Beiträge von XL600r 2.0

    Hallöchen in Runde,


    beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass der O-Ring an der Hülse von der Ölpumpe zum rechten Seitendeckel fehlt.

    Beim Holländer kostet der zwar fast nix, aber der Versand steht in keinem Verhältnis...hat evt. jemand von Euch so ein Ring auf Halde zum verkauf liegen ?

    Ach ja, ne neue Spannerfeder könnte ich auch gebrauchen.


    V.G. Dirk

    Hallo Ralf,


    ich hatte von 1993 bis 1995 eine XL 600 PD03 gefahren, ab 1996 habe ich mir eine Bandit 600 Kult zugelegt. Da die XL sehr desolat war und ich nur Kohle für ein Moped hatte, hab ich die XL in die Garage gestellt ( ist übrigens mein Prjekt 2.0. )Zwischendurch, ca vor 6 Jahren, hab ich mir ne zweite XL600 zugelegt, weil die Nostalgie und Erinnerungen zu stark waren. Im Oktober 2018 musste ich mich wg. unfreiwilliger massiver Kaltverformung von der Bandit trennen. Im März hab ich mir dann ne 1250 Bandit gekauft. Die 600 Bandit war großartig, wartungsarm und rannte ab 7.000 Umdrehungen wie Sau ( absolute Kaufempfehlung ). Die 1250er ist ein anderes Moped, ich sag nur 110 NM ab 3.000 Umdrehungen, was für ein Hammer...( Preis/Leistung ist unschlagbar )

    Was ich sagen will ist, dass die XL immer noch mein Lieblingsmoped ist für die Stadt, Gelände und bisi Landstr., aber wenn ich meine jährliche Tour mache, nehme ich eine Bandit. Wenn es finanziell und platzmäßig geht, ist ein Zweitmoped schon ne schöne Sache.

    Bin mal gespannt, was Du Dir zulegst...

    V.G.Dirk

    Hallo Rolf,


    bei solchen "Verschenkaktionen" nehme ich immer eine kleine Spende für das Forum als Anerkennung. Vielleicht wäre das ja auch was für euren Deal.

    Spenden über den Spendenbutton nimmt der Michael, als Betreiber und Kostenträger, immer gerne entgegen.

    Klar, kein Prolem. Ne kleine Spende geb ich gern.


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallöchen,


    schraube mal wieder an meinem Projekt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Montage der neuen Steuerkette sämtliche Schrauben im Motorraum ( große Muttern vom Kupplungskorb, Kupplungsfederschrauben, Schrauben von Pickup, vom Ölsieb, usw ) sehr fest waren. Sind die Schrauben alle mit Schraubensicherung befestigt ? Wenn ja, welche Sicherung muss ich nehmen ( es gibt wohl unterschiedliche Festigkeitsgrade ) ?


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallöchen,


    habe 4 Ventilschäfte in einer meiner Kisten gefunden... war wohl vor ca. 25 Jahren eine Fehlbestellung für die XL600r.

    Teilenr.: 12241-MG3-315. Sind eingeschweist in Tütchen, also wie neu...


    Kann die Dinger irgendjemand gebrauchen ? Werde diese auchmal bei Kleinanzeigen inserieren.


    Viele Grüße

    Dirk

    Glück auf,

    @ Roland, "Wodoo40 und ein Bier", es ist 12:19 Uhr, irgendwie ist mir noch nicht nach Bier8|. Den Bremssattel hatte ich schon mal 3 Tage in Diesel liegen, danach WD40 und mit einem Fön ( für Haara ) erwärmt. Nix passiert...

    Ein Kumpel wird das Teil mit auf die Arbeit nehmen, dort haben die auch irgendein entsprechendes Bad mit Lösungsflüssigkeit was auf 90 Grad erhitzt werden kann. Bin mal gespannt.


    @Georg, so ganz habe ich Deinen Vorschlag nicht verstanden, liegt wohl auch am mangelnden Bier 8o ( sollte das tatsächlich die Lösung sein ;))

    Das Teil Nr. 12 habe ich nicht neu, es steckt ja noch drin.


    Schönen Sonntag noch

    Dirk

    Grundsätzlich geht es doch darum, wie man das Moped nutzen möchte. Fahre ich nur auf der Strasse, sollte es doch auch eher ein entsprechender " Strassenreifen " sein. Fährt man aber auch mal gern über Wiesen, Felder Schotter oder auch mal ne Treppe rauf oder runter, sollte man schon einen Stollenreifen nehmen. Eins ist aber auch klar, wir reden hier doch immer über Kompromisse. Der

    CONTINENTAL TKC 80 ( den fahre ich auch ) passt optisch gut zur XL. Der hat auf trockenem Asphalt gute Grip-Eigenschaften, bei Nässe finde ich aber das Hinterrad etwas flutschig. Im Gelände ist er brauchbar, aber auch kein Vollcrossreifen...Wer aber meint mit "Strassenreifen" durchs Gelände zu sausen wird sich schnell wundern was das für ein Eiertanz wird.

    Ich kann den TKC 80 empfehlen, da dieser mir einen guten Kompromiss bietet.

    Viele Grüße

    Dirk

    Hallöchen,

    ich bin ja auch gerade dabei mein Projekt 2.0 zu überarbeiten.

