Moin zusammen,
den Verkäufer in Israel habe ich mal angeschrieben und nachgefragt, ob er mir Daten zur Härtung der NW (Methode, Tiefe der Härteschicht, ...) zur Verfügung stellen kann. Hätte man sich einiges an Arbeit sparen können. Die Antwort hilft leider nicht weiter:
Hi,
It is Made in Japan,like the stock camshaft,just stronger.
and have special coating "black T"
Thank you and best regards,
Sam.
Im Vergleich zur Serien-NW ist mir aufgefallen, dass die Lagersitze deutlich unterschiedlich toleriert sind. Während bei der originalen "amerikanische Wurfpassungen" (so hat das mein Lehrmeister immer genannt) vorhanden sind, bei denen die Kugellager im montierten Zustand noch gekippt werden können, gehen die Lager auf die neue Welle sehr stramm drauf. Im ersten Moment dachte ich schon, dass der Durchmesser zu groß sei. Aber wenn man die Lager exakt ansetzt, bekommt man sie mit etwas Kraftaufwand aufgeschoben. Ich werde das mal die Tage genauer messen.
Und noch etwas ist mir bei der Gelegenheit aufgefallen. Das Mittellager der originalen NW (bei beiden Exemplaren, die mir vorliegen) zeigt Schleifspuren auf der nockenabgewandten Seite. Ich weiß nicht, wie hoch die Ventilbetätigungskräfte bei der XL 600 sind, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese relativ kurze Nockenwelle sich durchbiegt. Möglicherweise sorgt das Spiel in der Lagerung dafür, dass die NW beim Öffnen der Ventile heruntergedrückt wird. Und dann in metallischen Kontakt mit dem Gleitlager in der Mitte kommt. Weiß jemand genaueres?
Beste Grüße
Manni
Ach noch etwas: die Ölbohrungen der Isreal-NW haben keine Fase, die originalen haben eine Fase. Da muss der Dremel ran ...