Beiträge von Querbieger

    Also bei mir war das heute ein Wow Erlebnis mit den neuen Ruckdämpfern.

    Vorher, gerade bei niedertourigen Fahren, merkte man bei Lastwechseln ein unschönes Ruckeln. Hinterrad hinten freigängig gemacht und mit der Hand das Spiel geprüft. War bei mir auf Reifenhöhe bestimmt 5-8 mm. Soll auch nicht so gut für den Antriebsstrang sein.


    Roland

    Hallo in die Runde,


    habe mir neue Ruckdämpfer besorgt, da das Hinterrad schon ordentlich Spiel hat.

    Baut man die am besten trocken ein, oder mit Silikon Spray/Fett behandeln?


    Roland

    Hallo Mats,

    fahre schon seit Jahrzehnten mit einer 27 PS Virago, beim TÜV hat noch nie einer nach der Drossel geguckt (die ist über Nockenwelle und Ansaugdurchmesser gedrosselt). Lass es doch so. Meine XL 600 r hat laut Papieren 45 PS. In Wahrheit ist mit ziemlicher Sicherheit eine 27PS Nockenwelle verbaut. Vermutlich aus Ersatzteilengpässen bei den Vorbesitzern. Das kann ich wohl nicht ohne weiteres Umtragen lassen.

    Zumindest bei uns beiden hebt es sich gegeneinander auf;)

    Aber im Ernst, wie stellen die beim TÜV fest welche Nockenwelle verbaut ist. Oder ob im Krümmer Scheiben eingeschweißt sind, oder oder.

    Ich würde da gar nix verändern und die nächste HU woanders machen.


    Grüße Roland

    Gut, so mache ich das auch weiter. Hab den Hebel wo der Zug von der Autodeko am ZKopf dran hing auch fixiert damit er nicht klappert. Ist auch nicht mehr so dicht. Kann mir schon denken daß ich den Kopf abmachen muss um den Dichtring der autodekohebelei zu wechseln. Das mache ich erst wenn eine Revision ansteht.


    VG Roland

    Das 5. Ventil öffnet bei meiner PD03 die Dekompressionskammer, welche unter diesem viereckigen Deckel mit 5 Schrauben links am Kopf sitzt. Hab ich an dem Handdekohebel, benutze ich aber nie.

    Grüße aus Hamburg

    Mats

    Hallo Mats,

    dann hast du das vordere Dekoventil auch stillgelegt wenn du das 5. Ventil am dekohebel( Lenker) hast?

    Grüße Roland

    Danke an euch, jetzt habe ich Klarheit. Lass ich so mit dem Stopfen. Natürlich hoffe ich das der Stift, wenn er denn im Motor ist, sich ein ruhiges Plätzchen gesucht hat;)

    Da wäre noch das Auto Dekoventil, das zum Vergaser hin rausschaut und bei mir nicht angeschlossen ist. Ist dieses 5. Ventil fürs z.B. Durchlüften geeignet? Hab keine Ahnung wohin die Gase entweichen, wenn es öffnet


    Roland

    Hallo allerseits,


    mein Dekoventil am Ventildeckel rechts vorne, war beim Kauf der XL undicht und ließ sich nach Aushängen des Zuges einfach herausziehen. Aktuell ist ein Stopfen drin. Weiß einer von Euch ob der original noch irgendwie arretiert ist? Oder hält der nur durch den Zug, die Feder und den Dichtring. Mein Plan ist, neuen Dichtring einsetzen und den dekohebel mit einem kleinen Griff( irgendetwas wärmeisolierendes z.B. Teflon) zu versehen und ihn per Hand bei Bedarf zu betätigen.

    Zum Durchlüften, Kaltstart usw. ist das ja ganz praktisch. Der Hebel am Lenker und der Zug soll abbleiben. Vllt. hat einer von euch sowas schon verbaut.

    VG Roland

    Hallo Roland,


    wenn du das Öltermometer raus nimmst, und dann den Stab auf einem Küchenpapiertuch abrollst, siehet du sofort wo der Ölstand ist.

    Und nach kurzer Zeit ist das Öl wieder dunkler, dann geht's auch wieder so.

    Das ist wohl die eleganteste Lösung, top, an den Tanken gibt es ja auch oft Papierspender. :thumbup:


    Roland

    Hallo,

    bei meiner XL war beim Kauf ein Ölthermometer verbaut, der originale Meßstab fehlt. Als max. Marke wurde eine Markierung eingeritzt. Nun hab ich neues Öl und bin ca. 400 km gefahren. Das Öl ist noch total sauber, lässt sich daher auf dem glatten runden Metallstab sehr schwer erkennen. Meßprozedur mit warmen Motor und dünnflüssigem Öl erschwert die Sache. Da es ja regelmäßig anfällt, nervt die Fummelei. Geht das mit dem orinalen besser? Habt ihr da einen Trick? Würde schon gern das Thermometer drin lassen und nicht unbedingt einen weiteren Stab mitschleppen.

    VG Roland

    Hallo xler,

    hier mal ein Update meines hoffentlich vorerst letzten Schraubenabends.

    Die XL hat jetzt ein Luftfilter mit ordentlich Getriebeöl drin. Hab wohl zu zaghaft ausgedrückt - lief heute noch aus dem Kasten raus. Dachte schon ein Leck im Ölkreislauf:huh:. Der fehlende Filter Rahmen würde aus 3mm Messingdraht gebogen und verlötet. Dieser sitzt hinter dem Filter, da war ich mir nicht ganz sicher. Laut Explosionszeichnung sieht es so aus.

    Dann Ölwechsel mit Kontrolle der Steigleitung und das Ölsieb aus dem Rahmen rausgerammelt. Hätte ich mir sparen können war sauber und ist ziemlich grob. Soll wohl größere Teilchen abhalten. Dann Benzinhahn und Tupfhebelspiel überprüft, alles im grünen Bereich. Weiterhin die Nockenwelle durch Ventihub definiert. Scheint wirklich eine 20 kW Nockenwelle zu sein. Deckt sich mit der Endgeschwindigkeit von ca. 130.

    Die Heimfahrt (35km) war prima, sie läuft rund und zieht gut hoch. Wenn sie warm ist rutscht die Kupplung beim starken beschleunigen. Das lass ich erstmal so, werde im Herbst mit 20w 50 versuchen, ansonsten das Kupplungsteil überholen. Jetzt muss sie fahren und ich will noch mehr Spaß mit der XL haben.

    Übermorgen die erste größere Rundfahrt (Saisonstartfahrt steht an).

    Danke nochmal für die hilfreichen Tipps. Bei mir besteht immer die Gefahr dass ich das Pferd von hinten aufzäume;)

    Linke Hand zum Gruß

    Roland

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    Hallo Elmar,

    willkommen im Forum.

    Kannst du den Auspuff genauer Fotografieren? Deine 2 hochgeladenen Bilder springen immer hin und her, es ist kein ruhiger Blick auf die Tüte möglich. Jedenfalls ist das bei mir auf dem Smartphone so.

    VG Roland