungswiderstand mittels einfachem Handversuch überprüft und mit den originalen Ansauggummis verglichen. An dieser Front erwarte ich keine Schwierigkeiten, zumal über die Konstruktion als Wellschlauch ausreichend Stabilität vorhanden ist. Durch die Beschichtung ist es noch etwas steifer geworden.


    Beste Grüße

    Manni

    Wie an anderer Stelle schon angekündigt, folgt hier die Beschreibung, wie ich den Anschluss der K&N-Luftfilter realisiert habe. Die Länge des Ansaugweges entspricht ziemlich genau der Originallänge. Insofern hoffe ich, dass ich keine Leistungseinbußen hinnehmen muss. Aber das wird sich ja noch zeigen.


    Viel Spaß bei der Lekture und beste Grüße

    Manni

    Moin zusammen,

    zunächst mal die Bezugsquelle für den Luftvorwärmschlauch: https://www.ebay.de/sch/i.html…js+flex-schlauch&_sacat=0 Den Schlauch gibt es in 1m-Stücken und mit Innendurchmessern von 24,5 mm bis 100 mm. Da sollte für jeden was passendes dabei sein. Und wenn die Platzverhältnisse so eng sind, dass der Schlauch mit seinem kreisförmigen Querschnitt nicht passt, kann der Querschnitt leicht oval gedrückt werden.

    Als Beschichtung habe ich Sikaflex 268 genommen. Das hatte ich aus einem anderen Grund beschafft, damit werde ich das vordere Schutzblech an die Halterung kleben. Statt 268 kann aus meiner Sicht auch jede andere Type genommen werden. Die mechanischen Eigenschaften im ausgehärteten Zustand sind für diese Anwendung nebensächlich. Wichtiger ist die Farbe (schwarz!).

    Den Bericht darüber, wie ich die Ansaugstutzen im Detail angefertigt habe, stelle ich in den Fred der grauen Maus ein. Da sind auch alle Irrwege beschrieben.


    Einen schönen Tag wünscht

    Manni

    Ja, aus leidvoller Erfahrung. Habe meinen Zylinder chemisch entlacken lassen. Beim Trocknen im Ofen (ich glaube bei ca. 100°C) wurde der Zylinder auf die Laufbuchse gestellt und hat sich ein paar Millimeter nach oben durchgeschoben. :( Nach einem erneuten Aufenthalt im Ofen war wieder alles so, wie es sein soll. Also ein Austausch der Laufbuchse bei 150°C sollte kein großes Problem sein.


    Beste Grüße

    Manni

    Hey Manni, das mußt Du mir noch näher beschreiben, wo bekommt man diese Schläuche? Sind das solche, die man früher am Auto-Motor zur Vorwärmung der Ansaugluft verwendet hat? Geile Idee mit dem Sikaflex!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Genau diese Schläuche sind das. Meiner hat einen Innendurchmesser von 50 mm, passt perfekt auf die Vergaserflansche der XL. Ich hatte auch noch Turboschläuche probiert, die sind aber viel zu steif. Die Bezugsquelle suche ich morgen raus. Die Schläuche habe ich dann s-förmig gebogen, so dass sie am Federbein vorbeigingen.

    Die Beschichtung war ein schwieriger Weg. Zuerst habe ich es mit einem 2K MS-EP versucht. Hat nicht wirklich geklappt. Sikaflex ist ziemlich hochviskos, das ist auch nicht einfach. Ich habe versucht, das Ganze mit Primer zu verdünnen, damit es schön mit einem Pinsel aufgetragen werden kann. Suboptimal. Aber nach zwei Beschichtungsrunden hat man es drauf. Wird ja letztlich mit groben Schleifleinen wieder in Form gebracht. Ich müsste von den Zwischenschritten Bilder haben. Wenns von Interesse ist, kann ich gerne einen Bericht schreiben.


    Viele Grüße und schönen Abend

    Manni

    Hallo Radek,


    einen Umbau wie von dir beschrieben habe ich zwar nicht gemacht, aber bei meinem Projekt musste ich mir Ansaugschläuche anfertigen, die an der Feder vorbeigehen. Dazu habe ich Luftvorwärmschlauch genommen. Den gibt es in unterschiedlichen Durchmessern. Diese Schläuche sind aus Wellpappe mit einem Alu-Kern. Aufgrund der Konstruktion sind diese Schläuche biegbar, ohne dass sie knicken. Damit meine Schläuche sich bei einer Regenfahrt nicht auflösen, habe ich sie mit Polyurethan beschichtet (Sikaflex). Nach dem Aushärten habe ich die Oberfläche glattgeschliffen. Sieht so aus:

    Ansaugschlauch.jpg


    Wenn du einen abgewinkelten Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf einsetzt (z.B. von der Honda SLR 650 oder der FX 650 Vigor), sollte dein Umbau möglich sein. Immer vorausgesetzt, du hast auch einen Zylinderkopf mit einem zentralen Einlasskanal. Ob das Ganze dann noch mit dem serienmäßigen Luftfilterkasten zusammenpasst, glaube ich eher nicht.


    Interessantes Projekt, halt uns auf dem laufenden. Viel Erfolg wünscht

    Manni

    Vielleicht gibt es ja noch ein zweites Ferienhaus in der Nähe des ersten? Ich hatte mir die LGKS sowieso für nächstes Jahr vorgenommen. In einer Gruppe stelle ich mir das noch viel besser vor. Zumal ich euch dieses Jahr persönlich kennenlernen durfte. Das ist jetzt keine Schleimerei: ihr seid wirklich schwer in Ordnung. Also, was haltet ihr davon?

    Beste Grüße

    Manni

    Was erlaube Dieter? :) Habe gerade die Tastatur vollgesabbert.

    Leider gehöre ich nicht zu der Gruppe der Angesprochenen. Ansonsten wäre meine Antwort: JAAAAA!!!!!


    Viele Grüße

    Manni

    Den ABP Krümmer habe ich auch. Richtig rund ist meiner im Anschlussbereich des Schalldämpfers nicht. Wenn die originale Dichtung nicht verwendet werden kann (ich kenne den Produro nicht), dan sollte man mit einer speziellen Auspuffdichtmasse dafür sorgen, dass die Verbindung dicht ist. Dann hört das Patschen i.d.R. auf.

    Viele Grüße

    Manni