Beiträge von XL600r 2.0

    Ohh, da könnte ich auch noch ein Video machen. Da gibbet in Gelsenkirchen noch nen toftes Gelände. Da könnte ich mal mitm Dieter ( oder gern auch andere ) hin fahren. Da dürfen sogar grüne Adler fliegen, steht auf jeden Fall aufm Blechschild...ohne Flachs, Dieter, mal 20 min. auf einem ehemaligen Zechengelände fahren macht schon Laune, da sind auch ein paar Hüpfer drin. Ist aber nicht 100%tig legal und macht auch nur Sinn, wenn es mal 5 Tage nicht gemeimelt hat ^^

    Hey Dirk, den Filter vom Rahmenrohr findest Du unterhalb von der Ölablassschraube am Rahmenrohr.

    Dieser Filter ( Ölsieb ) ist als solches erst zu erkennen, wenn Du ihn herausgeschraubt hast. Dazu benötigst Du einen relativ großen Schraubenschlüssel/Nuss.

    Das Rohr hört ja unten auf, und genau da sitzt das blöde Ding, Quasi nur von unten zu sehen.

    Nach meiner Erfahrung sitzt der Filter häufig sehr fest !!! Ich hatte bis jetzt noch nie wirklich Griesgnaddel da drin. Beim hineinschrauben ist Vorsicht geboten ! Ist wohl kein normales metrisches Gewinde, also eher etwas feiner ( glaube ich ) und geht auch schon mal gern kaputt, wenn die große Schraube nicht 100%tig gerade aufgesetzt wird.

    Bin mal gespannt ob Du Knochen und Würfel darin findest...

    Viel Erfolg

    Dirk

    Hey Jerry,


    ich kenne es nur, dass bei Kurzstreckenfahrzeuge sich gern Kondenswasser im Öl befindet, weil der Motor nicht heiß genug wird und das Wasser nicht verdampft. Deshalb auch immer gern der Schmodder im Ventildeckel...Da könnte es sein, dass das Flüssigkeitsvolumen auch mehr wird, das ist natürlich für ein Motor schon kritisch. Aber wenn jetzt Benzin ins Öl gelangt, müsste ja auch eine größere Menge an Flüssigkeit sich im Motor befinden ( beim Dirk war aber eher zu wenig ) ?! Selbst wenn das Benzin wieder verfliegen sollte, würde das Öl ja auch nicht unbedingt weniger werden, glaube ich zumindest. Und wie lange muss ein Moped stehen, bis 1 Liter oder mehr Benzin sich verflüchtigt ? Aus einem Tank verschwindet Benzin ja auch nur geringfügig. Ich denke eher, dass einfach zu wenig Öl vorhanden war.

    Jerry, bitte nicht falsch verstehen, ich schätze Dich und Dein Wissen sehr :*, aber Deiner Theorie kann ich nicht wirklich folgen, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Lass uns mal abwarten, wie sich der Ölstand beim Dirk in der nächsten Zeit entwickelt. @Dirk, halte uns doch bitte mal auf dem laufenden...


    L.G. Dirk

    Hmmm, ich habe bei der Theorie ein Verständnisproblem...wieso sollte Benzin sich im Öl befinden, nur weil man

    Kurzstrecke fährt ?

    Und wenn genügend Öl im Motor ist, und bei Kurzstrecke sich Benzin dem Öl beimischt, dann müsste nach Jerrys Theorie das Öl-Benzingemisch ja irgendwann irgendwo heraus laufen, oder ?


    V.G. Dirk

    So einen Tank hatte ich auch mal, dafür habe ich mir eine eigene Sitzbank gebaut. Schön gepolstert angefangen, nach einigen Wicklungen mit Tape ist es dann doch eher ein Brötchen geworden <X Aber da war ich so um die 20 Jahre und unbesiegbar ^^ Heute wäre ich wahrscheinlich nach 500 KM zweigeteilt =O

    Mit dem Volumen fährste ohne ein zweites mal zu tanken einmal um die Erde, allerdings ist das Tank auch ein guter Geräuscheüberträger, wenn da mal etwas am Motor klappert, hörste das auch sofort.

    Hey Micha, hab aus Zeitmangel einiges nur überflogen...Manchmal mag es eine XL bevor man sie abstellt, daß man auf den letzten 100 m den Benzinhahn zudreht, warum auch immer. Ich habe den Eindruck, daß der Vergaser etwas "überläuft" oder so ähnlich. Also quasi absäuft ?! Mit Sicherheit verkocht aber kein Sprit.

    Moin,


    ich hab die Tage ein Fahrradtacho dran gebastelt! Wusst erst nicht genau wie, jetzt hängt er an einen Gummi Türstopper! :P
    Ging gut zum Anschrauben, das Drehzahlmesser Gehäuse dient eh nur als Träger der USB Buchse! :)
    Jetzt würd mich einfach interessieren wie andere das immer lösen, und was ihr alles so gebastelt habt!


    Gruss Thorsten 8)

    Respekt, das ist Ingenieurskunst in Vollendung =O

    Also ein Tacho neben einen Tacho zu montieren klingt erstmal ( für mich ) sinnfrei...wofür soll das sein ?

