Beiträge von XL600r 2.0

    Schöne Resonanz !


    Dann wollen wir das mal weiter voran treiben und paar Basic`s abklären.


    Den Mopedtreff in Marl ( Vogel ) kenne ich nicht, weil es mich i.d.R. Richtung bergisches Land/Sauerland zieht. Ist halt den kurvenreicheren Strecken geschuldet. Bin aber für alles offen...

    Wenn ich mir aber die User-Map anschaue, wäre die Schnittmenge doch eher oberhalb ( oberhalb von Herne/Gelsenkirchen/Bochum ) etwas größer ?!


    Da so eine Aktion immer Wetter und Zeitabhängig ist, ist eine Planung zwar gut, aber trotzdem eher kurzfristig anzusehen.

    Sollten wir Richtung Marl fahren, wäre es sicher zentraler als das Sauerland ( Sauerland = Anreise mind. 40 Min über Autobahn von Herne aus )

    Gefühlt würde ich dann eher Richtung Marl fahren, ist zwar fahrtechnisch weniger spektakulär, aber man hätte auch mehr Zeit zum Quatschen.


    An welchen Wochentagen würde es denn am besten passen ? Zeitfenster mind. 4Std. eher mehr...? Wer kennt sich dort aus, ( ich kann/kenne nur Sauerland und Umgebung ) ?


    V.G. Dirk

    Und ich dachte, ich wäre der einzige der irgendwie erblindet =O Gutes Licht ist tatsächlich ( ab Alter 50 ) mehr wert, als ne Brille von Lidl oder Penny :D

    @ Manny, was machst Du eigentlich hauptberuflich ?

    V.G. Dirk

    Ihr lasst mir keine Ruhe :)

    Ich schaue heute oder morgen nochmal genauer nach :thumbup:

    Grundsätzlich bin ich aber mittlerweile zu 90% sicher, dass es nicht irgendwie vom Motor kommt...


    Danke für`s antreiben.

    V.G. Dirk

    @ Jerry, nee, sicher bin ich mir nicht, deshalb ja auch meine Frage. Ich fänd es schon sehr eigenartig, wenn das Federbein da oben gebrochen wäre. Also quasi ein "Beinbruch":P

    @Eric, hmmm, also nach Benzin sieht es nicht aus, riecht nicht so und fühlt sich auch nicht so an...ich denke, ich bau das Federbein mal in den nächsten Tagen aus, ist ja kein Drama wie Vergaser aus und einbauen :)

    Oder ich warte so lange bis nichts mehr herunter tropft, kann ja kein Füllhorn sein ;)

    Ich werde berichten

    V.G. Dirk

    Nabend,


    ich habe vor einiger Zeit mal hier mitgeteilt, dass mein Projekt ( XL600RPD03 ) sein Revier markiert, rechts wie auch links. Rechts war es die Öl-Steigeleitung, da war einfach nur Farbe vom Motorlackieren auf den Dichtflächen. Das Problem ist behoben.

    Links dachte ich, es löpt aus dem Schalthebelwellen-Simmering. Nach mehrmaligen Reinigen habe ich bemerkt, dass es von weiter oben kommt.

    Irgendwie läuft Öl vom Lufi-Gehäuse herunter, da kam mir die Idee, dass es Öl aus der Kurbelwellenentlüftung sein könnte. Deshalb hab ich mal die sonderbare schwarze Büchse entfernt und die Entlüftung am Lufi-Kasten vorbei geführt. Siehe da, das Öl kommt von noch weiter oben :/. Und jetzt kommts, ich habe Öl am Federbein und zwar, oben an dem Befestigungsauge=O. Wie kommt da Öl hin ? Ist das Federbein kaputt und sprotzelt da Oben Öl heraus ?

    Hatte von Euch schon mal jemand Ölverlust am Federbein ? wenn ja, auch da oben ?

    Es riecht wie Motoröl und ist auch recht dunkel... Gefühlt habe ich im Laufe der letzten Monate mind. 200 ml verloren <X

    V.G. Dirk

    Glück auf,


    das Thema "Reifen" wurde vor nicht allzu langer Zeit hier schon mal diskutiert.

    Die Idee mit dem 2ten Satz Felgen ist nicht schlecht, aber irgendwie auch unkomfortabel.

    Ich habe z.Zt. das große Glück und darf 2 funktionierende XL´s mein nennen :saint:

    Auf einer sind die Klassiker drauf, TKC80 und auf der anderen der Conti TrailAttack3.

    Der TKC80 ist im Gelände brauchbar, auf der Straße ( so lange es trocken ist ) ist er ebenfalls gut. Sobald es nass ist, ist der TKC80 ziemlich flutschig, da ist etwas Obacht geboten, ist halt ein Kompromiss die Eierlegende Wollmilchsau wirst Du nicht bekommen. Der TrailAttack 3 ist auf trockener Straße der Hammer, ich hab noch keine Schwächen bemerkt. Bei nasser Straße habe ich den TrailAttack noch nicht gefahren.

