Glück Auf Roland,
ich habe Dir gerade hier über das Forum ne Nachricht gesendet. Da ich nie genau weiß ob ich das richtig gemacht habe wäre nett, wennste mich mal anrufen tätest.
L.G. Dirk
Glück Auf Roland,
ich habe Dir gerade hier über das Forum ne Nachricht gesendet. Da ich nie genau weiß ob ich das richtig gemacht habe wäre nett, wennste mich mal anrufen tätest.
L.G. Dirk
Alles anzeigenHallo Leute,
ich habe mal einen YouTube Kanal gestartet und nehme das auch mal zum Anlass euch ein kleines Update zu geben.
Video 1: kurze Einführung
https://www.youtube.com/watch?v=V_zzm9mlSQI
Video 2: Vorbereitungen an der Honda
https://www.youtube.com/watch?v=ICnkHQZJkag
wenn es euch interessiert könnt ihr den Kanal abonnieren, da wird in nächster Zeit noch einiges kommen.
Im September war ich ja noch in Florenz
Dort auch endlich den Ölkühler nachgerüstet
Von da ging es über die Dolomiten,
Nach Slowenien, wo ich das erste mal meinem Rasseln nachgegangen bin (hier noch Verdacht auf Kickstartermechanismus)
und meine erste Reifenpanne hatte
Romantik in Kroatien, hier hatte ich mir das Knie verdreht, deswegen ging es ne Weile nur über Asphalt
Das höchste Dorf Bosniens. Lukomir 1455m
So bin ich oft aufgewacht, die Straßenhunde haben auf mich aufgepasst.
Neue Schlappen in Albanien
War mir dann alles zu schwer also habe ich mit diesem Albaner getauscht. Fällt ja eh keinem auf.
Hätte ichs mal wirklich gemacht, dann wäre ich bestimmt nicht mehr durch diesen Flusslauf gefahren
Noch mehr Romantik in Albanien
In Griechenland, besser nicht abrutschen!
Ich bin dann auf Thasos im Norden Griechenlands gelandet und habe hier überwintert. Ende März geht es weiter Richtung Türkei. Bis dahin schneide ich noch ein paar Olivenbäume oder YouTube Videos. Da geht es jetzt erstmal mit Frankreich los.
Die Honda hat sich bisher echt super geschlagen und mich aus einigen prekären Situationen wieder rausgeholt. Das Rasseln habe ich wie gesagt noch nicht in den Griff bekommen, aber ich nehme es jetzt einfach erstmal hin. Ich bin weiterhin sehr zufrieden, dass ich die XL für diesen Trip gewählt habe und bin zuversichtlich, dass ich euch noch einiges berichten kann. (die technischen Anfragen bleiben sicher auch nicht aus, vielen Dank nochmal für euren Support!)
Gruß
Wanja
Hey Wanja,
wie haste denn das Moped aus dem Flußlauf bekommen, allein bekommt man so etwas doch nicht hin, oder ?
In Gedanken bin ich bei Dir
L.G. Dirk
Glück Auf Dieter,
meinetwegen können wir das so machen.
Ich brauche keine Zusagen bzgl. der Vorgehensweise, nur absagen.
Sollte sich keiner bis Freitag gemeldet haben, gehe ich auf Roland zu und Regel die Bestellungen.
L.G. Dirk
Hey Felix,
ich weiß, ist sicher nicht die Fachmännischste Idee, aber warum lässt Du die Bolzen nicht drin ? Kannste nicht einfach eine Gewindestange oder ähnliches aufschweißen und das Gewinde, wenn nötig, nachschneiden ? ( wobei ich sehe gerade, zum nachschneiden ist wohl wenig Platz...)
Jetzt werden sicher Kommentare ( sicher auch berechtigt ) kommen, die Sagen, dass diese Bolzen aus einem anderen Material als Gewindestangen sind, aber die Bolzen haben doch nichts zu halten. Ich habe in einer meiner XL`s Gewindestangen verbaut, bisher gibt es keine Probleme ?!
V.G. Dirk
wahrscheinlich meint er den "Unterbau / Verstärkung" vom Plastikkotflügel...
Von mir aus kann Roland mir die Shirts senden und ich organisiere ne Pottrunde. Wobei wir aller Wahrscheinlichkeit nach nicht alle unter einem Hut bekommen
1.
Dirk 68
Größe XL
Anzahl: 1
2.
Micha ND03
Größe XL
Anzahl: 1
3.+4.
Dieter Fröhlich (Q-rare)
Herren
Größe: L
Anzahl: 2
5.+6.
Michael Schmid (Admin)
Herren
Größe: L
Anzahl: 2
7+8
Dirk Wiegand ( XL 2.0 )
&
Andree Wiegand
Männer
Größe L
Anzahl 1
Gerne in schwarz oder weiß oder knalle Gelb mit V-Ausschnitt / rot steht mir nicht !
