Beiträge von Manni

    Von mir gibt es erstmal nur Vorher-Bilder. Wenn ich fahren will, muss ich meine Vigor satteln :(. Aber vorher habe ich noch eine Frage an Wanja: Was ist das für ein Tankrucksack? Beim Anblick habe ich augenblicklich einen Haben-Reflex entwickelt.


    So, jetzt zu meinen Schätzchen. Die erste XL habe ich mir im August 2018 aus der Rhön geholt, lag auf dem Weg von einer Radsportveranstaltung. Dachte so für mich: komm mit, du frierst. Nach fast 20-jähriger Abstinenz, was mein Umfeld ungläubig staunend zur Kenntnis nahm, hatte es mich wieder gepackt:

    Zuhause angekommen.jpg


    Wegen der räumlichen Enge in der Garage habe ich ein kleines Wägelchen gebaut, damit ich draußen arbeiten und nach Abschluss des Tagwerks die Gute platzsparend in die Ecke schieben kann:

    Torso auf Rollen.JPG


    Tja, was soll ich sagen. Mit den Motorrädern ist es wie mit Haustieren. Alleine fühlen sie sich einsam und brauchen eigentlich einen Spielkameraden. Insbesondere in der Zeit, wo man sich nicht kümmern kann. Also wurde der Bestand vergrößert:


    #2 und #3 vorher.jpg


    Vergaser muss noch gereinigt werden ...


    Viele Grüße

    Manni

    Moin Volker,


    vermutlich meinst du das linke Hauptlager der Kurbelwelle. Bei der R - und wahrscheinlich wird das bei deinem Motor identisch sein - ist das linke Kurbelwellenlager als Festlager ausgeführt. Das heißt, sowohl im Gehäuse als auch auf dem KW-Stumpf sitzt das Lager fest. In der Reparaturanleitung wird ein Ausdrückwerkzeug beschrieben, mit dem man die KW aus der linken Gehäusehälfte ausbauen kann. Das Lager selbst kann man anschließend mit einem entsprechenden Dorn austreiben.


    Je nach Laufleistung des Motors kann es sein, dass die Passung zwischen Lager und Gehäuse "aufgeweitet" ist und das linke KW-Lager bei der Demontage freiwillig aus dem Gehäuse kommt. So einen Motor habe ich auch (ca. 70.000 km Laufleistung). Wenn ich den irgendwann mal wieder zusammenbaue, werde ich das Lager einkleben. Zur Zeit dient er mir als Mock-up.


    Wenn das Lager von der KW demontiert werden soll, kann man den Kugelkäfig ausbauen, die Kugeln zur Seite schieben und einen speziellen Lagerabzieher ansetzen. Dieses Werkzeug findet sich üblicherweise nicht in einer Hobbywerkstatt. Also: Gang zum Motoreninstandsetzer. Zum Glück haben wir Bremer es nicht weit zu Uwe Hemrichs Werkstatt.


    Zum Einbau der Kurbelwelle in die linke Gehäusehälfte, die vorher mit allen Lagern bestückt wurde, braucht man eine Hülse mit einer Spindel, die in das Gewinde des linken KW-Stumpfs eingeschraubt wird. Dann kann man die Kurbelwelle in das Gehäuse ziehen. Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft! Gewinde ist ein sehr großer Hebel. Und dieses Werkzeug findet sich in meiner Hobbywerkstatt. Sag Bescheid, wenn´s soweit ist.


    Viele Grüße

    Manni


    P.S.: zu der Sitzbank kann ich leider nichts beitragen.

    Danke an Jürgen und Jerry. Ich kann genau wie ihr nur mutmaßen. Läuft ja noch nicht. Aber wir werden sehen, sagte der Blinde. Und ich werde berichten. Außerdem hoffe ich, dass auch 2021 wieder eins von den grandiosen XL-Treffen stattfinden wird. Bis dahin liegen auf jeden Fall Erfahrungswerte vor.


    Viele Grüße

    Manni


    War das nicht ein grandioser Wink mit dem Zaunpfahl an Moscht-Baron und Moscht-Baronin :*?

    Weiter geht´s. Der Rahmen ist jetzt beim Beschichter. Bis er wieder zurück kommt, kann ich ein paar Details beschreiben. Mit meinem TÜV-Prüfer hatte ich über eine Ölstandkontrolle gesprochen und ihm einen Beitrag aus dem NX 250-Forum gezeigt. Seine Antwort auf meine Frage, ob so etwas bei ihm eintagungsfähig ist: " Wenn´s gut gemacht ist ..." Also habe ich mich ans Werk gemacht, Rohrbögen bestellt, etwas modifiziert und einschweißen lassen.

    Ölstandsanzeige.jpg


    Der transparente Ölschlauch ist laut Datenblatt zwar nur für Temperaturen bis 65°C zugelassen, aber erstens fließt das Öl nicht durch den Schlauch, sondern steht darin und zweitens hängt er im Fahrtwind. Den Ölanschluss am vorderen Rahmenrohr unten habe ich gestopft und mit einem Messbecher Diesel eingefüllt. Im Bild zu sehen ist die daraus entstandene Pappschablone, deren Eichstriche jeweils 0,1 Liter darstellen, ausgehend vom maximalen Ölstand im Tank. Mittlerweile habe ich diese Skala auf ein Alublech übertragen und werde es, wenn der Rahmen wieder im Haus ist, mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Wenn der Ölstand während der Fahrt gerade über den unteren Rohrbogen reicht, fehlt ein halber Liter. Irgendwie habe ich damit ein sicheres Gefühl. Wäre diese Kontrolle werkseitig vorhanden gewesen, hätte mein Motor (beim Vorbesitzer) nicht den Hitze- und Ölmangeltod sterben müssen.


