Beiträge von XL600r 2.0

    Dan_XL: Ich will dir deine Bedenken gar nicht ausreden. Ich kann dir sogar eine Batterie verkaufen.😂

    Aber frag dich doch mal, wo der Puffer nach 4 Stunden AB mit 5000U/min ist?

    Du kannst in etwa ausrechnen, welche Leistung als Differenz zwischen Ladespulenleistung und Bedarf der elektrischen Anlage übrig bleibt und wie schnell der "Puffer" voll ist.

    Entweder solltest du dann die Fahrt abbrechen und den "Puffer" entladen - oder du fährst mit vollem "Puffer" weiter und betreibst am Zielort mit dem gespeicherten Strom eine kleine Musikanlage oder eine Kühlbox. 😉

    Vg S

    ...Oder eine Wärmepumpe...

    Genau so eine Klemme hat der Vorbesitzer meiner Bandit für die Heizgriffe benutzt <X habe immer wieder Kontaktprobleme mit gehabt...der Stromdieb ist mist ! Hab jetzt erstmal Oldscool ne Lüsterklemme genommen :S

    Bzgl. des Ölverlustes am Ventildeckel/Drehzahlmesserwelle...Kommt der Simmerring von unten oder von oben in die DZM-Aufnahme, ich weiß es jetzt auch nicht mehr, ist zulange her...

    Sollte er von unten dort hinein gehören, würde ich den Deckel nicht dafür abnehmen, ich würde dort ein Stopfen rein fuckeln und ohne DZM fahren. Erst wenn eine weitere Reparatur ansteht würde ich den Deckel demontieren ( meine Meinung )

    V.G. Dirk

    Hey Curt,

    schön das es jetzt wieder pfunzt...

    Wenn es immer noch aus dem Drehzalmesser-Anschluss sift, kannste auch einen neuen Simmerring einsetzen, allerdings ist das herauspopeln von dem alten manchmal etwas fummelig.


    V.G. Dirk

    Glück Auf Curt, ich kann mir i.A. auch nur vorstellen, dass da was mit dem Zündkerzenstecker ist. Das Zündschloss kann auch schon mal ärger bereiten, also wie Dirk68 schon angeregt hat, bitte den Zündfunken kontrollieren. Den Ölaustritt kannste logischerweise nur kontrollieren, wenn der Hocker läuft. Heute ist Sonntach, konntest schon was nachschauen ?

    V.G. Dirk

    Hey Paul,


    haste denn mal Spannung angelegt und pö a`pö nachgemessen bis wohin du was verfolgen kannst ?

    Evtl. eine externe Stromversorgung mal anklemmen um eine def. Batterie auszuschließen, dann einfach weiter verfolgen, irgendwo müsste doch dann Spannung messbar sein. Evtl Richtung Zündschloss usw. So kannst dann auch ein Kabelbruch ausfindig machen.

    Wenn nirgends Spannung zu messen ist, dann wird der Übeltäter ja in unmittelbarer Nähe der Stromversorgung liegen, soweit jedenfalls meine Theorie ?!

    V.G. Dirk

    Ich frag mal blöde, passt der auch grundsätzlich an eine PD03 BJ. 83 ?

    L.G. Dirk

    Hey Curt,


    bist Du Dir ganz sicher das es die Ventildeckeldichtung ist ? Manchmal kommt auch gern Öl aus dem Anschluss für die Drehzahlmesserwelle heraus, würde ich nochmal genau prüfen.

    Wenn es die Deckeldichtung ist kannst Du auch mal versuchen, die Deckelschrauben ( 6 mm ) ganz vorsichtig etwas fester zu ziehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ( ich schaue heute mal nach ) sind die vorderen beiden Gewindegänge Durchgangslöcher, da könntest evtl. längere Schrauben verwenden und von unten kontern. Das erhöht den Druck.

    Wie schon gesagt, da ist Vorsicht geboten.

    Hier im Forum wurde auch schon mal geschrieben, dass man den Deckel bei montiertem Motor etwas gelöst und angehoben bekommt ( hab ich noch nicht gemacht ) und etwas Dichtmasse einfügen kann. Da ist mir aber ein Rätsel, wie man die Dichtflächen von Öl befreien soll ?

    Sollte es der Anschluss der Dzmwelle sein, kannste die Welle demontieren ( wer sein Moped kennt, benötigt keine Drehzahlmessung ) und einen Blindstopfen verwenden oder eine neue Dichtung/Simmering einbauen.

