Hallo,
ich gehe mal davon aus, das du den Luftfilterkasten auch schon kontrolliert hast. Wenn die XL lange stand, nisten sich manchmal Tierchen dort ein und verstopfen ihn. Kann im Extremfall auch zu Startproblemen führen.
Hallo,
ich gehe mal davon aus, das du den Luftfilterkasten auch schon kontrolliert hast. Wenn die XL lange stand, nisten sich manchmal Tierchen dort ein und verstopfen ihn. Kann im Extremfall auch zu Startproblemen führen.
Alles anzeigenGlück Auf,
ich denke, es ist an der Zeit für meine 83er PD03 neue Lamellen zu kaufen.
Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen ( Preis/Leistung, Quellenangaben ) gemacht ?
Kann man den Verschleiß eigentlich messen ? Ich habe da noch diverse Lammen in einer Kiste liegen, weiß aber leider nicht mehr warum ( Kiste Stand über 25 Jahre in der Garage und das eine oder andere Bier tat an der Vergesslichkeit das übrige... )
Wenn man alle Lamellen aufeinander legt, müsste doch ein Verschleiß mit einer Schieblehre messbar sein, oder ?
Ach ja, ne Dichtung müsste ich ja dann auch noch haben...
L.G. Dirk
Hallo Dirk,
Hab mir vor drei Jahren wegen rutschender Kupplung Stahlschreiben und Lamellen von götz geholt. Tun ihren Dienst. Gibt's wohl zusammen aktuell für nen Fuffi.
Das Paket wurde bisher mit mineralischem Öl
betrieben.
Viele Grüße
Roland P
Von mir auch einen herzlichen Dank für das schöne XL Treffen. Anne und Jonathan haben das bravourös gemeistert - Ich habe mich sofort wohl gefühlt.
Und so viele tolle, lustige und angenehme Menschen!
Der Micha(XL250) und ich sind eine lange,entspannte und trockene Rücktour Richtung Berlin/Potsdam gefahren.
Mit besten Grüßen an die XL Gemeinde
Roland aus Potsdam
1.+2. Dieter und Petra
3. Dirk68
4. Manni
5. Ralf ( deutz61)
6. Michael Schmid
7.+8. Jürgen (mexxl) und Vero
9. Thorsten vom Deich
10. Dirk XL 2.011. Olli2
12. Lars (Sauerlaender)
13. FredB (Roland)
14. Thomas (Thomas S)
15. klaus ( van nelle)
16.+17. Martin und Manuela
18. Frank (dc-smith)
19.+20. ThomasH und Marcel
21. Phil
22.+23 Mattaz und Börni
24. Wolfgang Stadie (vielleicht mit Sohnemann)
25. Michael W.
26. Karsten (HarzerXL600RM)
27.Nick (Hemme)
28+29. Frank (Szymi), Pina und Paul (der Hund)
30.+31. Martin (MartinWL) und Sanne
32. Allard
33. Mats
34. Jerry (paris-dakar-PD03)
35.+36. Micha -aus-dem-Pott (Michael Heiken)+Sabine
37. Roland P (Querbieger)
Ick freu mich wie Bolle mein erstes Treffen anzusteuern und mit meiner XL Ratte auch zu Erreichen
Da haste ja richtig Einsatz gezeigt.
Hat sich richtig gelohnt!
Hallo,
wenn ich das so höre, hoffe ich das meine neu gewickelte Zündladespule länger hält. Gestern eingebaut und springt erstmal immer an.
Scheint ja wirklich auch an der Qualität der Aufwicklung zu liegen. Die damals von Honda eingebauten haben ja bestimmt geschätzte 50-70tkm gehalten.
Meine originale hat sich außerdem ganz langsam verabschiedet. Die Startprobleme haben sich über ein Jahr lang verschlechtert. Aber wenn sie lief gab es bis zu Letzt keine Probleme.
Irgendwie hab ich sie, bis auf zwei Mal, immer noch an bekommen.
Von jetzt auf gleich nix mehr ist schon etwas beängstigend.
Und Laufleistungen von 5500km, wie beim Jürgen, sind unterirdisch.
Grüße Roland P
Hallo allerseits,
Zum eigentlichen Thread ist zu sagen:
Meine alte, originale Lima ist vor 2 Tagen vom Wickler gekommen. Es wurden nach Absprache nur die defekten Teile neu gemacht( Zündladespule).
Heute eingebaut und die Kiste springt wieder auf den ersten Kick an. Halbwarm, warm oder heiß ( kalt ist ja gerade nicht möglich zu testen).
Motor geht jetzt auch wieder mit Zündschloss aus.
