Beiträge von Querbieger

    Das glaube ich auch, der Unterschied wird wohl nur im oberen Drehzahlbereich liegen. Mir reicht die Leistung ja auch vollkommen. Das Klingeln ist jetzt auch nicht mehr aufgetreten. Ist mir bisher nur aufgefallen wenn der Motor über 110 Grad hat und ich die volle Stadtautobahn fahre (durch den mehr oder weniger vorhandenen Windschatten, schlechtere Kühlung).

    Ohne triftigen Grund oder Motorschaden schraub ich das Teil auch nicht auf.

    Widme mich im Winter lieber der Gabel - die klappert bei schlechter Straße irgendwie.

    Roland P

    Das mit der Kette werde ich mal checken, dagegen spricht allerdings das die Leistung oder der Schub im Moment des Klingelns einbricht. Automatisch nehm ich dann Gas weg bzw. schalte runter. Bin mir ziemlich sicher dass es aus dem Zylinder kommt. Mit der 27 PS Nockenwelle hab ich noch nie mehr als 4,4 Liter verbraucht. Fahre zügig jedoch kaum schneller als 110, meist Landstraße und Stadt. Die XL springt gut an und läuft ohne Aussetzer. Habe mal gehört das zu mageres Gemisch nicht gut ist Öl verbraucht sie gefühlt 0.5 Liter auf 1000km.

    Es läuft drauf hinaus sie zu fahren bis es nicht mehr geht.

    Bin ich der einzige mit einer 27ps Nockenwelle?

    Danke für die Tipps

    Roland P

    Hallo,

    bräuchte Mal eure Expertenmeinungen.

    Habe jetzt fast regelmäßig Klingelgeräusche beim Beschleunigen bei warmen Motor im hohen Gang. Nun ist es so das ich eine 27Ps Nockenwelle drin habe(festgestellt du Hubmessung an den Ventilen).

    Kann es sein das eventuell lockere Ventilsitze das Geräusch verursachen? Durch die geringere Öffnung der Ventile könnten die wohl nicht so einfach rausfallen, verkanten oder so und daher fröhlich hin und her klappern.

    Im Augenblick des Klingelns ist die Leistung auch vermindert.

    Sprit fahre ich immer mindestens Super+.

    Fährt überhaupt jemand von euch mit einer 27 PS Nockenwelle durch die Gegend?

    Da ich vor zwei Monaten eine neue 44ps Nockenwelle geordert habe, bin ich am überlegen im Winter eine Motorrevision zu machen.

    Bin für Hinweise dankbar

    Roland P

    Hallo XL'er


    Nachdem ich schon immer eine leichte Undichtigkeit am Anschluss der Steigleitung unten hatte, wurde das Leck nach Kupplungslamellen und -scheiben Wechsel und den damit verbundenen Auf- und Abschrauben, schlimmer.

    Der hintere Pneu bekam schon Ölflecke.

    Sichtprüfung brachte nix.

    Hier, in dem tollen Forum, fand ich den Bericht über eine Reperatur dieses Problems.

    Da mir jedoch die Mittel und die Zeit fehlten, musste einen andere(schnellere) Lösung her. Jetzt wusste ich, das der Haarriss eigentlich meistens an der gleichen Stelle auftritt.

    Die Idee: Ein Aluring ca. 24mm Durchmesser, ca. 7,2mm hoch mit einem Durchgangsloch von 8mm und einer Eindrehung von Durchmesser 13,9mm, 6 tief. Diese Eindrehung wird einseitig auf 13,9mm freigefräst .

    Dann mit der Feile bearbeiten damit es gut sitzt. Oberen Rand um das Gewinde säubern (schmirgel) entfetten und mit Dirko HT einschmieren. Da das Teil gleich als untere Dichtung fungiert, habe ich die Planfläche nicht eingeschmiert.

    Zusammen gebaut und auch gleich eine größere Runde gedreht. Es hält dicht, ist staubtrocken.

    Optisch kann es nicht mit der IMG_20190724_192326-2000x1500.jpgGewindebuchsen Reperatur mithalten, aber funzt.

    Bilder zur Veranschaulichung

    xl600.de/index.php?attachment/358/

    xl600.de/index.php?attachment/359/

    xl600.de/index.php?attachment/357/


    Der Haarriss ist selbst herangezoomt kaum zu erkennen

    VG Roland P.

    Hallo allerseits,

    habe am WE nach möglichen Ursachen gesucht, Schalter, Masseschluss usw. Ich denke der verblasste Reflektor ist Schuld. Das Standlicht ist nicht belegt(Loch), was dem Reflektor noch mehr zugesetzt hat.

    Hat jemand von euch den Reflektor schon mal erfolgreich aufgehübscht?

    Kompletter originaler Scheinwerfer liegt bei 115€. Ist zuviel und passt nicht zu dem Rest der XL?

    Für eventuelle Restauration des Reflektors, müsste dieser von der Glasscheibe ab, da bin ich auch unsicher ob das geht.


    VG Roland P

    Den Lichtschalter nehme ich mir nochmal genauer vor. Gestern habe ich den Blinkerschalter mit Kontaktspray und Silikonfett bearbeitet, da er lasch war und nicht gut einrastete bzw. wieder raussprang. Geht wieder besser. An der Platine war ich noch nicht dran. Also weiter suchen.


