Beiträge von Querbieger

    Guten Morgen XL Gemeinde,


    möchte eine Aufspannvorrichtung für den Zylinderkopf in der Drehmaschine bauen, um Ventilringsitze, Brennraum (nach eventuellen Schweißarbeiten), Dichtflächen, Kerzengewinde bearbeiten zu können. Hintergrund ist das Herrichten eines Kopfes für eine 44 PS NW von Honda. Aktuell werkelt eine 27ps Welle bei mir und das soll auch erstmal so bleiben. Will aber vorbereitet sein.

    Meine Frage: Kann mir jemand einen alten defekten ZK zur Verfügung stellen? Dann könnte ich das Projekt in Angriff nehmen.

    Wenn das mit der Vorrichtung klappt, wäre das ein Methode ein kaputten Kopf zu reaktivieren. Gute gebrauchte sind ja Mangelware und neue gibt es wohl gar nicht mehr.


    Grüße Roland P

    Hallo,

    der Ventilsitzring scheint auch etwas verkantet zu sein. Habe mir auch schon Gedanken gemacht falls so ein Fall eintritt. Sofern der Kopf keinen Riss hat könnte man doch einen neuen Ring mit kleinen Sägezahnrillen am Außendurchmesser einpressen. Kann mir vorstellen das der Ring dadurch besser gegen Rausrutschen geschützt ist. Man müsste einen Rohling dahingehend bearbeiten. Normal sind die ja Aussen glatt.

    Eine weitere Möglichkeit wie schon gesagt - den Alten wieder auf Anschlag Eintreiben und Kopfmaterial an der Kante verdichten. Da würde ich mir eine Art Bördelwerkzeug bauen das,eingespannt in eine Bohrmaschine mit Führung im Ventilsitzringinnendurchmesser, eine minirolle um den Ring herumbewegt und das Kopfmaterial etwas umbördelt.

    Mit dem Körner ist es ein ähnliches Prinzip.

    Die auftretenden Risse zum Kerzengewinde hin schwächen ja den Sitz. Sind die denn eigentlich tief? Kann das bis zum undichten Kopf führen?


    Grüße Roland P

    Hallo Martin,


    zu 4.

    habe letztes März 19 eine XL gekauft (abgemeldet und TÜV halbes Jahr abgelaufen). Online ein Kennzeichen bestellt und bei der Versicherung schonmal vorangemeldet (Versicherungsbestätigung). Kennzeichen angeschraubt, Versicherungsbestätigung dabei und auf kürzestem Weg von zu Hause zum TÜV. Wohl nur innerhalb eines Zulassungsbezirk möglich. Ob das mit mehrere Jahre abgemeldeten Fahrzeugen geht, weiß ich nichtZulassungsverordnung_1.jpg

    Grüße Roland P

    Habe nur Zugang zu CNC Drehmaschinen ohne angetriebene Werkzeuge, daher hab ich den Klotz auch mit einer Eisensäge bearbeitet. Was gut ging. Mein Eindruck auf der Nachhausefahrt war positiv. Geräusche habe ich nicht wahrgenommen. Kette rutscht prima rüber und fertig.

    Wenn man mehr Zeit investiert, wird's auch noch schöner, aber da unten sieht's eh keiner.

    Ein Serienauftrag lohnt sich meiner Meinung nach nicht.


    Schöne Grüße Roland P

    Der Kettenschleifer ist aus einem Teflonvollstab, hochwertiges Material mit ganz guten Schmiereigenschaften.


    Haha paar Gramm schwerer und Unikat. Ist nicht das erste improvisierte Teil an meiner XL.


    Übrigens kann man aus dem Rest noch einen Stein bauen. Wer Interesse hat dem schicke ich es per Post (kostet nur ne kleine Forumspende)


    Roland PIMG_20200408_143522.jpg

    Hallo Jerry, hab nochmal überlegt und würde auf deine original Klotzmaße zurückgreifen.

    Das mit der Rolle ist gut aber es ist ein Drehendes Teil mehr an der XL und die Auflagefläche ist geringer.

    Sorry für das Hin und Her


    Schöne Grüße Roland P

    Danke an Jerry und Carlo,

    da meine XL regelmäßig gefahren wird und das Teil bestimmt schon einige Zeit geschreddert ist, werde ich mir zeitnah was basteln. Baue die Halterung heute noch aus. Die Hülse scheint aus schon kaputt zu sein.

    Beim beschleunigen ist der Schleifer anscheinend immer im Kontakt, da ja dann die Kette unten eher locker ist.

    Eine Rolle könnte man vorne auch installieren, die müsste aber kugelgelagert sein. Ich denke das ich mich nach dem Original richte


    Grüße Roland P

    Hallo Gerhard,


    habe vor Einbau die Lamellen in Öl eingelegt und das neue Paket ging und geht noch trotz der alten Federn natürlich bissiger zur Sache. Ruppig war sie nicht. Die alten Lamellen waren an der Verschleißgrenze. Benutze Motul 10w40 mineralisch. Schaltet weich und Leerlaufsuche problemlos.


    Grüße Roland P

    Hallo, habe mir im Frühsommer 19 aufgrund rutschender Kupplung bei Motorsportgötz neue Lamellen sowie Stahlscheiben bestellt und dann auch eingebaut. Sie haben genau gepasst und die Kupplung funktioniert gut( ca. 4000km). Lag und liegt beides zusammen bei 50 Euro. Meine XL hat einen 27ps Motor(Nockenwellendrossel) drin und deshalb gab's keine neuen Federn

    .

    Grüße Roland P.

    Als Mitleser bedanke ich mich bei Gege für das aufschlussreiche Bild von der Gemischschraube. Hab die auch schon gesucht. Ziemlich fummelig, braucht man einen kurzen Schraubendreher. Da eine Rändel dran ist, versuche ich es mit der Hand.


    Roland P