Beiträge von Manni

    Meine Bolzen haben auch nicht viel anders ausgesehen. Alles schön sauber gemacht, pastöses Kupferfett - reichlich angewendet - und schon ist das ganze wieder ein Schwimmbremssattel. Natürlich müssen alle Fettreste, die anschließend äußerlich zu sehen sind, wieder weggewischt werden. Viel Erfolg.


    Mann

    Der gezeigte Deckel ist eine Herausforderung! Bei meinem Projekt mit dem Karosseriebauer haben wir folgende Lösung gefunden (Kurzform): Riss von innen mit einem Edelstahlmesh verstärken (mit Heißluftfön das Drahtnetz erhitzen und ins Material drücken. auf der Vorderseite den Riss mit einem Dremel v-förmig öffnen und mit Klebstoff auffüllen. Dafür eignet sich das schon genannte 3M Produkt. Nach dem Aushärten des Klebstoffs kann die überstehende Raupe mechanisch abgetragen warden. Danach sollte dein Deckel wieder ordentlich aussehen. Schleifen, primern, lackieren, fertig.


    LG

    Manni

    HD ist die Abkürzung für High Density, das Material hat eine etwas größere Dichte als "normales" PE. Ungefüllt werden die Kunststoffe i.A. eingesetzt, wenn man eine gute Oberfläche (im Automobilbau Class A) erzielen will. Füllstoffe zeichnen sich an der Oberfläche ab. Wenn du eine haltbare Lackierung hast und diese erneuern willst, reicht anschleifen. Warum soll man mehr machen als nötig?

    Achso, noch etwas: der Lackierer wird einem "normalen" Lack einen Weichmacher zusetzen -nennt sich glaube ich Softener - , damit der Lack bei Deformationen nicht einreißt.


    LG

    Manni

    Stell mal bitte ein Foto ein, dann kann ich am besten sehen, was zu tun ist. Vor ein paar Jahren habe ich übrigens ein Projekt mit einem Karosseriebauer gemacht. Dabei ging es um die Reparatur von Stoßfängern ...


    LG

    Manni

    Obacht beim Risse flicken! Normale Spachtelmasse haftet nicht auf der Oberfläche. Am besten füllst du die Risse mit einem Klebstoff (da kenne ich mich wirklich aus!), der für niedrigenergetische Oberflächen formuliert ist. Zum Beispiel 3M DP 8000 oder DP 8010.


    Viel Erfolg,

    Manni

    Glück gehabt, der Kollege hatte am Freitag Zeit (und Lust), komme aber erst jetzt dazu, das Ergebnis bekannt zu geben: die Frontmaske - und vermutlich die anderen Verkleidungseile auch - ist aus PE-HD, ungefüllt. Das heißt, für ein nachhaltiges Ergebnis ist die Verwendung eines speziellen Primers erforderlich. Auf lackundfarbe24.de findet man nach etwas scrollen passende Produkte. Die Gebinde sind allerdings für eine einmalige Anwendung viel zu groß. Deshalb mein Tip, beim freundlichen Lackierer in der Nachbarschaft nachfragen ...


    Beste Grüße

    Manni



    So, habe gerade die Frontmaske angeschaut: kein Materialstempel. Die Kennezichnungspflicht wurde offensichtlich später eingeführt. Ich melde mich, wenn das Ergebnis der IR-Spektroskopie vorliegt. Kann ein paar Tage dauern, weil ich aktuell viel unterwegs bin.


    Einen schönen Abend wünscht

    Manni

    Hallo Eric,


    mit Lackieren kenne ich mich nicht so gut aus, aber mit Kleben. Auch dort braucht man eine gute Haftung auf der Oberfläche. Bist du sicher, dass das Material PP ist? Ich habe vor einigen Monaten einen alten Seitendeckel einer Honda CB 125 K3 repariert. Da keine Kennzeichnung im Deckel zu finden war, habe ich eine IR-Spektroskopie machen lassen. Es war ABS.

    Wenn es wirklich PP sein sollte (ein sehr unpolarer und damit schlecht benetzbarer Kunststoff), könnte ein spezieller Primer helfen. Seitdem die Stoßfänger an Autos lackiert werden, gibt es da ordentlich Bedarf. Im Zweifelsfall müsste der Lackierer vor Ort ein entsprechendes Material haben.