Und
Herren
Größe: XXL
L.G. Dirk
@Micha, sei doch froh das der Hocker so gut läuft, manchmal ist es einfach doch gut, so wie es ist Also an meiner schwarzen habe ich ne 39er Gabel, an der roten ne 41er, warum auch immer. Beides PD03 Bj. 83 lt. Papiere, hab das auch noch nie in Frage gestellt oder überprüft. Das war schon so als ich die erworben hatte. Beide haben kein Gummigedönse !
Mir stellt sich auch irgendwie die Sinnfrage ?
L.G. Dirk
@Thorsten: viel zu spät geliefert (Montag NACH dem XL-Treffen - und teilweise falsche Größen). Das zu reklamieren und in die richtige Bahn zu lenken brauchte bislang ca. 50 mails mit teilweise sinnfreien Inhalten.
@ ALL: ich werde die Versandaktion in der näxten Woche starten, damit jeder sein TiSchört bekommt.
Zur Abwicklung wie wir das machen gebe ich noch gesonderte Info an dieser Stelle.
Das kann ja selbst ich ohne Brille lesen
Alles anzeigenHallo Dirk, danke für den Input! Ich vermute auch, dass die Dremelei nicht spürbar sein wird. Könnte einfach ein Hitzenäst geben, oder Anlass zur Rissbildung… Das mit den Gewinden ist natürlich ein Argument… Wenn ich einen guten Kopf bekomme baue ich natürlich lieber den ein… Aber irgendwie ist der alte auch zu schade. Vielleicht als Übungsobjekt und zur Not ohne Einbau, aber zum Erkenntnisgewinn (Passungen etc.).
Betreffend Kipphebel anbei ein Bild. Die äusseren sind schrott, aber die inneren sind nur am Rand beschädigt. Kann man vielleicht die Nutzfläche der mitte nutzen?! Ich vermute die Ventillänge bestimmt die Nutzfläche…
Ich suche mal noch etwas eingehender neue Kipphebel, bevor ich eine Aufarbeitung in Betracht ziehe…
Danke und Grüsse, Joh
Hey Joh,
ich habe noch 2 Kipphebel die sicher brauchbar sind. Es sind die Hebel, die auf der "Einlassseite sind. Damit meine ich die, die auf der Welle einlassseitig montiert sind.
Alles anzeigenHey Eric,
An sich hätte ich mir schon vorgenommen, gleich alles zu machen, die ich Student bin und aufgrund meiner Studienorganisation immer nur in den Semesterferien Zeit habe, zu schrauben.
Denke auch, das es schwierig sein wird, mit nem großen Loch im Auspuff durch den TÜV zu kommen. Das ist meiner Ansicht nach erstmal die größte Baustelle. Das mit dem Ausgehen ist eigentlich nur, wenn Sie kalt ist. Inzwischen habe ich mich auch schon mehr oder weniger an den Mangel gewönhnt
Nichts desto trotz, werde ich dieses Problem auch versuchen zu beheben. Denke aber, dass hier der Vergaser die Fehlerquelle ist. (Sofern du hier noch einen anderen Tipp hast, lass es mich gerne wissen.)
Gemisch und Leerlauf müssten eingestellt sein. Zumindest habe ich da bisher nichts dran verändert. Der Fehler ist mit der Zeit aufgetreten und nach und nach schlimmer geworden. Dementsprechend gehe ich nicht davon aus, dass sich da was verstellt hat.
Nun zu den Werkstatt Möglichkeiten. Prinzipiell habe ich zugriff auf relativ viel Werkzeug, aber jedoch kein Schweißgerät.
Meine "Schrauberskills" würde ich jetzt mal als "Fortgeschrittenen Anfänger" bewerten. Habe mir bisher alles was ich gemacht habe selber beigebracht. Denke die Anspruchsvollste Sache war bisher Ventile einstellen.
Hey Paul,
Klar ist das ganze etwas überzogen, aber ich denke mir eben, wenn, dann richtig
Klar, das Motorrad wird oft Benutzt. Ist eigentlich mein Hauptfortbewegungsmittel. (Kilometerstand: ca. 730000 km)
Bzgl. Neuteile, habe ich aktuell Auspuff und Krümmer. Habe beides für nen schmalen Taler auf Kleinanzeigen geschossen, sowie eine Ventildeckeldichtung.
Dementsprechend würde ich mir hier auch gleich die Mühe machen und sowohl Krümmer, als auch Endtopf tausche. Dann ist es immer hin gescheit gemacht.
Sofern du meinst, dass das mit dem Ventildeckel noch passt, gut. Die Frage ist eben, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Schrauben abreisen, oder sich die Sache danach verschlimmbessert.
Bzgl. des Vergasers. Kannst du da ein Video empfehlen?
Dann würde ich es mir immerhin mal angucken und mir mal ein Bild von der Situation machen.
(Nur Ultraschallbad wird wahrscheinlich nicht viel bringen, oder?)
Ich ja, wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Bolzen am Krümmer abreisen und wie wäre denn anschließend das Vorgehen, den Schaden zu beheben?
