So, zurückgebaut und probegefahren:
Vorher: Kopf ohne Reed-Valve, Vergaserbrücke geschlossen.
Stand jetzt: Kopf ohne Reed-Valve, Vergaserbrücke mit Öffnung zwischen Primär- und Sekundärvergaser. So ist es auch korrekt.
Leerlauf lässt sich wieder präziser einstellen und handhaben, Leerlaufdrehzahl bleibt stabil (stabiler als mit der geschlossenen Brücke).
Drehzahl geht (im Stand) nach kurzen Gasstößen etwas schneller wieder zurück.
Fahrbetrieb:
Motorbremswirkung gefühlt etwas stärker. Ansonsten im Fahrbetrieb kein wirklich großer Unterschied. (Wie sich das im Vollastbetrieb - max. Speed - auswirkt habe ich nicht getestet, die Drehzahldrescherei mag ich dem Alteisen grundsätzlich nicht zumuten).
Insgesamt macht der Motor so einen "etwas geschmeidigeren" Eindruck, sofern man das von dieser Rüttelplatte sagen kann.
Sofern jemand eine geschlossene Brücke hat und keinen Motor mit Reed-Valve im Orbit ist kann die Brücke m. E. bedenkenlos instandgedremelt werden (bevor die endlose Suche nach einer "richtigen" Brücke losgeht).