Beiträge von Querbieger

    Hallo Micha,


    Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung und den Schaltplan. Ich werde mich in absehbarer Zeit ranmachen. Denke Mal das die Kabelvereinigung zur CDI hinter dem Scheinwerfer in dieser Verteilerbox stattfindet. Zumindest Korrosion hab vorgebeugt und alles regelmäßig eingesprüht.


    Grüße Roland P

    Hallo Micha,


    danke für für die Erklärung der Funktion, da werde ich versuchen systematisch vorzugehen. Vor der Kabelei grauts mir jetzt schon.

    Bei mir glimmt außerdem die Fernlicht Kontrollleuchte immer etwas bei Abblendlicht, schalte ich auf Fernlicht, leuchtet sie hell. Mit Schaltplan und Zeit mache ich mich da Mal ran.


    Grüße Roland P

    Hallo XLer,


    habe schon seit längerem den Effekt das die Xl bei ausgeschalteter Zündung weiterläuft. Nun ist sie gestern auch bei killoff einfach auch weitergelaufen. Dann ging sie bei zusätzlichem Lenker nach rechts drehen doch aus.

    Zündschloss und Killschalter hab ich schon nachgesehen. Auch die Kabel hinter der Lampe kontrolliert.

    Hatte einer von euch schon dieses Problem? Gibt es da bestimmten Bereich den ich mir nochmal genauer angucken muss? Danke schonmal


    Grüße Roland P

    Hallo, bei mir war es vor 2 Jahren auch der Gewindeanschluss der Steigleitung.

    Vllt testweise ein kleinen Lappen ranpappen um es zu lokalisieren.

    Der Haarriss war nicht wirklich zu sehen.

    Meine Lösung war eine Art Materialverstärkung, die ich drüber geschoben habe. Zusätzlich das rote Dirko Dichtmittel. Seitdem ist Ruhe.

    Die professionelle Lösung wird hier in den FAQ beschrieben. Das würde bedeuten: Ausbauen, schweissen, aufbohren, neu schneiden, usw

    Also Werkstattarbeit.

    Sollte es der O-Ring sein brauchst du die Maße 54x2,4

    Grüße Roland PIMG_20210803_211453~2.jpg

    Hallo Michael,


    sehr gute Idee über das Forum zu spenden. Habe da vollstes Vertrauen, auch wenn ich keinen persönlich kenne.

    Die Art und Weise wir ihr hier alle miteinander umgeht finde ich prima.


    Viele Grüße Roland P

    Hallo Dirk,

    stand letzten Sommer auch vor der Entscheidung und hab mich für Selbstmontage entschieden. K60 Scout, Schläuche, Band und Hebelsatz geordert, hier im Forum sowie auf YT Tipps geholt, dann einen sonnigen Nachmittag freigehalten. Die Aktion fand unten auf dem Hof statt und war arg schweißtreibend. Ergebnis war für mich sehr zufriedenstellend.

    Kompressor ist empfehlenswert, zwei handelsübliche. Fuss- und Standpumpen sind mehr oder weniger geplatzt. Damit die Reifen richtig reinploppen brauchste ordentlich Druck.

    Auswuchten wurde vernachlässigt, fahre eh nicht mehr viel schneller als 100.

    Die alten Schläuche halten jetzt für Haushaltsgummis her.

    Denke Mal das hier im Forum sowieso fast alle zumindest die Räder eh selbst ausbauen.

    Pfingstgrüße

    Roland P

    Moin Dirk,


    gut zu wissen mit den 30 Grad.

    Ich frage heute meinen großen schweren Nachbarn, ob er sich mal hinten draufsetzen kann.

    Reproduzieren der Situation.


    Viele Grüße Roland P

    Na ja, nach oben knicken ist aus genannten Gründen keine Option, das neue Schild wird insgesamt etwas schräger angebracht. Darf nicht wieder vorkommen daß der Reifen das Nummernschild beim Einfedern reinzieht. Hab die US Version der Xl, die haben einen kürzeren Schilderhalter.

    Also wieder basteln:S


    Viele Grüße Roland P

    Hallo Jerry,


    da sollte ich mich sputen, zumindest das neue Schild ist schon da. Die Plaketten zu besorgen ist da schon aufwendiger( Termin machen und zur Zulassungstelle).


