Beiträge von Manni

    Ich bin zwar nicht Jürgen, aber ich antworte auf deine Frage nach einer Lenkerarmatur von Polo. Kann man machen, wenn man gut löten kann. Die originale Armatur hat einen speziellen Mehrfachflachstecker. Bislang habe ich noch keinen Anbieter gefunden, der dafür die Crimpkontakte im Angebot hat.


    Bei deiner Beurteilung des Zustands von Jürgens XL gebe ich dir Recht. Ein sehr schönes Exemplar!


    LG
    Manni

    Moin Jerry, lass dich feiern!

    Zum Geburtstag wünsche ich dir alles Gute, bleib gesund und munter. Möge dein Bauvorhaben bald abgeschlossen sein, so dass sich Zeit findet für eine Runde auf einem deiner Motorräder.

    Viele Grüße vom Norden in den Süden

    Manni

    Moin Thorsten,


    willkommen in unserem Forum. Wenn Fragen, dann fragen.

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, hast du für jeden Tag der Woche ein Motorrad. Nicht schlecht! Hast du genug Zeit, die Schätzchen alle mal auszuführen?


    Viele Grüße

    Manni

    Moin Florian,


    willkommen und viel Spaß mit der XL und unserem Forum. Wenn sie erstmal läuft, musst du einen Termin beim Chirurgen machen. Das Grinsen geht nicht mehr weg 8o


    Viele Grüße

    Manni

    Vielen Dank Thomas!


    Die mir bekannten Abmessungen von verschiedenen Ölkühlern habe ich mal zusammengefasst.

    Tabelle Ölkühler.pdf


    Über den Winter will ich den Setrab SLM-141-6 bei meiner XL anbauen. Bin mir noch nicht sicher wo. Entweder seitlich links neben dem Motor, was die übliche Anbauweise ist. Oder direkt vor dem Steuerkopf, ähnlich wie das die Paris-Dakar Renner hatten. Dafür müsste dann allerdings die Lampenmaske modifiziert werden und die Hupe einen anderen Platz finden. Bis zum nächsten Frühjahr ist zum Glück noch etwas Zeit zum Überlegen ...


    Gruß

    Manni

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Bei mir bzw. meinem Motor war eine "unglückliche" Kombination verbaut: Zylinderkopf mit erhöhter Verdichtung (serienmäßig!), originaler Kolben nicht lieferbar, also einen höher verdichteten Schmiedekolben eingebaut. Diese Kombination verträgt sich definitiv nicht mit 95 Oktan!

    Als ich dieses Benzin zum diesjährigen Treffen (unwissentlich) gefahren habe, hat der Motor direkt nach dem Ankicken geraucht, als wollte er direkt das zeitliche segnen. Außerdem hat er extrem geklingelt.

    Ich glaube, das können wir bei dir ausschließen, oder?


    Aus meiner Sicht gibt es drei Ursachen, warum der Motor "nebelt":

    1. Der Motor läuft zu fett. Das müsste mit einer CO-Messung nachweisbar sein. Der "Nebel" sollte in diesem Fall permanent auftreten.

    2. Die Kombination Zylinder/Kolben bzw. die Kolbenringe sind verschlissen, das Öl an der Zylinderwand gelangt in den Brennraum und verbrennt. Der "Nebel" sollte in diesem Fall permanent auftreten.

    3. Ventilschaftdichtungen undicht. In diesem Fall gelangt im Schiebebetrieb durch den großen Saugeffekt des Motors Öl über die Ventilführungen in den Brennraum. Der "Nebel" tritt besonders beim Gasgeben nach dem Schiebetrieb (z.B. Anbremsen vor einer Kurve, Bergabfahrt) auf und nicht permanent. Das war bei meinem Motor im Vorjahr der Fall, der jetzt auf der Werkbank auf die Überholung wartet.


    Vielleicht können wir damit dein Problem etwas genauer eingenzen.


    LG
    Manni

    Thomas: Das war wohl ein klassisches Missverständnis. Ich wollte dich in keiner Weise irgendwie anmachen. Das passt weder zu mir noch zum allgemein üblichen Umgang hier im Forum. Also, falls du dich von mir falsch behandelt gefühlt hast, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.

    Was das Thema Auspuffband anbelangt, bin ich der festen Überzeugung, dies gehört nicht an eine XL. Wir haben auch ohne genug zu tun im Kampf gegen den Verfall.


    Beste Grüße

    Manni

    Unsere Kisten sind so alt, da interessiert sich niemand für eine geänderte Übersetzung. Bei neueren Modellen ist das anders. Bei geänderter Übersetzung ändert sich bei vergleichbarer Geschwindigkeit - natürlich - die Motordrehzahl. Und das führt zu einer Änderung des Abgases. Deshalb sind in den Typzulassungen die Übersetzungen festgeschrieben, wobei man, wenn ich das noch richtig zusammenbekomme, in geringem Umfang davon abweichen darf. +/- 5%?


    Stecke nicht wirklich tief in der Materie drin, bei mir ist alles serienmäßig :D

    Thomas,


    glaub den Leuten hier. Die von dir verlinkte Seite beschreibt den Einfluss von Hitzeschutzbändern bei - Achtung! - wassergekühlten Automotoren. Abgesehen von den eher fragwürdigen, weil sehr theoretischen Aussagen macht es einen gewaltigen Unterschied zu unseren luftgekühlten Motoren!

    Zu dem Typen, der beruflich Motorräder umbaut und dieses Band benutzt: damit wird unsaubere Arbeit verdeckt. Wer nicht in der Lage ist, einen Krümmer richtig zu schweißen oder eine vernünftige Oberfläche aufzubringen, der greift zu den Stützstrümpfen. Darunter gammelt der Krümmer im Zeitraffer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies deine Ziele sind.

    Üblicherweise hat der Krümmer ein Hitzeschutzblech. Ist das bei dir nicht vorhanden? Kann man auch selber bauen.


    Gruß

    Manni

    Hallo Rainer,


    Hauptsache es geht überhaupt weiter. Und wir kennen alle diverse "Motivationsdellen". Wie hast du das Lager hinten links ausgetauscht? Dieses ist mit einem Gewindering gesichert, der sich in vielen Fällen nur ungern lösen lässt.


    Weiterhin viel Erfolg beim Schrauben wünscht

    Manni