    Physikalische Vorbehandlung (Plasma, Beflammen, Corona, etc.) scheidet aus meiner Sicht aus. Es sei denn, du hast Beziehungen zu einem Unternehmen, welches eines der Verfahren im Portfolio hat.


    Viel Erfolg wünscht

    Manni

    Ich habe an meiner PD 03 gemessen: für ca. 100 mm Tieferlegung muss das Federbein ca. 25 mm kürzer sein. Das Übersetzungsverhältnis ist etwa 4:1. Statt 370 mm dann 345 mm (was genau der Federbeinlänge der Dominator RD 02 entspricht. Nachteil der Domi-Lösung könnte sein, dass der Freiraum für das Hinterrad nicht ausreichend ist und es beim Einfedern zu "Schleifern" kommt. Dem kann man aber durch das Einbauen einer Scheibe (zwischen Dämpferanschluss und Anschlaggummi) entgegenwirken. Ich habe vor, dies bei meiner PD 03 umzusetzen. Dauert noch etwas, aber ich kann dann gerne berichten.

    Gruß

    Manni

    Bei mir sieht es ungefähr so aus. Tank und Sitzbank sind für das Foto nur aufgelegt. Der Tank muss innen noch geändert werden, und für die Sitzbank fertige ich ein passendes Rahmenheck an. Und der Motor muss komplett gemacht werden. Das volle Programm: LiMa, Ölpumpe, Steuerkette, Kolben, Zylinderkopf. Wer weiß, was sich beim Öffnen noch zeigt ...


    Viele Grüße

    manni

    Danke Peter!


    Dass die Holländer eine Apotheke betreiben, ist bekannt. Auf der anderen Seite bekommt man dort Teile, die anderswo nicht mehr aufzutreiben sind.


    LG

    manni

    Moin Fred,


    die Artikel bei CSMNL hatte ich gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die Kette kompatibel ist. Müsste eigentlich, weil nach meinem Kenntnisstand nur die Bohrung vergrößert wurde, um von 500cc auf 600cc zu kommen. Aber bevor ich die 130 Euronen investiere, hätte ich gern Gewissheit.

    LG

    manni

    Moin zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich gerade in einer anderen Rubrik vorgestellt. Jetzt kommt direkt meine erste Frage: Passt die Steuerkette der XR 500 Bj.´83 in meine 83er XL 600 R (ET-Nr. 14401MM9003, ist Ersatz für 14401MG3003)? Lt. meinem Honda-Händler ist die Steuerkette für meine XL nicht mehr lieferbar :(

    LG

    manni

    Bevor ich irgendwelche Fragen stelle, erzähl ich mal kurz was zu mir. Ich war gut 20 Jahre abstinent, konnte mich nach Ende meiner "Rennkarriere" nicht damit abfinden, nur die halbe Straßenbreite benutzen zu dürfen und habe das Motorradfahren komplett eingestellt. Statt dessen bin ich mit Muskelpower unterwegs gewesen und bin es noch immer.

    Tja, und dann läuft mir eine abgerockte XL 600 R über den Weg. Einzylinder Viertakter ist bei mir gesetzt, hatte verschiedene (Yamaha SR 500, SRX 600, Aermacchi Ala Verde, Aermacchi 350 TV (eine Granate!), MuZ Skorpion und als Highlight eine Aprilia Sintesi, der ich einen KTM LC 4 Motor verpasst habe, lange her).

    Nach 2 Wochen Bedenkzeit, während der ich meine Frau gaaanz laaangsam von der Notwendigkeit überzeugt habe, ist die Honda in meinen Besitz übergegangen.

    Klar war von Anfang an, dass die Honda nicht serienmäßig bleiben sollte. Mir schwebt ein Street Tracker vor. Und zwar einer, auf den man sich ohne Ekel setzen kann, der technisch sauber aufgebaut ist bis ins letzte Detail. Und bei dem das Design stimmt. Ich hoffe, dass ich meinen Ansprüchen genüge ...

    Der Motor muss komplett gemacht werden. Der Verkäufer meinte nur beiläufig "Habe ich eigentlich erwähnt, dass der Motor Öl braucht?" Und wenn man so etwas angeht, hilft es in einem Forum das geballte Know-how langjähriger XL-Treiber zu nutzen, nicht wahr?


    Viele Grüße

    Manni