Beiträge von XL600r 2.0

    Vielen Dank,


    ich werde alle Punkte die Tage nochmal genauer abarbeiten und berichten.

    Du trittst mir damit nicht zu nahe, Du wirst vollkommen Recht haben, aber wo ist der Fehler ?

    Hab doch nur bei der eigentlich gut laufenden die Dichtungen erneuert. Fehlerquellen können doch nur das Dekoding vom Kickstarter und die Deko vorn rechts sein. Hab beim Aufsetzen des Ventildeckels die beiden Wellen leicht gedreht und ohne wirklichen Druck montieren können...buuhhh, ich hab keine Lust mehr...dabei sehen beide Kisten nach meiner Restaurationen sooo gut aus :love:

    V.G. Dirk

    Nabend Leidensgenossen,

    ich krieg die Kriese <X

    Nun habe ich auch bei meiner Funktionierenden XL die Simmerringe incl. Steuerkettenspannersimmerring und Deckeldichtung erneuern müssen. Dabei habe ich auch die Steuerkettenspannerfeder erneuert.


    Nun habe ich das gleiche Problem wie bei meinem Projekt. Wenn der Motor noch kalt ist, läuft sie mit Choke, wenn sie warm wird und er Choke herausgenommen wird macht es gern einmal poff und aus ist sie =O Springt aber wieder gut an. Sobald ich den Choke wieder etwas ziehe, läuft sie auch wieder gut ??? Was auch noch hinzu gekommen ist, ist, dass beide Motoren nun ein surrendes geräusch machen, dass kann doch nicht an der neuen Steuerkettenfeder liegen, oder...? ( surrendes Geräusch ist schwer zu erklären )


    Ich brauche Hilfe ! Am liebsten würde ich die Kisten auf einen Anhänger laden, ne Kiste Bier einpacken und zu jemanden von Euch in meiner Nähe mal hinfahren, aber da hat bestimmt keiner Bock drauf, stimmts8o

    Moin in die Runde,

    tut mir leid, dass ich diese Frage hier stellen muss, bis vor ein paar Tagen war mir das eigentlich klar, aber mittlerweile bin ich auch etwas irritiert...=O


    Ventilspiel bei der XL600r PD03 Bj 1983:

    Ventilspiel (Ein): KALT 0,05 MM
    Ventilspiel (Aus): KALT 0,10 MM


    Richtig ?


    Besser soll aber bei den alten Mopeds 0,08 und 0,12 sein, also etwas mahr Spiel ( hatte ich auch schon öfter gehört ), warum eigentlich ?:/


    V.G. Dirk

    Nabend Björn,

    "Paralell würde ich mich dann nach etwas zuverlässigerem aber auch langweiligerem (CB500) umsehen wollen".

    Ich kann Dir eine 600er Bandit empfehlen, hatte ich 22 Jahre/88.000KM gefahren, bestes Moped ever... Kriegst Du für kleines Geld, ist absolut wartungsarm, läuft wie sau/nicht langweilig und sieht meiner Meinung nach ( in der Klasse ) gut aus...

    Ist aber nur eine Empfehlung

    Moin,

    ich gebe hier mal meinen Senf dazu...eine Preisfindung ohne Angaben über den KM-Stand und Zustand des Mopeds ( ohne detailierte Bilder ) ist ungefähr so, als wenn Du fragen würdest, was ein rotes Auto kostet ?!

    Desweiteren stellt sich auch die Frage, ob Du gern Moped fährst und nur ein Motorrad hast ? Wenn dem so ist, würde ich auf einen funktionierenden Teileträger nicht verzichten wollen, schon gar nicht bei einer XL.

    V.G. Dirk

    Aha !

    Vielen Dank.

    Merkt man es beim fahren, wenn man ein Flatterventimotor mit dem Brillenansaugstutzen ( also dem falschen ) fährt und umgekehrt ? Ich frage so blöde, da ich i.a. nicht mehr weiß, an welchem Motor ich welchen Ansaugstutzen habe ( habe 2 Motoren/XL`s ) =O. Man sieht ja auch von außen nicht, welcher Motor ein Flatterventil hat. Im Augenblick läuft aber keiner wegen Umbaumaßnahmen, will aber bei der Kälte auch nicht die Vergaser abfriemeln.

    Peinliche Güße

    Dirk


    Nabend,

    ich weiß i.a. nicht, wie ich zu einem Bericht aus den FAQ eine Frage stellen kann ?

    Die Köpfe der allerersten Generation hatten zudem noch ein sogenanntes Flatterventil (dort wo die 6. Zylinderkopfschraube unter dem Deckel versteckt wird).
    Deshalb gibt/gab es auch zwei unterschiedliche Ventildeckeldichtungen. Daneben gibt es zwei verschiedene Ansaugsutzen.

    In der 1. Generation (die mit dem Flatterventil !) hatten sie zwei getrennte Stutzen und damit auch zwei Dichtungen. Danach wurden bis zum Schluss nur noch die Ansaugstutzen mit der Brillendichtung verwendet.

    Hier gibt es einen kleinen Steg zwischen den beiden Gummis, da hier der Druckausgleich stattfindet, der früher durch das Flatterventil geregelt wurde. (oder so ähnlich.)

    Hier die Fragen dazu: Flatterventil ist doch die kleine Metalllasche, die oben, hinten im Kopf sitzt, ( also über den Dekohebel vom Kickstarter ) oder ?

    Ist es egal ob der Ansaugstutzen diese Brillendichtung oder die 2 einzelnen Dichtungen hat ?

    Hat der linke Kasten am ZK etwas damit zu tun ?

    Hier gab es im Forum schon diverse Ausführungen, aber ich bekomme es einfach nicht zusammen :/

    L.G. Dirk


    In dem o.a. Bericht

    Hallo Konstantin,


    versuch es mal hiermit: https://www.xl600.de/cms/uploa…_vorlagen/farbenhonda.pdf

    In den FAQ findest Du etwas dazu...


    ModellFarbcode


    XL 600RR-134 / NH-138 / NH-1


    XL 600LMNH-105 / NH-138 / PB-5L / YR-112M-U


    XL 600RMNH-138 / PB-5L / NH-105 / R-134





    Farbcode:Farbbezeichnung:



    NH-1Schwarz (Noir)



    NH-105Mattschwarz (Noir mat)



    NH-138Shasta-Weiss (Blanc de shasta)



    PB-5LFidji Blau (Bleu de Fidji)



    R-134Kampfrot (Rouge de combat)



    YR-112M-USuper Gold-Metallglanz (Super-or métallique)






    Alle HONDA Farbcodes sind in der nachfolgenden PDF-Datei enthalten (Stand: 02.10.2019):


    V.G. Dirk

    Glück auf Manni,


    wie weit haste denn den Motor auseinander genommen ? Ventildeckel und Zylinderkopf oder auch den Rumpf ?

    Für mich sieht das nach der Hülse aus die die Nokenwelle/Lager fixiert ?! Also oben im Kopf rechts und links neben der NW...



    V.G. Dirk