Das Gerät ist Baujahr 83, EZ ist 84. Nicht ungewöhnlich, am Anfang waren die XL Ladenhüter. Die Ausleger für die Soziusfußrasten sind Eigenbau, original sind die Fußrasten an der Schwinge befestigt. Die Bohrungen sind ja noch vorhanden.
Schau dir die Felgen genau an, speziell um die Ventilbohrung. Wenn dort Korrosion auftritt kann es sein, dass die Felgen innen stark korrodiert sind ("Blätterteig").
Grundsätzlich immer Speichenspannung prüfen, d.h. mit dem Schraubenzieher anklopfen, gleichmäßiges "Ping" bei allen Speichen? Wenn nicht, Abschlag (Nachspannen ca. 50-60€). Kann sein, dass Speichen und Nippel so fest miteinander verostet sind, dass Nachspannen nicht möglich und nur Austausch aller Speichen bleibt (ca. 200,-€).
Wie wackelig ist die Aufnahme des Seitenständers?
Zum Austausch der "schwitzenden" Dichtung muss der Motor aus dem Rahmen ausgebaut werden. Ist kein Hexenwerk, aber Aufwand, speziell beim ersten Mal stellt man sich etwas ungeschickt an (Ich zumindest).
Was Reifen und Kettensatz kosten, ist kein Geheimnis.
Alter VR-Reifen geht häufig nicht mit normalen Mitteln von der Felge runter, da hilft nur noch die Flex.
Insgesamt verlangt die XL etwas Arbeit. Mir wäre das Motorrad zu teuer. Aber letztlich ist es deine Entscheidung.
Übrigens, es wäre schön, wenn du dich erstmal vorstellen würdest.
Beste Grüße
Manni