    V.G. Dirk

    Hallo Noah, ich kann dir leider auch keinen Deckel anbieten, aber für den einen oder anderen habe ich noch einen Tipp. Die meisten kennen den wahrscheinlich schon. Damit man die Schraube am Seitendeckel nicht so fest anziehen muss, einfach eine etwas längere nehmen und von hinten kontern. Mache ich schon seit Jahren so und hält.

    Viele Grüße Frank

    Ich habe zudem was der Frank geschrieben hat noch die Nippel ( die anscheinend auch gern mal kaputt gehen ) die in den Gummiring gedrückt werden ordentlich mit Heißkleber verstärkt. Des weiteren habe ich auf die Aufnahme ( da wo die M6-Schraube durch kommt ) von hinten eine Unterlegscheibe mit Heißkleber aufgeklebt und ebenfalls drumherum verstärkt. Da kannste wahrscheinlich 200 fahren, da fliegt nix mehr ab.

    Ich weiß, diese Infos helfen Dir leider nur noch für die Zukunft, einen Deckel habe ich leider nicht abzugeben.

    V.G. Dirk

    Wegen dem Räuchern, hatte Manni das nicht auch mal, lag es bei ihm am Sprit...da war doch mal was :/


    Ahh, jetzt hab ich es im Wolpertinger...gefunden und füge das mal ein:


    Ich Sparfuchs habe den Tank mit Benzin aus meinem Benzinkanister gefüllt und war mir ziemlich sicher, dass dort Super Plus drin war. Offensichtlich nicht. Habe heute den Tank abgelassen und neuen Sprit von der Tanke geholt. Der Motor ist nur sehr widerwillig angesprungen und wie gestern auf dem Campingplatz immer wieder schlagartig ausgegangen. Mann was habe ich gekickt! Aber letztlich ist er angesprungen und ich konnte den Motor bei ca. 2000 U/min am Leben halten. Gequalmt hat nichts.

    Bei der anschließenden Runde habe ich mich nicht an den Ratschlag meiner Frau gehalten ("Fahr nur da, wo eine Straßenbahn fährt.") und habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

    Die Seeker Raid kann kommen.


    Verschämte aber glückliche Grüße,

    Manni


    Aber das wäre einfach zu banal, oder ?


    Glück Auf und herzlich willkommen,


    bist du Dir sicher dass es der Deckel ist ? Gerne kommt auch schon mal Öl aus dem Drehzahlmesser-Anschluss. Oder hat die LM keinen Drehzahlmesser-Anschluss :/

    Na, jedenfalls bei meiner PD03 war es so. Man erkennt es allerdings sehr schlecht, da sich das Öl gerne mal verteilt.

    Also am besten mal richtig reinigen ( Tank auch mal abnehmen ) und dann wieder laufen lassen, dann haste Sicherheit und kannst es besser lokalisieren. Ansonsten wie Joachim beschrieben hat...Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist vorne Links ein Durchgangsloch, da kannste mit einer etwas längeren Schraube und Gegenmutter etwas mehr Druck ausüben...

    V,G. Dirk

    Hast du vl ne alternative ich brauch vorallem am vorderen Teil einen Schutz dass die Hose nicht direkt was abbekommt dafür ist das Band eigentlich ganz gut.

    Moin, nicht das wir uns falsch verstehen...Verbindung vom Krümmer zum Endtopf, ja, da kannste was drum wickeln. Ich habe es mit der Originaldichtung auch nicht richtig dicht bekommen, da habe ich so ein Auspuff-Glasfaserband drum gewickelt und dann erst die Schelle montiert. Hat nichts mit irgendeinem Knallen oder so bei mir zu tun gehabt, ging nur um die Wärme und etwas schwarzen Ruß den ich damit unterbunden habe. An keiner anderen Stelle würde ich den Krümmer mit irgendetwas umwickeln.

    " im vorderen Teil " ??? Du meinst nicht da, wo i.d.R. das kleine Hitzeschutzblech am Krümmer montiert ist, oder ?

    V.G. Dirk

    Moin in die Runde,


    hier mal ein Gedanken von einem Ahnungslosen ( also von mir :S ), es gibt doch unterschiedliche Zündkerzen...in der PD03 sind ja Zündkerzen mit einem M14 Gewinde, logischerweise ist auch das Zündkerzenloch entsprechend groß und der Steg zu den Ventilsitzringen relativ klein. Wenn man jetzt das ZK-Loch zubraten würde, eine Zündkerze mit M10 ( oder vielleicht gibbet ja noch kleinere Kerzen ) einsetzen würde, hätte man doch etwas mehr Material zw. ZK und Ventilring. Evtl würde dann seltener ein Riss entstehen, oder ?


    Oder hier noch eine Überlegung, weiß nur nicht, ob ich es hier richtig rüber bringe...warum kann man nicht in die "Flanke" ( von innen durch den Ventilsitzring ) vom Ventilsitz so eine Art Madenschraube in den ZKopf schrauben ? Dann würde das blöde Ding nicht herausfallen ?:/


    Ich weiß, Theorie und Praxis klaffen da schon mal gern auseinander, aber wären doch mal Ansätze...


    V.G. Dirk