Beiträge von Querbieger

    Danke für eure Tipps und Erfahrungen. Ich bin Reifenwechsel Einsteiger und habe keine Ahnung ob schlauchlos oder nicht bzw. wonach sich das richtet.

    Wenn schlauchlos, worauf muss man dann achten?

    Danke schonmal


    Grüße Roland P

    Im folgenden Text die Messmethode


    Gem. Messungen vom "mexxl" weist der Hub an der Ventilspiel-Einstellschraube der 44PS Welle am Einlass einen Wert von 8mm und am Auslass von 10mm auf. Nach Berechnung von ThomaS liegen die Werte für die 27PS Nockenwelle hier bei ca. 4,6 bzw. 6mm. Mit dieser Messung kann auch im eingebauten Zustand ermittelt werden, welche Leistungsvariante eingebaut ist.


    Da ist schon ein deutlicher Unterschied.

    Dann hat man Klarheit.

    Hallo Curt,

    meine im Feb 19 gekaufte XL Ratte lief und läuft auf ebener Straße sitzend so ca. 80 Meilen(rund 130km/h). Im Brief stehen 44PS. Hier im Forum letztes Jahr gefragt und als Tipp(FAQ) die Hubmessmethode bei abgeschraubten Ventileinstelldeckel bekommen. Ist eine 27ps Welle verbaut.

    Ich glaube das meinte auch der FredB weiter oben.

    Also nix ausbauen!


    Grüße Roland P

    Hallo,

    da ich meist 2-3 Tagesreisen mache, kam bis jetzt so ein Sack zu Einsatz. Befestigung ist etwas fummelig(habe keinen Gepäckträger). Vom Fahrgefühl gut. Aufsteigen sieht lustig aus, man springt in die XL rein. Nachteil: Mal schnell was rauspacken ist nicht.

    Mehr habe ich noch nicht ausprobiert. Rucksäcke mag ich für längere Fahrten eigentlich nicht.IMG_20190719_132950_copy_1024x768.jpg

    Grüße Roland P

    Hallo Jerry,


    danke für die Glückwünsche. 2020 fallen die Feiern etwas mager aus, dafür entspannter!

    Der Mai ist voll mit Feiertagen und ich konnte ich nicht starten.

    Hoffe bald Fortschritte zu vermelden.


    Bis denne,

    viele Grüße Roland P

    Hallo,


    habe von einem netten Forumsmitglied einen XL Pd03 und einen XBR Kopf zur Verfügung gestellt bekommen. Parallel noch einen XL PD03 Kopf ergattert.

    Die beiden XL Köpfe nebeneinander gelegt - sind gleich. Allerdings ist der Brennraum Durchmesser an der Kante bei dem einen 92 und bei dem mit deutlichen Rissen 104mm. Die haben schon ein bewegtes Leben hinter sich.

    Nàchster Schritt: 3d vermessen um die Winkelstellung der Ventile zu den Plan- Dichtflächen raus zubekommen. Und ob alle vier den gleichen Winkel haben usw.IMG_20200508_194137_copy_1024x1365.jpg

    IMG_20200508_194409_copy_1024x1365.jpgIMG_20200508_194424_copy_1024x1365.jpgIMG_20200508_194227_copy_1600x1200_1.jpg


    Grüße Roland P

    Wenn du die Kette vom Nockenwellenzahnrad abhebst und mit dem Kurbelwellenzahnrad einmal rum zum nächsten Totpunkt drehst, dann Nockenwellenzahnrad nach Markierungen ausrichten und Kette auflegen. Nur so eine Idee, wegen Verhältnis 1 zu 0,5.


    Grüße Roland P

    Hallo, ist bei.mir auf dem Smartphone auch so (gefühlt seit 2 Wochen). Hab das auch nur gemerkt, weil über 20 Tabs sich angesammelt haben. Stört nicht weiter, meine Browsereinstellungen hab ich nicht verändert

    Gruß

    Roland P

    Hallo Jerry,


    danke für die Aufstellung, sicher werde ich da auch einiges weglassen müssen bzw. anders machen.

    Schaun wir mal. Jetzt geht's darum erstmal ins Tun zu kommen.


    Grüße Roland P

    Hallo Roland P


    ich arbeite unter anderem, täglich an einer Zyklusgesteuerten Drehbank, kann mir aber nicht so richtig vorstellen was du auf der so richtig machen willst.

    zB. Bearbeitung eines Auslassventilsitzes: Wenn es mir gelingt den Kopf auf die Drehmitte der entsprechenden Ventilführung zu fixieren(mit speziell hergestellten Spannwerkzeugen und für vernünftige Drehzahlen ausgewuchtet), dann kann man den alten Ring rauszerspanen und den Sitz sauberdrehen. Die nächsten Arbeitsschritte sind dann machbar.

    Projekt steht und fällt mit der Variablen Aufspannung. Wie die genau aussieht weiß ich auch noch nicht.:/


    Roland P

    Hallo Gerhard,


    ist sicher nicht einfach, aber ich versuche es speziell für den XL Kopf umzusetzen. Wie man sich denken kann geht es auf der Drehmaschine in erster Linie um die Aufspannung des Kopfes für die jeweilige Bearbeitung. Mit Gegengewichten, Ausrichtung usw.

    Leider hatte ich bisher keinen Kopf zum probieren. Und ob es vom Umlaufdurchmesser passt werde ich dann sehen. Auf eine Zyklendrehbank mit entsprechenden Werkzeugen hab ich Zugriff. Mich juckst halt in den Fingern sowas zu bewerkstelligen.

    Wenn's soweit ist werde ich euch dran teilhaben lassen und auf eure Unterstützung hoffen.


    Grüße Roland P