Beiträge von 16fuss

    Ich habe bemerkt, dass meine Radlager nicht so die besten sind. Nun fehlt mir aber das Spezielwerkzeug um den "Retainer" zu entfernen. Ich habe mir etwas am Schleifbock zurechtgemacht. Es hat sich ganz gut gedreht, allerdings hat jemand mal den Retainer festgekörnt. Vermutlich deshalb dreht er sich recht schwer und ich bin ein paarmal abgerutscht. Der richtige Moment um mal Rat einzuholen.


    Ich bin sicher, dass der Retainer mit Hammer und Schraubendreher zu bewegen wäre. Das würde aber viel Schaden machen. Wie löst ihr das Ding? Bei cmsln gibt es das hier. Kostet ein bisschen was und ich bin nicht sicher, dass es ohne den passenden Aufsatz so richtig gut geht. Wenn ich den örtlichen Hondahändler da ran lasse wird er es wahrscheinlich auch aufmeißeln und ähnlich viel Geld dafür nehmen. Was würdet ihr tun?


    Danke in die Runde und schönen Sonntag!

    So, sind drin und lässt sich alles ganz gut an. Ich kann keine Probefahrt machen, weil ich unterdessen begonnen habe mich mit dem Hinterrad zu beschäftigen. Dazu habe ich direkt eine Frage die aber einen neuen Thread bekommt.

    Das Schleifen war schön länger da. Mangels Ständer habe ich das Rad aber nie frei drehen können.
    Ich habe die Kolben gangbar gemacht. Die Aufhängung incl Gummis gereinigt und auch sonst alles hübsch gemacht. Die Scheibe hat noch ca 3,5 mm (Verschleissgrenze ist 3 mm aufgeprägt). Der Sattel sitzt auch gut und beweglich an der Scheibe. Als die Kolben beim Zusammenbauen noch reingedrückt waren lief das Rad frei. Nachdem ich sie rausgepumpt hatte war das Schleifen wieder da.
    Es sind anscheinend metallische Bremsbeläge und (durch den einen festeren Kolben und die Nichtschwimmer-Aufhängung) ungleichmäßig abgenutzt. Ich habe jetzt neue Beläge bestellt und hoffe, dass es dann passt. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden. Danke für die vielen guten Ideen!!

    Ja, die schwimmende Lagerung ist definitiv ein Problem gewesen. Die hat die ganze Zeit den Radinneren Belag an die Scheibe gedrückt. Der ist auch schon dünner. Ich werde also die Beläge tauschen.Die Gummis der schwimmenden Lagerung sind noch ok (nach gründlicher Reinigung). Den Grossen habe ich nicht herausgenommen, da ich Angst hatte ihn zu zerreissen. Jetzt ist alles schön locker.


    Die Bremskolben habe ich ca 5 mm rausgedrückt und gereinigt. Es bewegen sich beide, und ich kann sie mit 2 kräftigen Daumen zurückdrücken. Wie weit kann ich die denn herauspumpen ohne daß die Bremsflüssigkeit spritzt? Wie leicht müssen die laufen?


    Die Scheibe hat keinen Schlag. Es schleift nämlich immer noch hübsch gleichmäßig.


    Was jetzt?

    -die Bremskolben würde ich nicht neu dichten. Ist ja dicht und beweglich

    -eventuell löst sich das Problem durch neue Beläge?

    -oder sollten die Bremskolben sehr leicht Rückstellen? Dann müsste ich nochmal reinigen/überholen.

    Ja, klar kann man den Krempel weglassen. Der ist aber anscheinend recht praktisch. Ich sammle mal noch etwas Erfahrung. Ich habe noch eine 350er Jawa, die sieht untenrum ganz anders aus. :/

    Nachdem ich jetzt das Motorrad erstmalig aufgebockt habe, bin ich etwas unsicher was das Rückstellen der Bremsbeläge angeht.Ich habe mal ein Video gemacht. Eigentlich geht die Bremse gut, Beläge und Scheibe sind ok. Ist das Geräusch ok so, oder sollte das Rad freier laufen? Eine Trommelbremse würde ich nicht so fest einstellen...


    Danke! Clemens

    Ich habe den Ständer geliefert bekommen. Ich bin ganz begeistert! Er steht bombenfest und ist super zu verstellen. Ideal für Rückenkranke und solche die es nicht werden wollen.


    Danke fürs mitdenken!

    Dateien

    • stand1.jpg

      (868,85 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stand2.jpg

      (952,06 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    War bei mir auch falschrum. Ich hatte bei einem Reifenhändler mit Werkstatt tüv machen lassen. Bei der Gelegenheit hatte ich Reifen gekauft. Hab noch gefragt ob ich die Räder selber ausbauen soll. Kein Problem, wir sind ja Spezialisten, haben sie gesagt...

    Ich kann leider nicht schweißen und habe keine Möglichkeit einen Flaschenzug anzubringen. Ich weiß aber wo es Cola gibt!


    Falls jemand noch einen anderen Tip hat bin ich dankbar!

    Hallo Forum, ich würde mich gerne mal in Ruhe mit meinem Fahrwerk beschäftigen und zu diesem Zweck gerne mal meine Xl 600R aufbocken. Ich einen Hauptständer, aber da stehen beide Räder noch fest auf dem Boden. Hat jemand einen Tip welches eher günstige System da gut funktioniert?

    Ich bin recht sicher, dass meine den Tacho auch auf 160 bringen würde!?

    Mir reicht es aber bei 120 (Tacho) total. Ich habe es aufgrund dieses Threads mal wissen wollen. Hab es aber bei 120 abgebrochen.
    Ansonsten war es eine tolle Tour. Immer angesprungen, ganz rund gelaufen und gerade mal 90 Grad Öltemperatur!