Beiträge von Querbieger

    Hallo Gege,

    ich benutze seit 2 Touren ein Handy mit der App Kurviger pro und konnte sehr schöne Wegstrecken planen. Wie der Name schon vermuten lässt, kann man zwischen unterschiedlich kurvigen Strecken wählen. Allerdings braucht man eine Internetverbindung für die Routenneuberechnung. Das Handy habe ich mit Klettverbindung befestigt. Stromversorgung über Powerbank die irgendwo in der Nähe unsichtbar versteckt wird. So angebaut das das am Abend schnell abgeht, gegen Langfinger und zum Laden. Bei Regen hilft eine Hülle wie schon von mexxl beschrieben.

    VG Roland

    Töff Töff TÜV und Zulassung ist geschafft.

    Macht irre Spaß. Der Motorlauf könnte aber besser sein, sie zieht nicht sauber hoch, hat so Beschleunigungsschwankungen. Außerdem keine Endleistung. Bei ca.120 ist Schluss.

    Werde den Vergaser reinigen und den Luftfilter einbauen, dann schaue ich nochmal. Wenn's nicht besser ist, bin ich ratlos.

    VG Roland

    Hallo Thorsten,


    also werde das Mal testen mit dem Ölfluss, hätte gedacht die Pumpe brauch schon etwas Drehzahl. Und die kerze muss raus bei Handbetrieb.

    Werde mich bezüglich Forumregeln noch belesen und zukünftig korrekter anfragen.

    VG Roland

    Nun zu meinen Dekofragen: das Handdekoventil habe ich samt Zügen und Handhebel entfernt (war undicht und ließ sich mit der Hand herausziehen). Jetzt ist ein Alustopfen drin und dichtet. Den Autodekozug vom Kickstarter hab ich auch weggemacht. Wenn man den Hebel vom Autodekoventil am Kopf vergaserseitig mit der Hand betätigt, merkt man beim durchtreten keine Dekompression. Deshalb würde ich den auch zu stopfen. Weiß einer von euch wie man den rausbekommt? Die Mechanik am Kickstarter entferne ich, wenn der rechte Deckel zu Kontrollzwecken runterkommt.

    Wie kann man am besten den Ölfluss zum Ventiltrieb überprüfen ohne den rechten Motordeckel abzunehmen? Ist das mit dem Lösen der Verschraubung der Steigleitung und gleichzeitigen laüfenlassen bis Öl kommt OK?


    Nun ist erstmal gut - bin übrigens generell ein Forumneuling und lerne dazu. Falls ich hier zuviel querschreibe oder sonstige Fehler mache, sagt es mir bitte

    Bin schwer begeistert von den Machern dieser Seite

    VG Roland

    Hallo Dirk,


    Jetzt wo du es sagt, fällt mir ein das ich auch mal was von Funkengitter gelesen habe. Ergibt ja Sinn. Das hätten wir geklärt. Nun wird die XL bald einen richtigen Luftfilter bekommen - hoffe bloß das sie nicht zu lange ohne gefahren ist.

    VG Roland

    Sehr gut,

    Habe mir den Schaumfilter bestellt und bei Eintreffen einen Rahmen aus 10mm Sperrholz fertigen. Die Stege werden wohl nicht so dünn, aber Holz ist ein guter Werkstoff dafür. Probleme wird die filigrane Sägerei werden. Meine Stichsäge braucht mal wieder Beschäftigung:)Bilder vom fertigen Rahmen oder eben neuem Anfeuerholz kommen dann.


    Roland

    Vielen Dank für die flinke Antwort, da weiss ich jetzt was ich besorgen muss.

    Die kaufbaren Filter sind anscheinend ohne jeglichen Rahmen, da wird gebastelt.


    Roland

    IMG_20190320_182712.jpgHallo,

    hatte heute meinen Schraubenabend und habe mich mit Elektrik und anderem beschäftigt.

    Neue Batterie lässt die Blinker wieder korrekt arbeiten. Sogar die Neutralkontrolllampe funzt wieder.

    Luftfilterkasten habe ich von der linken Seite her aufgeschraubt. Hätte damit gerechnet das ein herausnehmbarer Schaumstoff Filter mich anmacht, jedoch ist ein Filter aus Metallgitter verbaut. Konnte ihn nicht ausbauen.

    Hab Mal ein Bild angehängt.

    Vllt. hat einer von euch auch so ein Teil in seiner XL Meine ist ein XL 600 r PS3 US Version.

    VG Roland

    Hi,


    also ja, sie war schon in D zugelassen und hatte TÜV bis OKT 2018. Sollte ja klappen.

    Macht der BSM enduro Topf technisch zu dem originalen einen Unterschied ?. Ich meine Auswirkungen auf Motorlauf und Leistung.


    Grüße Roland

    Möchte mich kurz mit meinen Mopped vorstellen.

    Ich heiße Roland und fahre schon seit dem Jugendalter Motorrad, vornehmlich in den letzten 25 Jahren Virago.

    Allerdings war es immer ein Wunsch von mir eine Einzylinder Enduro mein Eigen zu nennen.

    Dieses Jahr habe ich meine Suche verstärkt und es wurde eine XL 600 r Baujahr 85.

    Es handelt sich um eine US Version mit Meilentacho. Der Zustand ist soweit befriedigend. Mein Ziel ist im April Hauptuntersuchung und Zulassung. Verwendung dann als Saisonmotorrad für Alltagstouren und vllt. die jährliche Harztour.

    Einen ersten Schraubercheck hat sie schon durch. Sie springt gut an, fahren war leider noch nicht groß möglich.

    Werde demnächst das Lenkkopflager nachstellen und alles schmieren und warten. Der Tacho zeigt 17000 Meilen.

    Die Vergangenheit des Moppeds liegt jedoch im Nebel. Der Motor ist relativ trocken. Bisschen Öl kam aus dem vorderen Dekoventil das das Auslaßventil betätigt. Ich habe es entfernt und einen stramm passenden Alustopfen verbaut. Im Augenblick möchte ich garnicht so viel an Motor und Vergaser tun. Die Fahrt zur Hauptuntersuchung wird die erste richtige Testfahrt, da werde ich das Fahrverhalten analysieren. Kennzeichen kommt die Tage und laut Zulassungsverordnung kann man ohne Siegel und Stempel, aber mit Versicherungsbetätigung die Fahrt tätigen. Auch noch zur Zulassungsstelle, mehr nicht.

    An der XL ist ein BSM Enduro Auspuff verbaut. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Die Batterie ist platt, neue kommt, ohne Blinken die verbauten LED Blinker schnell und haben auch noch Mitblinker (Tachobeleuchtung, Stoplicht). Mal sehen wie es mit vollem Akku funzt.

    Berichte weiter!


    Jedenfalls bin ich froh das es dieses Forum gibt und freue mich auf gute Konversationen