Beiträge von Manni

    Moin Daniel,

    soll ich herzlich willkommen sagen oder tschüss? Bei dem Rest deines Fuhrparks wirst du vermutlich nach dem Verkauf der beiden XL´s hier nicht sonderlich aktiv sein. Andererseits, bei der Preisvorstellung bleibst du uns noch lange erhalten, vermute ich mal.


    Viel Erfolg beim Verkauf wünscht

    Manni

    Was für ein schönes Wochenende! Vielen Dank an René und Carmen für eine Top-Organisation. Es war schön, einige von euch endlich mal "live" kennenzulernen. Beim nächsten Mal werde ich eines anders machen: die An-/ Abreise. 2-3 Tage Zeit jeweils und schöne, kurvenreiche Strecken aussuchen. Die BAB gestern hat ziemlich genervt.

    Viele Grüße

    Manni

    Hallo Mukesh,

    man kauft halt das Problem eines anderen. Und wie schnell so ein Problem ins Geld gehen kann, habe ich gerade intensiv erlebt.

    Eine auch aus meiner Sicht realistische Einschätzung hast du von den Kollegen schon bekommen. Also: wenn das Mopped "drückt" und weg soll, weil es im Weg steht, dann würde ich es für 500VB anbieten. Dann ist es vermutlich zügig an einen neuen Besitzer verkauft. Je näher die VB sich der Tausender-Grenze nähert oder sogar überschreitet, umso länger steht der Bausatz bei dir. Und Verkauf in Einzelteilen führt dazu, dass ein paar Filetstücke verkauft werden und der Rest liegt immer noch rum. Lass dich nicht von den Preisvorstellungen in dem virtuellen Gebrauchtkaufhaus verwirren. Die werden nie erreicht.

    Ich habe kein Interesse!


    Beste Grüße

    Manni

    Alles Gute, René!

    Egal welches Datum im Perso steht, wichtig ist, dass man im Kopf jung bleibt. Und dabei hilft Motorradfahren und -schrauben ungemein.


    Viele Grüße

    Manni

    Das Gerät ist Baujahr 83, EZ ist 84. Nicht ungewöhnlich, am Anfang waren die XL Ladenhüter. Die Ausleger für die Soziusfußrasten sind Eigenbau, original sind die Fußrasten an der Schwinge befestigt. Die Bohrungen sind ja noch vorhanden.

    Schau dir die Felgen genau an, speziell um die Ventilbohrung. Wenn dort Korrosion auftritt kann es sein, dass die Felgen innen stark korrodiert sind ("Blätterteig").

    Grundsätzlich immer Speichenspannung prüfen, d.h. mit dem Schraubenzieher anklopfen, gleichmäßiges "Ping" bei allen Speichen? Wenn nicht, Abschlag (Nachspannen ca. 50-60€). Kann sein, dass Speichen und Nippel so fest miteinander verostet sind, dass Nachspannen nicht möglich und nur Austausch aller Speichen bleibt (ca. 200,-€).

    Wie wackelig ist die Aufnahme des Seitenständers?

    Zum Austausch der "schwitzenden" Dichtung muss der Motor aus dem Rahmen ausgebaut werden. Ist kein Hexenwerk, aber Aufwand, speziell beim ersten Mal stellt man sich etwas ungeschickt an (Ich zumindest).

    Was Reifen und Kettensatz kosten, ist kein Geheimnis.

    Alter VR-Reifen geht häufig nicht mit normalen Mitteln von der Felge runter, da hilft nur noch die Flex.

    Insgesamt verlangt die XL etwas Arbeit. Mir wäre das Motorrad zu teuer. Aber letztlich ist es deine Entscheidung.


    Übrigens, es wäre schön, wenn du dich erstmal vorstellen würdest.


    Beste Grüße

    Manni

    Hallo Jerry,


    ich glaube nicht, dass ich alle Prüfer über einen Kamm schere, noch dass ich irgendjemanden beleidigt habe. Was auch nicht mein Ansinnen war. Das [gelöcht] habe ich eingefügt, bevor mein Post hochgeladen wurde. Ich denke mir dazu meinen Teil. Und wenn du genau liest, wirst du feststellen, dass die Begründung "Zu viel Sicherheit" der Punkt ist, der mir wichtig ist. Eine vernünftige, nachvollziehbare Begründung und alles wäre OK.

