Beiträge von XL600r 2.0

    Danke Thorsten,


    konnte schon nicht mehr pennen weil mir einfach die Bezeichnung des Werkzeuges nicht eingefallen ist <X ( dabei bin ich erst 52, ab Montag 53 =O )

    Gewindefeile heist das Ding, ist zwar etwas ungewohnt, funktioniert aber tatsächlich. An einer Feile sind mehrere Gewindetypen ( Steigungen ) dran :)

    V.G. Dirk

    Nabend Clemens,


    evtl. weißt Du das selbst, mir war das damals neu...es gibt die Möglichkeit solche Gewinde ( Nabe ) selber nach zu schneiden. Mir fällt aber gerade nicht die Bezeichnung für das Werkzeug ein :/

    Ich hatte mal das große Gewinde vorn am Rahmenrohr ( Ölsieb ) damit nachgeschnitten.


    V.G. Dirk

    Hallöchen,


    bei der 600er kann man die Laufbuchse gut vom Zylinder trennen, indem man den Zylinder im Backofen stellt und erwärmt. Irgendwann macht es "rums" und er Zylinder rutscht von der Buchse...

    Ob das Pulvern so eine gute Idee ist, weiß ich nicht so genau, bedenke, je mehr Lack auf den Kühlrippen ist, desto weniger Kühlleistung. Ob sich das gegenüber "normalem" Lack tatsächlich auswirkt, weiß ich nicht, vielleicht kann da jemand hier mehr zu sagen ?

    Warum soll denn die Buchse überhaupt getrennt werden ?

    V.G. Dirk

    Melde mich hierzu mit gesenktem Haupt (weil sowas doch bissle Pfusch ist). Allerdings habe ich nicht einen Riß zugekloppt (der Kopf hatte keinen) sondern mit einem Körner das (weiche) Material um die Sitzringe verdichtet. (Ein Sitzring war rausgerutscht, den habe ich mit sanfter Gewalt wieder "versenkt") Sieht nicht professionell aus, hat aber erstmal funktioniert. Ich werde nun den Motor (aus anderem Grund) nochmal öffnen - dann werden wir weitersehen, ob bzw. wie lange das hält.

    Roland, wieso gesenktes Haupt, wenn es funktioniert hat ist es ok. Evtl. verhindert man dadurch sogar den kompletten herausfall des Ringes ? :rolleyes:

    Wir hatten hier in der Runde doch mal jemanden der den Ventilsitz oder den Riss mit einem Körner fest gedängelt hat, wenn ich mich recht erinnere ? Was ist daraus eigentlich geworden ?

    Damit will ich natürlich nicht sagen, dass das eine gute Art der Reparatur ist, ist mir nur gerade in dem Zusammenhang eingefallen.


    Viele Grüße

    Dirk

    Die Schrauben für das NW-Zahnrad vertragen aus meiner Sicht etwas Schraubensicherung. Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber es haben sich schonmal diese Schrauben gelockert. Die Konsequenzen sind bitter ...

    Beste Grüße

    Manni

    Ich hab das disaster vor 25 Jahren gehabt. Sehr unschön das Ganze <X

    Ach ja, und bitte kein Fett/Öl an die Schrauben machen. Auch wenn man manchmal das Bedürfnis hat sonst funktioniert das mit dem Drehmoment nicht richtig. V.G. Dirk

    Moin Roland,


    wenn Dir Deine Gewinde lieb sind, solltest Du die Drehmomente schon peinlich genau einhalten.

    Locktite Schraubensicherung ist ok, würde ich aber eigentlich nur bei drehenden Teilen verwenden.


    V.G. Dirk

    Wenn die Scheibe nicht zu Sintermetallbelägen passt ist die Scheibe schneller verschließen als die Beläge ?So jedenfalls vor paar Jahren meine Erfahrungen mit einer 6er Bandit. Gebremst haben die Dinger aber gut ;)

    Genau, meine erste 6er Bandit war die Kult Bj. 1995, die hatte auch doppelwandige Rohre. Da hat Suzuki gegenüber der Konkurrenz einfach mal das bessere Material verbaut.

    Das Referenzmoped ist glaube ich Bj. 2000 oder so, ist vom Kumpel...

    Ich hatte heute die Möglichkeit mit einer Wärmebildkamera den Motor meiner beiden XL´s PD03 Bj.83 zu untersuchen.

    Das Ergebnis ist bei beiden Motoren nahezu identisch. Gemessen habe ich nach einigen KM in der Stadt und nach kurzer Autobahnfahrt. Wie auch in den FAQ nachzulesen, liegen die Temperaturen am mittleren Zylinderkopf bei ca. 120 Grad und am Auslass bei ca. 150 Grad.

    Als Referenz begleitete mich eine 1200er Luft/Öl gekühlte Bandit. Diese wurde am Auslass ca. 130 Grad warm.


    Einfach nur mal so als Info...

    IMG-20210303-WA0042.jpgIMG-20210303-WA0048.jpgIMG-20210303-WA0050.jpgIMG-20210303-WA0052.jpgIMG-20210303-WA0053.jpgIMG-20210303-WA0057.jpg

    Olli, genau, am besten eine Gummimatte aufkleben und den Rahmen mit einem Spanngurt an der oberen roten Platte befestigen. Evtl. ist dann aber die untere Auflagefläche zu klein wenn man mal etwas grober zur Sache gehen muss8o ?

    Ansonsten scheint mir Preis/Leistung ok zu sein.

    @Clemens, gut gekauft :thumbup:


    V.G. Dirk

    Das mit dem schmutzig machen beschäftigt mich jetzt.:/

    Ich glaube, ich brauch noch eine Zweit-XL!

    Schön geworden :thumbup: Das Heck gefällt mir auch, hätte aber tatsächlich ein bisi kürzer werden können. Evtl. reguliert sich das beim nächsten Wheelie von selbst ;)

    PS: eine Zweit-XL ist obligatorisch:P

    V.G. Dirk