Beiträge von Querbieger

    Danke für eure Tipps und Erfahrungen. Ich bin Reifenwechsel Einsteiger und habe keine Ahnung ob schlauchlos oder nicht bzw. wonach sich das richtet.

    Wenn schlauchlos, worauf muss man dann achten?

    Danke schonmal


    Grüße Roland P

    Im folgenden Text die Messmethode


    Gem. Messungen vom "mexxl" weist der Hub an der Ventilspiel-Einstellschraube der 44PS Welle am Einlass einen Wert von 8mm und am Auslass von 10mm auf. Nach Berechnung von ThomaS liegen die Werte für die 27PS Nockenwelle hier bei ca. 4,6 bzw. 6mm. Mit dieser Messung kann auch im eingebauten Zustand ermittelt werden, welche Leistungsvariante eingebaut ist.


    Da ist schon ein deutlicher Unterschied.

    Dann hat man Klarheit.

    Hallo Curt,

    meine im Feb 19 gekaufte XL Ratte lief und läuft auf ebener Straße sitzend so ca. 80 Meilen(rund 130km/h). Im Brief stehen 44PS. Hier im Forum letztes Jahr gefragt und als Tipp(FAQ) die Hubmessmethode bei abgeschraubten Ventileinstelldeckel bekommen. Ist eine 27ps Welle verbaut.

    Ich glaube das meinte auch der FredB weiter oben.

    Also nix ausbauen!


    Grüße Roland P

    Hallo,

    da ich meist 2-3 Tagesreisen mache, kam bis jetzt so ein Sack zu Einsatz. Befestigung ist etwas fummelig(habe keinen Gepäckträger). Vom Fahrgefühl gut. Aufsteigen sieht lustig aus, man springt in die XL rein. Nachteil: Mal schnell was rauspacken ist nicht.

    Mehr habe ich noch nicht ausprobiert. Rucksäcke mag ich für längere Fahrten eigentlich nicht.IMG_20190719_132950_copy_1024x768.jpg

    Grüße Roland P

    Hallo Jerry,


    danke für die Glückwünsche. 2020 fallen die Feiern etwas mager aus, dafür entspannter!

    Der Mai ist voll mit Feiertagen und ich konnte ich nicht starten.

    Hoffe bald Fortschritte zu vermelden.


    Bis denne,

    viele Grüße Roland P

    Hallo,