    Dass es unter den Prüfern wie in der Gesamtbevölkerung unterschiedlichste Typen gibt, ist unbestritten. Habe ich bei meinem Umbau der XL hautnah erlebt. Die Geschichte schreibe ich hier aber nicht auf, geht keinen was an.


    Schade dass wir kein Bierchen auf dem Treffen Süd trinken können.


    Beste Grüße

    Manni

    Sorry, aber der TÜV-Prüfer ist [gelöscht]. Wird nur noch getoppt durch den Prüfer, bei dem - vor vielen Jahren - ein Freund mit seiner BMW war. Auf den Koffern hatte er reflektierende Folie geklebt, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Durchgefallen. "Zu viel Sicherheit" war die Aussage des Herrn. Kein Witz!


    Beste Grüße

    Manni

    Ich habe bei meinem keine wesentlichen Unterschiede feststellen können. Vor dem Umbau (und auch vor dem Lackieren) würde ich auf zwei Stellen achten und ggf. nacharbeiten:

    1. Aufnahme des Seitenständers. Hier schlagen nicht nur Bolzen und Bohrung aus. Durch einseitige Belastung beim Ankicken arbeitet sich der Seitenständer in das Material der Halterung ein. Wenn so etwas vorliegt, ist eine Reparatur aufwendig. Falls nur der Bolzen leicht abgedreht werden muss und eine Buchse in die Halterung eingezogen werden kann, geht das schnell.

    2. Das untere Querrohr, welches linksseitig mit der Seitenständerhalterung verschweißt ist. Dort kann es auf der linken Seite vorkommen, dass der Rohrverschluss von innen durchrostet. Habe ich bei meinem Rahmen mehr oder weniger durch Zufall bemerkt, Äußerlich sah der Rahmen echt gut aus, kein Rost, nur ein paar blanke Stellen von den Stiefeln.

    Beste Grüße

    Manni

    So, jetzt habe ich mich auch offiziell angemeldet. Kann zwar nur mit der Vigor kommen, aber besser als garnichts. Freu mich wie Bolle!


    Beste Grüße

    Manni


    Teilnehmerliste:

    1.+2. René & Carmen

    3. Ralf

    4. Peter

    5. Thorsten vom Deich

    6. Michael Schmid

    7. Dieter (d.froehlich/Q-rare)

    8. Gege

    9. Mats

    10. Jürgen (mexxl)

    11. Dirk (XL600r 2.0)

    12. Klaus (van nelle)

    13. FredB (Roland)

    14. Frank (dc-smith)

    15. Phil

    16. Jhonne (Jonathan)

    17. Dirk (Dirk68)

    18.+ 19. Swen und Sarah

    2O. Toddy (Hamburch)

    21. Karsten (Harzer XL600RM)

    22.+23. Thomas und Marcel

    24.+25. Martin und Kai (MartinWL)

    26-31. Tom, Arthur, Anton, Kasper, Joergen und Edward

    32. Volker

    33. + 34. Martin und Manuela

    35. Manni

    Na das nen ich mal Liebhaberei. Da müssen wir uns mal näher drüber unterhalten. Ich habe auch vor meine von Grund auf zu restaurieren. Aber erst einmal muss sie laufen. ?


    Ich habe meine Anfang des Jahres für 1.000,- € gekauft. Da kamen noch einmal fast 200,- für einen neuen Kettensatz, einen Schwingenschleifer und ein neuer Satz Gabelsimmerringe hinzu.
    Sie sprang kalt und halb warm sehr gut an und die ersten 65km lief sie wirklich gut. Aber wie in einem anderen Bericht geschrieben, von jetzt auf gleich keinen Mucks mehr.

    Ich hoffe ich bekomme sie bis zum Treffen hin. Ansonsten werde ich wohl absagen müssen. ☹️
    Aber ich habe ja noch drei Wochen. ?

    Stimmt, ist Liebhaberei. Ich bastel halt sehr gerne, allerdings nur geplant. Ungeplantes Schrauben nervt mich. Also habe ich mich am Anfang hingesetzt und überlegt, wie hoch ein Budget sein muss, um keine Kompromisse eingehen zu müssen. OK, wie immer wird es leicht überzogen, aber im Großen und Ganzen war es realistisch. Und am Ende habe ich ein Motorrad in der Garage stehen, welches nach meinen Wünschen aufgebaut ist und (dreimal auf Holz geklopft) zuverlässig seinen Dienst vollbringt. Wir werden sehen.

    Die Enduro aus den beiden Schrottkisten wird bei Weitem nicht so aufwändig.


    Einen schönen Abend wünscht

    Manni