    V.G. Dirk

    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu...


    Da die Dinger ja anscheinend schon mal gern abbrechen, habe ich meine noch vorhandenen aber altersbedingt malträtierten Numpsis ordentlich gereinigt, angeschliffen und mit Heißkleber zusätzlich befestigt, bzw. verstärkt.

    Ist reine Prophylaxe gewesen, zum Glück waren die Nippel alle noch dran. Auch das Verschraubungsloch habe ich ordentlich verstärkt. Es hilft sicher auch etwas, wenn man beim "Heißkleben" die zu bearbeitende Stelle mit einem Fön mäßig heiß macht.


    V.G. Dirk

    Danke Thorsten,


    konnte schon nicht mehr pennen weil mir einfach die Bezeichnung des Werkzeuges nicht eingefallen ist <X ( dabei bin ich erst 52, ab Montag 53 =O )

    Gewindefeile heist das Ding, ist zwar etwas ungewohnt, funktioniert aber tatsächlich. An einer Feile sind mehrere Gewindetypen ( Steigungen ) dran :)

    V.G. Dirk

    Nabend Clemens,


    evtl. weißt Du das selbst, mir war das damals neu...es gibt die Möglichkeit solche Gewinde ( Nabe ) selber nach zu schneiden. Mir fällt aber gerade nicht die Bezeichnung für das Werkzeug ein :/

    Ich hatte mal das große Gewinde vorn am Rahmenrohr ( Ölsieb ) damit nachgeschnitten.


    V.G. Dirk

    Hallöchen,


    bei der 600er kann man die Laufbuchse gut vom Zylinder trennen, indem man den Zylinder im Backofen stellt und erwärmt. Irgendwann macht es "rums" und er Zylinder rutscht von der Buchse...

    Ob das Pulvern so eine gute Idee ist, weiß ich nicht so genau, bedenke, je mehr Lack auf den Kühlrippen ist, desto weniger Kühlleistung. Ob sich das gegenüber "normalem" Lack tatsächlich auswirkt, weiß ich nicht, vielleicht kann da jemand hier mehr zu sagen ?

    Warum soll denn die Buchse überhaupt getrennt werden ?

    V.G. Dirk

    Melde mich hierzu mit gesenktem Haupt (weil sowas doch bissle Pfusch ist). Allerdings habe ich nicht einen Riß zugekloppt (der Kopf hatte keinen) sondern mit einem Körner das (weiche) Material um die Sitzringe verdichtet. (Ein Sitzring war rausgerutscht, den habe ich mit sanfter Gewalt wieder "versenkt") Sieht nicht professionell aus, hat aber erstmal funktioniert. Ich werde nun den Motor (aus anderem Grund) nochmal öffnen - dann werden wir weitersehen, ob bzw. wie lange das hält.

    Roland, wieso gesenktes Haupt, wenn es funktioniert hat ist es ok. Evtl. verhindert man dadurch sogar den kompletten herausfall des Ringes ? :rolleyes:

    Wir hatten hier in der Runde doch mal jemanden der den Ventilsitz oder den Riss mit einem Körner fest gedängelt hat, wenn ich mich recht erinnere ? Was ist daraus eigentlich geworden ?

    Damit will ich natürlich nicht sagen, dass das eine gute Art der Reparatur ist, ist mir nur gerade in dem Zusammenhang eingefallen.


    Viele Grüße

    Dirk

    Die Schrauben für das NW-Zahnrad vertragen aus meiner Sicht etwas Schraubensicherung. Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber es haben sich schonmal diese Schrauben gelockert. Die Konsequenzen sind bitter ...

    Beste Grüße

    Manni

    Ich hab das disaster vor 25 Jahren gehabt. Sehr unschön das Ganze <X

    Ach ja, und bitte kein Fett/Öl an die Schrauben machen. Auch wenn man manchmal das Bedürfnis hat sonst funktioniert das mit dem Drehmoment nicht richtig. V.G. Dirk

    Moin Roland,


    wenn Dir Deine Gewinde lieb sind, solltest Du die Drehmomente schon peinlich genau einhalten.

    Locktite Schraubensicherung ist ok, würde ich aber eigentlich nur bei drehenden Teilen verwenden.


    V.G. Dirk

    Wenn die Scheibe nicht zu Sintermetallbelägen passt ist die Scheibe schneller verschließen als die Beläge ?So jedenfalls vor paar Jahren meine Erfahrungen mit einer 6er Bandit. Gebremst haben die Dinger aber gut ;)