Zur Erfahrung (steht ja teilweise in meinem Profil):
Hatte 1995 für 1 Jahr ne XL, die immer! auf den 1. oder 2.Tritt ansprang. Da kann ich beim Kicken nicht so viel falsch gemacht haben.
Ja ja, die "Erfahrung". Die verschweigt aber, dass Du dunnemals gute 25 Jahre jünger warst, nä...
Und: jede XL hat ihre eigenen Startvorlieben - ich habe 3 in der Scheune stehen, und jede hat einen anderen G-Punkt!
Zum Ankicken: wichtig ist am Kicker der Speed am Ende, als ganz unten!. Das bedingt ein leichtes nach vorne ziehen des Startfußes. Voll drauf und durchziehen.
Irgendwelche Feinheiten (Vergasereinstellung, Chokestellung in Verbindung mit Asusentemperatur, Aircutventil, Pilot-Screw-Einstellung) findest Du mit der Zeit per try and error heraus. Irgendwann fragst Du Dich, wieso Du anfangs überhaupt irgendwelche Probleme hattes, weil Deine XL dann von alleine anspringt, wenn Sie Dich kommen sieht. Warte das mal ab, dann beginnt der richtige Spaß.