    VG Roland P

    Das hatte ich gar nicht auf dem Zettel - 5w weniger. Werde ich mal messen. Testweise könnte man ja auch die Kabel für Ablend- und Fernlicht tauschen, um zu sehen ob das gleiche Resultat kommt. Eventuell stimmt auch irgendetwas nicht. Die glimmende Fernlichtkontrollleuchte und ab und zu geht der Motor bei Zündschlüsselabschaltung nicht aus.

    Bisher hatte ich nur alle erreichbaren Kontaktstellen gesäubert.

    Erstmal danke für eure Tipps, werde berichten.


    VG Roland P

    Hallo liebe XL Gemeinde


    Bei meiner 85er XL 600 r PD03 US Version ist das Abendlicht viel schwächer als das Fernlicht. Außerdem glimmt die Kontrolllampe für Fernlicht beim Abendlicht abgeschwächt mit. Glühbirne H4 hatte ich schon ausgetauscht - gleiches Ergebnis. Ich dachte eigentlich dass die Helligkeit gleich sein müsste, nur die Streuung anders. Die Umschaltung erfolgt ziemlich träge. Zudem flackert(Lichtspule) nur das Fernlicht bei Standgas. Beim Absenden ist das Licht konstant.

    Ich erwarte ja kein Megalicht, aber ohne Fernlicht, sieht man nicht wirklich was.

    Könnte da was verschaltet sein ? Wie ist das bei euch?

    IMG_20190519_213834-1024x768.jpg

    IMG_20190519_213834-1024x768.jpg

    IMG_20190519_213839-1024x768.jpg

    Danke schonmal und schöne Grüße


    Roland P

    Hallo Bertram,


    falls du dich für die Variante Stehbolzen von M12 runter auf M8 entscheidest, kann ich das anfertigen. Gehe mal davon aus das die Repbuchse außen M12 hat.

    Haste ne große Auswahl. Bei mir ist ein Stehbolzen und eine Schraube verbaut. Musste da aber zum Glück noch nicht ran.


    Grüße Roland P

    Hallo Bernhard,

    schön, Verstärkung für die Berlin-Brandenburger Ecke. Da scheint ja die Xl dünn gesät.

    Vllt. kann man sich mal zwecks Erfahrungsaustausch im Rahmen einer Ausfahrt treffen.


    Grüße Roland P

    Halte es auch mit Variante B und fahre fort:)

    Heute war nischt, fuhr ohne klack.

    Werde allerdings die dreispurige Stadtautobahn in der Hauptstadt bei Berufsverkehr meiden. Da rechts Ran müssen, weil die XL gerade einen Fieberschub bekommt, ist nicht so prickelnd. Panik kann dann aufkommen. Fahr wieder Öffis und düse mit der Honda Erlebnisstrecken. Fährt man sich eh nur die Reifen platt auf diesen Geradeausstraßen. Spaß machts trotzdem immer.

    Grüße Roland P

    Hatte heute auf der Heimfahrt nach ca. 25km auch drei,vier Mal ein klack Geräusch beim beschleunigen. Kurzer Halt und die letzten km ohne Vorfälle nach Hause. Da könnte sich was anbahnen. Hörte sich so an, als ob ein Ventilsitzring kurz raus und wieder rein. Kontrolliere dann mal das Ventilspiel. Kann der Ring sich wieder komplett in die ursprüngliche Stellung zurücksetzten? Dann würde das Ventilspiel ja auch wieder stimmen, oder? Bin gespannt ?


    Grüße Roland P

    Sag mal, wie bekommt man so einen lockeren Ventilsitzring eigentlich wieder repariert? Braucht man einen neuen gebrauchten Zylinderkopf? Die Ringe sind doch bestimmt von unten eingepresst. Der Schäden kommt ja anscheinend aus heiterem Himmel und ist nicht selten.


    Grüße Roland P

    Ich finde es auch komisch, jedoch ist ja der Rahmentank samt Thermometer schon im normalen Bereich (90-100Grad bei normaler Fahrweise). Dann müsste ja etwas durchkommen. Werde mal ein Infrarot Thermometer ausleihen und beim Motorlauf checken. Der verbaute Kühler ist nur um die Leitung drum.


    VG Roland

    Meinte natürlich Bodenkontaktfrei ?Wenn kein Spiel ist die Gummikupplung top, aber das wisst ihr doch. Ich bin da bei vielen Sachen noch in der Erkundungsphase.

    Noch eine Frage, wo ich jetzt kein neues Thema aufmachen will. Die Ölsteigleitung zum Rahmenöltank kann man bei mir ohne Probleme anfassen( Motor richtig heiß und abgestellt) Hätte gedacht die ist auch richtig hot. Habe da zwar einen Pop-up Mini-Ölkühler dran, aber der wird vom Wirkungsgrad eher bescheiden sein. Ist das bei euch auch so? An allen anderen Teilen verbrennt man sich die Finger - kurz nach dem Abstellen.IMG_20190420_155401-1200x1600.jpg