Beiträge von Manni

    Kleiner Nachtrag: durch die zu lange Auslagerungsdauer bin ich ja über das Ziel hinausgeschossen. Ich hätte nichts auf den Pessimismus der Chemeker geben sollen. Werde mir im Urlaub Gedanken machen, wie ich wieder "ein Stück zurück" komme. Wenn einer der Foristi hier einen Vorschlag hat: herzlich gerne!

    Viele Grüße

    Manfred

    Moin Jürgen,


    die Ansaugstutzen waren 14 Tage im Umluftofen bei 80°C. Bei meinem alten Arbeitgeber stehen mindestens 20 Umluftöfen, und einer lief für längere Zeit auf 80°C. Da habe ich mich einfach drangehängt.

    Übrigens, Chemie war auch nicht mein Ding. Bis ich einen hoch interessanten Arbeitsplatz im Bereich Materialforschung Polymere bekam 8)

    Viele Grüße,

    Manfred

    Liebe XL-Liebhaber,


    an anderer Stelle hatte ich schonmal angedeutet, dass Gege mir Ansaugstutzen zur Verfügung gestellt hat, um damit einen Versuch durchzuführen (siehe Titel des Freds). Der Versuch ist jetzt abgeschlossen. Er ist etwas anders ausgegangen als erwartet :(. Aber immerhin kann man daraus ableiten, wie man beim nächsten Mal vorgehen sollte :thumbup:. Im Anhang lade ich die Versuchsdokumentation hoch. Über Kritik und Anregungen, was man vielleicht besser machen kann, freue ich mich.


    Viele Grüße

    manni (der jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub macht)

    Du hast schon Recht, das Asubauen des Innenlagers von der unteren gabelbrücke kann schon mal ein besonderer Akt sein. Zum Glück gibts bei Ih-Bäh ein bezahlbares Werkzeug, welches das problem löst: https://www.ebay.de/i/163278914266?chn= ... gJDavD_BwE

    Und wenn man mal die (äußeren) Lagerschalen schief in den Lenkkopf eingeschlagen hat, freut man sich über eine Vorrichtung, die beide gleichzeitig parallel einzieht ...


    Die linke Hand zum Gruße

    manni

    Wie gesagt ich würd austauschen! Hab dies Woche eines gewechselt, ich Dremel den Sitz mit einer kleinen Trennscheibe zum größten Teil durch und geb ihm dann 2 oder 3 Hammerschläge und das Teil bricht raus! Der Sitz ist hart aber ziemlich spröde und bricht dann auch schnell durch!


    Gruß Thorsten 8)

    Das ist aber eine ziemlich brutale Art des Ausbaus. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Steuersatzaustreiber für MTB gemacht. Damit gingen meine Schalen problemlos aus dem Lenkkopf heraus. Zum Einbauen habe ich mir Adapter gedreht, die zusammen mit einem Lagerschaleneinbauwerkzeug (auch Fahrrad) dafür sorgen, dass die Lagerschalen parallel eingebaut werden. Wenn es euch interessiert, kann ich gerne mal ein Foto machen.

    Viele Grüße und gute nacht

    manni

    Moin Johannes,


    leider wohnst du zu weit weg, als dass ich "mal eben" nachschauen könnte. Die Domi kenne ich nicht, deshalb auch keine "Fernhilfe" möglich. Kannst du die Einbausituation fotografieren? Dann wird es bestimmt Lösungsvorschläge hier geben.


    LG

    manni

    Heute habe ich eine erste Runde mit meinem Frustkauf gedreht (FX 650 Vigor). Wenn ich mir überlege, dass die graue Maus kein Fett auf den Rippen und ein paar Pferdchen mehr an der Kette haben wird, wächst meine Vorfreude ins Unermeßliche! Boah Leute, ein Einzylinder Viertakter ist schon was Feines ...


    Glückselige Grüße an alle von

    manni

    Herrlich die Diskussion hier! Im Grunde schließt sich ja ein Kreis. Kinder, Senioren, egal: alle brauchen Hilfe und Betreuung. Ob man sein Mopped als "Baby" bezeichnet oder als "altes Schätzchen", Betreuung und Zuwendung braucht´s in jedem Fall.

    Beim nächsten Treffen werde ich jedenfalls dabei sein können, weil ausreichend Vorlauf und funktionierendes Bike vorhanden. Scheff hin oder her.