    Zylinder wird gehohnt Kolben passt noch, es kommen evtl. neue Ringe rein. Am Kopf sind die Ventilringe alle gut, allerdings ist auch bei mir ein ganz kleiner Riss vom Gewinde zum Auslassring zu erkennen. Muss ich, wenn ich das so wieder verbaue mit einem größeren Schaden rechnen ? Habt ihr da schon schlechte erfahrungen gemacht ?

    Desweiteren hat mein Instandsetzer gesagt, dass das Thema der Risse und der thermischen Belastung gern auch durch ein "Verbrennungsnest" kommen könnte. Damit meint er, dass die Zündkerze etwas zu weit in den Verbrennungsraum ragt und der Zylinderkopf um das Kerzenloch herum zu hoch sei ?! Er würde beim einschschrauben der Kerze vorher noch eine Kupferunterlegscheibe unterlegen damit diese etwas höher kommt und ggf. etwas von der Kerzenlochumgebung ( also von unten ) weg dremeln, damit dort sich weniger " Verbrennung " sammeln kann. Hab mich bestimmt kompliziert ausgedrückt, mit Bildern hinterlegt wäre das bestimmt besser... Was haltet ihr davon ?

    Glück auf,


    ich möchte keine schlechte Laune verbreiten und auch nicht mit dem Zeigefinger winken, aber...genau genommen ist die Betrieserlaubnis erloschen wenn die Leistung nicht zu den Papieren passt.

    Ich selbst bin auch ca. 22 Jahre mit einer lt. Papiere gedrosselten 600 Bandit gefahren. In der ganzen Zeit hat nicht ein Tüvprüfer den Unterschied zw. 25 und 57 KW bemerkt. Versichert war die Bandit auch mit 57 KW, aber richtig war das nicht. Selbst im letzten Oktober nach massiver Kaltverformung ||wurde keine Prüfung durchgeführt, wahrscheinlich weil meine Frau und ich die Opfer waren und selbst keine Körperverletzung begangen haben ?!


    Viele Grüße

    Dirk

    Evtl. kann man ja vom Originalen Meßstab das Metall am anderen (Thermometer) irgendwie dran fuckeln ?! Nur mal so als Idee, wobei ich eigentlich auch nicht weiß wie es da im Öltank aussieht :rolleyes:

    Hallo Elmar,


    ich glaube, ich habe das gleiche Ofenrohr an meiner XL. Wie o.beschrieben, kann man bei der Wackelei nix wirklich erkennen.

    Hab keine Ahnung wofür die Marke oder Herkunft wichtig ist, bei mir hat ein TÜV noch nie nachgefragt...

    Nabend Gege,


    der "moderne Gedanke" ist gut, aber unter Umständen öffnest Du damit die Büchse der Pandorra...

    Eine gute aber auch so ziemlich teure Lösung ist TomTom Rider, ist aber auch nicht die eierlegende Wollmilchsau.

    Ich mache seit x Jahren einmal im Jahr mit meinen Kumpels eine wöchentliche Tour, meistens Berge kacheln... ( mittlerweile aber nicht mehr mit der XL ).

    Früher nur mit Kartenmaterial, heute GPS-unterstützt, allerdings wird auf gutes Kartenmaterial nach wie vor nicht verzichtet.

    Die Frage die sich stellt ist, was Du möchtest.

    Folgende Möglichkeiten:

    1. Wasserdichtes, relativ robustes Motorradnavi ( Tom Tom Reider )

    Meiner Meinung nach klobiges, überteuertes Navi. Hat öfter mal Bluetoothschwierigkeiten. Kann aber auch gute kurvigen Strecken heraus suchen.

    2. Normales oder auch wasserdichtes Alternativnavi ( Garmin.usw...)

    Geht auch, sollte aber auf jeden Fall eine USB-Schnittstelle und einen Kartenslot haben. Meist günstigere Alternative. Man muss aber auch auf Helligkeit und Kontrast achten.

    3. Handy

    Sollte mind. die Performence eines Samsung S5 oder besser haben. Vorteil, alles in einem Gerät. Auch hier ist auf ein gutes Display zu achten.


    Die Alternativ-Lösungen haben meist das Stromanschlussproblem über Micro-USB. Das ist bei der Rappellei schon mal etwas unschön.


    Wir nehmen meistens Kartenmaterial ( wg. der Übersicht ), dann geben wir die gewünschten Punkte im kleinen Laptop ein, dafür benötigst Du ein Tourenplanerprogramm ( Mopedplaner.de, Calimoto, ITN-Converter oder ähnliche ) Damit kannst Du sicher bessere Planungen zaubern als mit TomTom.


    Ich persönlich, wenn ich nur mal paar Stunden durchs Sauerland sause, nutze Calimoto. Eine mittlerweile Top funktionierende Handy-Navi-App. Bietet Dir teilweise kostenlose Navimöglichkeiten in einer beschränkten Wunschregion. Es gibt eine kostenpflichtige Vollversion, oder auch temporäre günstige Versionen.

    Zu dem Thema könnte ich noch Stunden schreiben...gern kann ich Dir das Thema Navigation auch näher erläutern. Sag mir was Deine Vorstellungen sind, dann kann ich auch näher darauf eingehen.

    V.G. Dirk