Moin,
die Bolzen ruinieren eher das Gewinde, dass die Abreißen ist eher unwahrscheinlich. Aber eine Baustelle haste dann trotzdem.
Ich würde die Muttern erstmal 2-3 Tage vorher mit WD40 oder ähnlichem Zeuch einsprühen. Heiß machen könnte auch helfen.
Ich habe meine Bolzen mal irgendwann mit einem Schlitz ( auf der Stirnfläche ) versehen. So kann ich, wenn ich einen Ringschlüssel nehme immer noch mit einem Schraubendreher dagegenhalten ( soweit jedenfalls meine Theorie )
V.G. Dirk
Glück auf Johannes,
da hat aber einer ganz schön rein gebissen
Thema Kipphebel:
ich hatte das Thema vor kurzem auch, bei mir war nur ganz wenig von der Chromoberfläche beschädigt, aber der bochumer Instand Setzer hat die Hebel sofort für "Schrott" erklärt. Meine Recherchen im Netz dazu waren ernüchternd, pro Hebel wollten Instand Setzer 120 € haben.
Ich konnte hier im Forum jemanden finden, der mir einen kompletten brauchbaren Ventildeckel für 120 € verkauft hat. Im www finden sich aber auch immer wieder mal Gelegenheiten...
Interessant finde ich aber auch, dass sich die dösigen Sitzringe auch ohne Riss lösen. Scheint keine gelungene Ingenieursleistung vor 40 Jahren gewesen zu sein
Grundsätzlich kann man das wegdremeln ( funktionstechnisch wird man das kaum merken, glaube ich zumindest ), allerdings fehlt an wichtigen Stellen Material ( Dichtfläche / Aufnahme des Sitzringes...)
Ich mache mir auch schon lange Gedanken, so etwas selbst zu reparieren, aber die Kollegen hier im Forum haben mir davon abgeraten. Begründungen dafür gibt es zuhauf ( klingen i.d.R. auch berechtigt ).
Wenn das Projekt aufgrund der schlechten Ausgangssituation letztendlich scheitert, haste alle Gewinde die damit zu tun haben ebenfalls stark belastet ?!
V.G. Dirk
Ist wahrscheinlich das Zeugs, das Dirk in seinen Fingerhüten jedem als Ruhrpot-Spezialität aufgelabert hat...
Hey Roland,
da haste mal gar nicht unrecht, das Duschzeuch ist wohl von mir, wurde aber nur für meine eigenen ritualen Waschungen
benutzt, ich schwör !!!
Ansonsten kann ich mich hier nur einreihen und danke ( auch von meinem Bruder Andree, dem hat es sehr gefallen ) an alle sagen
Liebe Grüße
Dirk
Moin,
ich weiß, das Thema passt hier nicht wirklich hin, aber...
Ich würde gern mal ein anderes Heck an meiner PD03 schrauben, hat jemand da was noch herumfliegen ( Zustand egal ) und könnte das zum Treffen mitbringen. Also so ein schrägeres/flacheres als das Originale.
Viele Grüße
Dirk
Andree Wiegand ( Bruder von Dirk XL 2.0 )
Männer
Größe XXL
Anzahl 1
Guten Morgen,
die XL sieht ( auf den Bildern jedenfalls ) top aus, wenn die technisch ebenfalls einwandfrei ist würde ich sagen, dass 1.900 € schon fast geschenkt ist. Wenn der Hocker jetzt noch TÜV hätte, wärste die für das Geld wahrscheinlich sofort los.
Das mit dem Starten ist keine Raketenwissenschaft, wenn die gut eingestellt ist geht die XL recht leicht an ( es sei denn, sie ist so halbwarm, dann zickt die halt etwas rum ).
Aber wenn Du körperlich nicht in der Lage bist, dann würde ich auch auf ein anderes Moped zurück greifen. Muss ja nicht zwingend ne XL sein, andere Hersteller haben auch schöne Mopeds gebaut.
Paul, was ist denn an der Reifenwahl schlecht ?
Schönes Wochenende
Glück Auf Thomas,
ist der Deckel angekommen, kannst Du diesen gebrauchen ?
V.G. Dirk
Dirk Wiegand ( XL 2.0 )
Männer
Größe L
Anzahl 1
Gerne in schwarz oder weiß oder knalle Gelb mit V-Ausschnitt / rot steht mir nicht !
L.G. Dirk
Der Kollege nimmt ihn nicht.
Ich suche was ohne Schlüsssel. Aber dennoch vielen Dank fürs Angebot.
Grüße Micha
Glück Auf Micha,
ich habe auch so ein Tankdeckel den man abschließen kann, ich nutze das Schloss aber nicht. Funktioniert auch schlüssellos.
Der Deckel mit Schloss ist deutlich Tankrucksackfreundlicher als der mit dem nach oben gerichteten Entlüftungsnupsi.
V.G. Dirk
Glück Auf Thomas,
der Deckel ist unterwegs zu Dir