    Viele Grüße

    manni

    Moin zusamen,


    heute morgen habe ich ein Ersatzmopped angemeldet (FX 650), bekomme allerdings jetzt keinen Urlaub mehr. Die Kollegen mit Schulkindern haben Vorrang. Ich wünsche allen Teilnehmern ein pannen- und unfallfreies Treffen und hoffe, dass einige Bilder hier auftauchen.


    Viele Grüße

    manni

    Weiter geht´s. Statt Reisevorbereitungen habe ich mir die Finger wund geschliffen. Und ob ihr´s glaubt oder nicht: das Schleifen von Hohlkehlen mit dem Daumen beansprucht Muskeln, die ansonsten im Koma liegen. Es hat etwas gedauert, bis ich die merkwürdigen Schmerzen als Muskelkater identifizieren konnte ...


    Viele Grüße

    manni


    Teil 9.1 Sitzbank, Herstellung der Form.pdf

    Moin Rolf,


    einen Bericht gibt es meines Wissens nicht. Aber ich bin gerade an dem Thema dran. Gege hat mir ein Paar Ansaugstutzen überlassen, die als Versuchskaninchen herhalten. Werde berichten.


    Gruß

    manni

    Wieder etwas gelernt, danke Gerhard. Theorie und Praxis ... Jetzt werde ich die LED Kontrollleuchte fürs Fernlicht einsetzen (statt der extra gekauften mit herkömmlichen Glühwendeln).

    Tolles Forum, hier werden Sie geholfen.


    Viele Grüße

    manni

    Hi Christopher,


    die Frage ist zwar an Gerhard gerichtet, ich antworte aber, weil ich mich aktuell mit der Elektrik auseinander setze. Wenn mein Halbwissen stimmt, dann brennt der Faden durch, weil er zuviel Spannung bekommt. Mess doch mal, wie hoch die Spannung ist. Laut Stromlaufplan sollte bei 5000 min-1 eine Spannung von 14 V anliegen. Falls die Spannung höher ist, würde ich den Wechselspannungsregler kontrollieren, evtl. austauschen.

    Ein LED Rücklicht benötigt eine Gleichspannungsversorgung (Habe ich intensiv mit Axel Jost diskutiert. Das ist der Anbieter der Elektronikboxen.) Du könntest mit einen kleinen Kippschalter das LED Rücklicht an die Gleichspannungsversorgung anschließen. Der Stromverbrauch ist minimal und sollte aus meiner Sicht das System nicht überlasten.

    Möglicherweise haben andere Forumisti weitere, besser Vorschläge?


    LG

    manni

    Sind jetzt eigentlich alle in die Marmeladenextase gefallen oder ist das Forum kaputt? ?

    Irgendwie schreibt keiner mehr ?

    Nee kein Marmeladen-Koma, habe aktuell Baustopp und deshalb nichts zu schreiben. Die graue Maus muss hinter den aktuell etwas heftigen beruflichen Verpflichtungen zurückstehen. Immer wenn ich das Fahrrad aus der Garage hole, fällt mein Blick auf die Baustelle ...

    Außerdem habe ich versucht, eine zweite fahrfertige XL zu kaufen, um am Treffen teilnehmen zu können. Die Angebote im größeren Umkreis waren aber nicht so dolle.


    Ich wünsche allen ein pannen- und unfallfreies Treffen, einen starken Magen (wg. der vielen Marmelade) und hoffe, im nächsten Jahr dabei sein zu können.


    Viele Grüße

    manni

    Moin Bertram,


    Thorsten war schneller (Druckluftadapter). Um die Keile zu lösen, muss man sich eine Vorrichtung bauen wie mit der Holzlatte gezeigt. Im Prinzip ist das ein Hebel, dessen Gelenk am Kopf befestigt werden muss. Möglicherweise hat dein Motor ein größeres Wehwehchen. (Die Kommentare der anderen lassen das vermuten. Ist ne Menge Erfahrung hier versammelt.) Da wäre es vergeudete Zeit und Energie, am eingebauten Kopf zu arbeiten. Wenn nach der Reparatur direkt vor der Reparatur ist, dann nervt das extrem. Ich wünsche dir, dass du den richtigen Reparaturweg einschlägst und bald vom Erfog berichten kannst.


    LG

    manni