    Einen schönen Tag wünscht

    Manni

    Moin Volker,


    herzlich willkommen auch von mir (aus Bremen). Die Aktion, aus Brocken eine XL 600 zusammenzusetzen, kenne ich, wird gerade durchexerziert. Vielleicht kann ich dir bei der ein oder anderen Gelegenheit helfen. Habe allerdings "nur" PD 03.

    Beste Grüße

    Manni

    Hallo liebe XL-Freunde. Im Mai habe ich von der Sitzbank berichtet. Heute kommt eine Ergänzung. Rückblickend muss ich sagen, dass die Herstellung eines GFK-Teils vergleichsweise einfach vonstatten geht. Wirklich aufwendig sind die Details, die aufeinander abgestimmt werden müssen. Die Querstreben des Heckrahmens sind ebenfalls Teil der Aktion wie Gummipuffer der Originalsitzbank oder Anpassungen an das Sitzbankschloss. Nichts passt auf Anhieb. Das Foto zeigt eine modifizierte Sitzbankauflage.

    Sitzschalenauflage_klein.jpg


    Den Rest könnt ihr dem beigefügten Bericht entnehmen.


    Viel Spaß beim Lesen wünscht

    Manni

    Hallo Björn,


    was du in deinem Bericht schreibst, kommt mir bekannt vor. Habe ich früher einmal selbst erlebt, danach dann bei ein paar Motorradkumpels. Daraus habe ich gelernt. Entweder ich zerlege das Objekt der Begierde komplett und repariere bzw. tausche alles aus, was nicht mehr 100%ig in Ordnung ist, oder ich lasse es sein. Keine halben Sachen. Das ist der zeit- und geldintensive Weg, den ich aktuell mit der grauen Maus gehe. Die Basis darf dann aber auch so gut wie nichts kosten.

    Was man überall als Ratschlag lesen/ hören kann: die teurere, in der Substanz bessere Maschine ist der bessere und auch finanziell günstigere Kauf. Stimmt. Punkt.

    Als weitere Möglichkeit bleibt der Erwerb einer neuen Maschine. Muss man mögen. Wenn man, wie ich, den modernen Motorrädern nichts abgewinnen kann, ist das natürlich keine Option. Außerdem kann man auch mit einer neuen Pech haben, bei dem ganzen Elektronikmist, der dort verbaut wird.

    Hak die XL als Erfahrung ab.

    Viel Erfolg bei deiner Verkaufsaktion und beste Grüße

    Manni

    Es gab doch irgendwo ein offizielles Schreiben von Honda für den Fall einer Leistungsänderung (drosseln oder entdrosseln). Ich finde es gerade nicht, meine mich aber zu erinnern, dass darin für beide Leistungsvarianten neben der Höchstgeschwindigkeit auch die Geräuschwerte angegeben waren. Vielleicht hat einer Kollegen hier den Zugriff auf das Dokument? Dann hätten wir zumindest die "offiziellen" Werte parat.

    Beste Grüße

    Manni

    Vorab: neues Teil kaufen, ist sicher die beste Variante. Wenn der Lagersitz im neuen Teil OK ist. Wenn Loctite wie beschrieben nicht hilft, liegt das am zu großen Spiel zwischen Lager und Sitz. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die aneroben Klebstoffe Aluminium nicht so mögen. Wenn du einen 2K-EP-Klebstoff nimmst, kannst du das Lager höchstwahrscheinlich so einkleben, dass es hält. Die Topfzeit sollte nicht zu kurz sein, so dass du den Kettenradträger mit der Achse und dem restlichen HR zentrieren kannst. Ist eine Notlösung, wenn nichts anderes mehr geht.

    Beste Grüße

    Manni

    für 45.- euro ist der Dichtsatz seinen Preis wert.


    Gruss peter

    Das sehe ich auch so, ist aus meiner Sicht sogar ein Schnäppchen. Bezüglich der Gummiteile hätte ich keine Bedenken. Die sind eingeschweißt und haben wahrscheinlich keine Sonne (UV-Licht) gesehen. Hohe Temperaturen und heißes Öl auch nicht. Unter diesen Umständen kann nicht viel mit dem Gummi passiert sein, was die Gebrauchstauglichkeit einschränken würde.


    Beste Grüße

    Manni

    Moin Tilmann,


    herzlich willkommen im Forum. Ich finde, du solltest die Stellplatzfrage noch einmal überdenken. Vielleicht fühlt sich die CRF bei deinen Freunden viel wohler. Dann hättest du Platz für die XL :D


    Viele Grüße

    Manni

    Moin Rolf,


    doch doch, Response gibt es hier. Vielleicht geht es den anderen wie mir. Ich weiß nämlich nicht so recht, warum du dich anmeldest und gleichzeitig deine Hondas zum Verkauf anbietest. Möglicherweise habe ich deinen Post nicht richtig verstanden. Bist du auf der Suche nach einer anderen XL 600 R?


    Beste Grüße aus Bremen

    Manni