Meine Elektrik Überprüfung hat anscheinend was gebracht.
XL wieder am Start.
Von der abgebildeten Nachbau Lima ist abzuraten (hat ca. 300 km gehalten).IMG_20220711_211138_copy_737x1599.jpg
Danke für eure Mithilfe
Grüße Roland P
Da gibt es bei den Zubehör-limas sicher auch Unterschiede. Für einige wird ein neuer, stärkerer Regler empfohlen.
Drück dir die Daumen, das sie stabil bleibt
Grüße Roland P
Hallo Jürgen,
habe vor einigen Wochen auch eine China- Lima gegen die originale getauscht. Hatte die selbe Undichtigkeit am Kabel Durchgang. Ich wollte den Seitendeckel nicht wieder komplett runternehmen und habe von aussen entfettet und Dirko HT (Silikon) aufgetragen. War dann dicht.
Übrigens steht bei mir diese China Lima in Verdacht schon wieder defekt zu sein - kein Zündfunke mehr. Die alte, originale, wird aktuell neu gewickelt (Zündladespule defekt).
Mit Sicherheit kann ich es in ca. 2 Wochen sagen, ob es wieder an der Lima lag
Grüße Roland P
Also bei der XL 600 r PD03 ist die Batterie nur für Blinker Standlicht und Hupe. Die R hat nur Kickstarter und die Zündladespule auf der Lima ist alleine für den Zündstrom zuständig. Wie das bei der LM ist weiß ich nicht. Da ist anscheinend die Zündladespule nicht so anfällig.
Viele Grüße und auch einen schönen Abend
Ich hab's gegurgelt, du meinst den Signalgeber für die Zündung. Der sitzt wohl im Kurbelgehäuse auf der rechten Seite. Da geht das Kabel hoch zur cdi.
Kann man auch nicht ausschließen, wie auch andere Sachen nicht.
Ich in investiere in Neuwicklung und warte das Ergebnis ab.
Hallo Klaus,
wat ist der Pickup?
auch wenn einige die Hände übern Kopf zusammenschlagen.
Sach mal
Grüße Roland P
Jetzt habe ich die alte originale schon eingepackt und schicke sie zum neuwickeln. Mit der Firma Lüdeking hat man hier im Forum schon gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten habe ich das Zündschloss und den Killschalter sowie verschiedene Kabel geprüft - keine Auffälligkeiten.
Warte auf die Neuwicklung und berichte dann wieder.
Schönes Wochenende und Danke für die Unterstützung
Roland P
Hier die Messergebnisse Lima.
Aktuelle verbaute hat rot/schwarz gegen Masse ca. 70 Ohm ! (Vor Einbau 175Ohm)
Zum Vergleich die alte, vermutlich noch originale, hat 600ohm.
Mit 70 Ohm hat die sich schon stark verändert (ca.1000km)
Geht ihr da mit, das das die Ursache für das Ausgehen ist?
Jetzt mess ich noch Zündschloss usw.
IMG_20220611_114033_copy_1024x2221.jpgIMG_20220611_113838_copy_1024x2221.jpg
Ja mein Bauchgefühl sagt mir auch das es Lima ist. Hab die xl jetzt zu Hause und messe die Ladespule. Hatte sie im Lieferzustand gemessen und da hatte sie 175 Ohm. Kam mir etwas wenig vor.
Mal sehen ob sich was verändert hat.
Die alte werde ich dann neu wickeln lassen.
Der abruppte AUSFALL ist schon komisch.
Viele Grüße Roland P
Hallo Dirk,
Killschalter ist richtig, hatte den auch schonmal während der Fahrt mit dem Handschuh unbemerkt umgelegt. Leider diesmal nicht so einfach.
Die Lima hatte ich seinerzeit aus den USA bestellt. Hat die passende Kabel ist Chinaware. Messe ich auch nach.
Viele Grüße Roland P
Das Massekabel ist dran. Die große Messaktion habe ich als erstes vor.
Irgend etwas ist auch mit Zündschloss. Schon länger lässt sich der Motor nur mit Killschalter ausmachen.
Kann das auch ein Grund sein?
Also ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten Fehlersuche betrieben - ohne Erfolg. Es kommt keine Funke mehr, aber wieso muss ich in Ruhe schauen und messen. Transportiere die Xl erstmal nach Hause.
Nächstes Jahr neuer Anlauf Nordtreffen.
Grüße Roland P
Hallo, ja super, per Email?
Ja danke, ich schaue ob die mir in der Werkstatt bastelraum geben und Versuche zu testen was so auf die schnelle geht. Für den zundfunken brauche ich ja einen Dunkelraum.
Sprit und so ist ist da.