Beiträge von Querbieger

    Hallo Dirk,


    Hab mir vor drei Jahren wegen rutschender Kupplung Stahlschreiben und Lamellen von götz geholt. Tun ihren Dienst. Gibt's wohl zusammen aktuell für nen Fuffi.

    Das Paket wurde bisher mit mineralischem Öl

    betrieben.


    Viele Grüße

    Roland P

    Von mir auch einen herzlichen Dank für das schöne XL Treffen. Anne und Jonathan haben das bravourös gemeistert - Ich habe mich sofort wohl gefühlt.

    Und so viele tolle, lustige und angenehme Menschen!

    Der Micha(XL250) und ich sind eine lange,entspannte und trockene Rücktour Richtung Berlin/Potsdam gefahren.

    Mit besten Grüßen an die XL Gemeinde

    Roland aus Potsdam

    1.+2. Dieter und Petra

    3. Dirk68

    4. Manni

    5. Ralf ( deutz61)

    6. Michael Schmid

    7.+8. Jürgen (mexxl) und Vero

    9. Thorsten vom Deich

    10. Dirk XL 2.011. Olli2

    12. Lars (Sauerlaender)

    13. FredB (Roland)

    14. Thomas (Thomas S)

    15. klaus ( van nelle)

    16.+17. Martin und Manuela

    18. Frank (dc-smith)

    19.+20. ThomasH und Marcel

    21. Phil

    22.+23 Mattaz und Börni

    24. Wolfgang Stadie (vielleicht mit Sohnemann)

    25. Michael W.

    26. Karsten (HarzerXL600RM)

    27.Nick (Hemme)

    28+29. Frank (Szymi), Pina und Paul (der Hund)

    30.+31. Martin (MartinWL) und Sanne

    32. Allard

    33. Mats

    34. Jerry (paris-dakar-PD03)

    35.+36. Micha -aus-dem-Pott (Michael Heiken)+Sabine

    37. Roland P (Querbieger)


    Ick freu mich wie Bolle mein erstes Treffen anzusteuern und mit meiner XL Ratte auch zu Erreichen:)

    Hallo,

    wenn ich das so höre, hoffe ich das meine neu gewickelte Zündladespule länger hält. Gestern eingebaut und springt erstmal immer an.

    Scheint ja wirklich auch an der Qualität der Aufwicklung zu liegen. Die damals von Honda eingebauten haben ja bestimmt geschätzte 50-70tkm gehalten.

    Meine originale hat sich außerdem ganz langsam verabschiedet. Die Startprobleme haben sich über ein Jahr lang verschlechtert. Aber wenn sie lief gab es bis zu Letzt keine Probleme.

    Irgendwie hab ich sie, bis auf zwei Mal, immer noch an bekommen.

    Von jetzt auf gleich nix mehr ist schon etwas beängstigend.

    Und Laufleistungen von 5500km, wie beim Jürgen, sind unterirdisch.


    Grüße Roland P

    Hallo allerseits,


    Zum eigentlichen Thread ist zu sagen:

    Meine alte, originale Lima ist vor 2 Tagen vom Wickler gekommen. Es wurden nach Absprache nur die defekten Teile neu gemacht( Zündladespule).

    Heute eingebaut und die Kiste springt wieder auf den ersten Kick an. Halbwarm, warm oder heiß ( kalt ist ja gerade nicht möglich zu testen).

    Motor geht jetzt auch wieder mit Zündschloss aus.

    Meine Elektrik Überprüfung hat anscheinend was gebracht.

    XL wieder am Start.


    Von der abgebildeten Nachbau Lima ist abzuraten (hat ca. 300 km gehalten).IMG_20220711_211138_copy_737x1599.jpg

    Danke für eure Mithilfe

    Grüße Roland P

    Hallo Jürgen,


    habe vor einigen Wochen auch eine China- Lima gegen die originale getauscht. Hatte die selbe Undichtigkeit am Kabel Durchgang. Ich wollte den Seitendeckel nicht wieder komplett runternehmen und habe von aussen entfettet und Dirko HT (Silikon) aufgetragen. War dann dicht.

    Übrigens steht bei mir diese China Lima in Verdacht schon wieder defekt zu sein - kein Zündfunke mehr. Die alte, originale, wird aktuell neu gewickelt (Zündladespule defekt).

    Mit Sicherheit kann ich es in ca. 2 Wochen sagen, ob es wieder an der Lima lag


    Grüße Roland P

    Also bei der XL 600 r PD03 ist die Batterie nur für Blinker Standlicht und Hupe. Die R hat nur Kickstarter und die Zündladespule auf der Lima ist alleine für den Zündstrom zuständig. Wie das bei der LM ist weiß ich nicht. Da ist anscheinend die Zündladespule nicht so anfällig.

    Viele Grüße und auch einen schönen Abend

    Ich hab's gegurgelt, du meinst den Signalgeber für die Zündung. Der sitzt wohl im Kurbelgehäuse auf der rechten Seite. Da geht das Kabel hoch zur cdi.

    Kann man auch nicht ausschließen, wie auch andere Sachen nicht.

    Ich in investiere in Neuwicklung und warte das Ergebnis ab.

    Jetzt habe ich die alte originale schon eingepackt und schicke sie zum neuwickeln. Mit der Firma Lüdeking hat man hier im Forum schon gute Erfahrungen gemacht.

    Ansonsten habe ich das Zündschloss und den Killschalter sowie verschiedene Kabel geprüft - keine Auffälligkeiten.

    Warte auf die Neuwicklung und berichte dann wieder.


    Schönes Wochenende und Danke für die Unterstützung


    Roland P

    Ja mein Bauchgefühl sagt mir auch das es Lima ist. Hab die xl jetzt zu Hause und messe die Ladespule. Hatte sie im Lieferzustand gemessen und da hatte sie 175 Ohm. Kam mir etwas wenig vor.

    Mal sehen ob sich was verändert hat.

    Die alte werde ich dann neu wickeln lassen.

    Der abruppte AUSFALL ist schon komisch.

    Viele Grüße Roland P

    Hallo Dirk,

    Killschalter ist richtig, hatte den auch schonmal während der Fahrt mit dem Handschuh unbemerkt umgelegt. Leider diesmal nicht so einfach.

    Die Lima hatte ich seinerzeit aus den USA bestellt. Hat die passende Kabel ist Chinaware. Messe ich auch nach.


    Viele Grüße Roland P

    Also ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten Fehlersuche betrieben - ohne Erfolg. Es kommt keine Funke mehr, aber wieso muss ich in Ruhe schauen und messen. Transportiere die Xl erstmal nach Hause.

    Nächstes Jahr neuer Anlauf Nordtreffen.

    Grüße Roland P

    Guten Morgen,


    Die Fahrt zum Nordtreffen war nach 20 km vorbei, bei Ortsdurchfahrt einfach ausgegangen. Macht keinen Musks mehr.

    Schiebe zu einer Autowerkstatt(noch2km).

    Vor ca. zwei Monaten die Lima gewechselt. Meine Frage: Wenn der Regler sich aufraucht, geht dann das Mopped auch aus? Werde in der Werkstatt den Tank runternehmen und die Kabel nachgucken.

    Meiner Meinung nach kann es ja eigentlich nur die Zündstrecke sein.

    Vllt. hat ja jemand eine Idee wie ich am besten vorgehe.

    Dank der gut ausgebauten Radwege geht das mit dem Schieben;(.


    Gruse von der Strecke

    Roland P