    Wenn Du den Hocker in eine Werkstatt gibst befürchte ich, dass Du danach einige ausgefozte Gewinde mehr hast die dann ebenfalls repariert werden müssen.

    V.G. Dirk


    Soo, habe nachgeschaut...bei meiner PD03 sind vorn über dem Krümmer Durchgangslöcher...

    Die Detailbilder sind sehr schön, ich würde aber gern mal bilder sehen, wo etwas mehr zu sehen ist ( z.B. das gesamte Heck...)

    Ich glaub, ich habe die gleichen/ähnlichen Blinker, die sind relativ kurz und leicht, ich denke, das wird sich nicht ab vibrieren. Die Zeit wird es zeigen, optisch jedenfalls gelungen ;) Schönen Sonntag Euch allen.

    Ohne Batterie sollte die XL nicht gestartet werden, die XL benötigt die Batterie als Puffer.


    Mit Google-Übersetzer:

    The XL should not be started without a battery, the XL needs the battery as a buffer


    Best regards

    Dirk

    Nabend Frank,


    wenn Du den Motor so wie auf den o.a. Bildern schon auseinander hast, kann man natürlich das ganze Programm fahren, also neuen Kolben usw., kostet allerdings auch einiges.

    Wenn Zylinder und Kolben aber noch gut zueinander passen, würde ich den Zylinder auch nur kurz hohnen und neue Kolbenringe verbauen. Hab ich bei meinem Projekt auch gemacht und die Kiste läuft wirklich gut.


    V.G. Dirk

    Hey Andy,


    der Jürgen ist tatsächlich was die Körpergröße angeht kein Riese ( menschlich schon eher :) ).

    Er ist einer derjenigen, der die Kiste auf dem Seitenständer stehend ankickt, sieht immer spektakulär aus, funktioniert aber gut.

    Natürlich ist der Hocker etwas hoch, und im Geländer ist eine Größe über 170 cm sicher von Vorteil, aber zum Glück wiegt das Moped nicht viel und ist auch für etwas kleinere Menschen zu händeln.

    Am Fahrwerk kannste nicht viel machen außer wie oben schon beschrieben. Evtl lassen sich die Gabelholme noch etwas nach oben durch die Gabelbrücke schieben, dadurch kommt das Moped vorn auch etwas herunter. Natürlich kann man die Sitzbank noch abpolstern lassen, ist aber immer mit einem finanziellen Aufwand verbunden. Versuch mal einfach die Vorspannung etwas zu verändern und die Gabelholme nach oben zu verschieben und probiere es aus... Meist geht es tatsächlich ja nur um 1 bis 3 cm...das hilft meistens schon ein bisschen und gibt ein sicheres Gefühl.

    Über die veränderten Fahreigenschaften brauchst Dir keine Gedanken machen.

    V.G. Dirk


    Ach, habe ich gerade erst gelesen, ist mit E-Starter...ist ja dann noch einfacher...Moped auf den Seitenständer lassen, etwas vorsichtig aufsteigen, starten und dann kann es schon losgehen, so fällt man dann auch nicht auf der anderen Seite herunter ;)

    ...sehe schon, beim näxten Treffen muss der Abfahrtstermin für die Ausfahrten min. eine halbe Stunde nach hinten verlegt werden, weil da sicher einge noch middem Läpptopp neben der 40 Jahre alten Kiste knien und optimieren, was das Zeug hält. Die Gewichtsdifferenz des Fahrers muss schliesslich nach ausschweifendem Abendessen und anschließendem Trinkgelage in das überaus komplexe Fahrwerk der XL eingwirkt werden. Das aktuelle Fahrergewicht muss hier unbedingt nach dem Gewichtsabgang durch morgendlichen Stuhlgang aktualisiert werden.


    Mir käme das allerdings sehr entgegen, ermöglicht das doch locker und in aller Ruhe zwei oder drei Tassen Kaffee mehr...

    Hmmm, ich esse und trinke gern während der Fahrt, dass mit den anschließenden Ausscheidungen gelingt mir zum Glück fast immer erst nach der Fahrt :D ( obwohl ich ja auch nicht mehr der jüngste bin... ) , muss ich also mein Bütterchen und die Kiste Bier vorher wiegen ?


    8o