    Manchmal braucht man einen kleinen Anschubser;)


    Viele Grüße Roland P

    HO 60 klein~2.jpg


    Hab mich vor 2 Jahren spontan für diese Kombination entschieden.

    Letzte Woche, beim Berg- und Talfahren, hat's mir das Schild samt Lochblech und schmalem Rückstrahler auf der Hälfte nach innen gerissen.

    War zwar schon angeknackst, aber anscheinend kam der Reifen beim Einfedern dagegen. Das Neue muss definitiv weiter abstehen.?


    Roland P

    Hallo,

    das hat anscheinend noch funktioniert. Wenn vor der Gewindereparatur schon Risse zum Auslass waren, wurden diese erstmal verkleinert. Ob die Auslassringe sich schon gelockert haben kann man, glaub ich, nicht sagen. Konstruktionsbedingt verläuft das Kerzengewinde sehr dicht an den Auslasskanälen und früher oder später kommen da sowieso Risse. Die Einlässe haben da Richtung Ventiltrieb immer mehr werdendes Material zur kerze hin und die werden nicht so heiss. Eventuell kann ein Instandsetzer den noch aufarbeiten. Auf jeden Fall nicht wegwerfen, den XLs gehen langsam die guten Köpfe aus.


    Grüße Roland P

    Hallo Björn,

    das dein Ölthermometer immer nur max? 80 Grad anzeigt, finde ich beeindruckend und gesund. Hatte letztens ein kräftigen Regenschauer durchfahren und die Nadel des Öltemperaturmessers ging von 100 auf 60 runter. Natürliche Wasserkühlung!

    Wollte schon anhalten um den Motor nicht zu sehr abzukühlen;-)

    Wenn deine XL bei funktionierenden Ölthermometer nicht groß über 80grad kommt und sie sonst gut läuft, würde ich nix verstellen.


    Grüße Roland P

    Hallo,

    mit dem roten Punkt hatte ich auch auf den XL Motor gehalten und am Kopf so max 150 Grad gemessen. Lufttemperatur mind. 25grad und ca. 35 km Stadtautobahn hinter mir.

    Öltemperatur ist bei mir im Sommer und Landstraße mind. 100 Grad und steigt dann parallel mit der Geschwindigkeit. Fahre auch nur zum Brummiüberholen kurzfristig schneller als 100. Verbrauch nie mehr als 4,2 Liter(27ps Nockenwelle). Drehen an der Luftschraube verändert bei mir gefühlt nichts.

    Hab dann gemerkt das zuviel Messen mich irre macht und keine weitere Sachen versucht. Öl nicht über 120Grad, dann passt es.


    Grüße Roland P

    Hallo Jerry,


    befreundeter Reifenhändler hört sich natürlich gut an:thumbup:. Die Option würde ich auch ziehen.

    Mein Ziel ist, den Reifenwechsel an einem WE Nachmittag durchzuziehen.

    Möchte gleich wieder weiterfahren.

    Deshalb auch alle Gummiteile da haben.

    Die Räder haste aber schon vorher selbst ausgebaut, oder?


    Grüße Roland P

    Danke euch,

    versuche die beiden Schläuche und dazugehörige Felgenbänder in einem Rutsch zu bestellen. Haha, jetzt scheiterte ich an der Felgenbandbreite:/.

    Ob jemand von euch die Breite der Felgenbänder für die PD03 im Kopp hat?

    Beste Grüße Roland P

    Danke Karsten und Jerry,

    dann also Schläuche besorgen. Reifen hab ich Heidenau k60 bestellt. Mein aktuellen Pirellis sind von 2011=O

    Gehe davon aus, das man auch gleich neue Schläuche macht.

    Wo bestellt ihr die denn? Beim onlinereifenhändler bekommt man komischerweise nicht gleich welche vorgeschlagen. Die Schläuche funktionieren wohl für mehrere Reifenbreiten. Mit diesen Bezeichnungen für Reifen und Schläuchen stehe ich auf Kriegsfuß


    Beste Grüße Roland