Beiträge von FredB

    Das ist in der Tat saublöd. Die XL hat zwei Stromkreise. Einen Gleichstrom, einen Wechselstrom. Am Gleichstrom hängt z. B. das Bremslicht (geht ohne laufenden Motor, sofern Batterie nicht platt). Das Fahrlicht sowie das Rücklicht hängt am Wechselstromkreis, der direkt von der Lima bedient wird. Deshalb geht das auch nur bei laufendem Motor.


    Was jetzt an Deiner XL elektrisch aus der Spur ist kann m. E. nur mit einem Schaltplan (WHB) nachverfolgt werden. Vielleicht brauchst Du ggf. einen Kabelbaum einer europäischen XL, um das sauber aufzubauen. Würde ich jedenfalls mal andenken, damit Ruhe ist.


    Zum Anspringen selbst: die XL kann auch mit toter Batterie sauber/problemlos angeklickt werden - aber das braucht ein wenig Übung im Handling, bis es gut klappt.

    Wie lange hast Du die XL schon? Jetzt gerade erworben?


    Betr. Licht könnte ich mir vorstellen, dass da eine Zwangsschaltung (also Licht geht immer) verbaut ist, wie es bei den Amis (zumindest heute) üblich ist. Macht halt bei der XL wenig Sinn. Ist auch unklar ob das serienmäßig so war oder ob da jemand was rumgebastelt hat.


    Wenn sie läuft alles o.k.?

    Und was heisst schlecht anspringen? Warm / kalt?

    Solltest Du etwas näher beschreiben.

    Die Nadel ist leicht beweglich, ist normal.

    Wenn das Ding oben leichtes Spiel hat juckt das m. E. nicht wirklich, die Passung bzw. Führung sitzt weiter unten, hat auch ein wenig Spiel.

    Wichtiger scheint mir die Gummiabdichtung um die Nadel herum. Wenn die in Ordnung ist sollte etwas Spiel nicht ausschlaggebend sein.

    Irgendwie werde ich nicht so recht schlau aus dem ganzen hier...


    Anderer Ansatz:

    Fahre die Kiste mal warm (so ca. 8 - 10 km) und stelle dann die Leerlaufdrehzahl auf 1.500 U/min ein. Geht der Motor dann immer noch aus, wenn Du nicht am Gasgriff nudelst oder hält er die 1.500?

    Hintergund: der im warmen Zustand eingestellte Leerlauf (1500) reicht bei meiner (PD03) im kalten Zustand (direkt nach dem Ankicken) nicht aus, um den Motor am Leben zu halten (der geht dann einfach aus). Deshalb drehe ich das Standgas vor dem Ankicken etwas höher, damit der Motor nicht abstirbt. Nach der Warmfahrphase dreht der Motor im Leerlauf mit dieser Einstellung auch gute 2.500 U/min - und ich drehe das Standgas einfach wieder bissle zurück auf die 1.500.


    Kann man auch mittels Choke machen, aber bei meiner funktioniert das so problemsloser.

    Jo, würde ich auch so sehen. Nach dem Ultraschallen nochmals manuell reinigen und Kanäle etc. durchblasen. Düsen, Nadeln, Aircut neu, Schwimmerkammer auf Funktionsfähigkeit prüfen (Schwimmerstand, Ventil etc.) - also Komplettkur damit definitiv keine Fehlerquelle übrigbleiben kann.

    Reinigen geht auch ganz gut ohne Ultraschallen (falls man keine Möglichkeit dazu hat) mit Vergaserreiniger (Zeit lassen, das Zeug muss einwirken), einem kleinen Pinsel und Druckluft. Ist bissle Arbeit, aber fuktioniert.


    Noch ein Gedanke am Rand: wie sieht das Luftfilter und der Ansaugtrakt aus?

    Bevor wir Dich mit Vermutungen zuschütten: kannst Du vielleicht mal ein soundfile hier einstellen?

    Nicht schlecht wäre auch ein Hinweis, wo am Motor das Geräusch auftritt.

    Schau mal ob diese Risse nach innen durchreichen (kann ich mir nicht vorstellen). Die Fläche unter der Schelle sollte sauber sein. Vielleicht kann man an dieser Stelle auch noch etwas nacharbeiten (falls es hier undicht sein sollte). Schau Dir auch mal den Anschlussbutzen an, vielleicht hat auch der 'ne Macke.

    Wegwerfen solltest Du das Ding auf alle Fälle nicht.

    Ist (fast) mit Sicherheit ein Ventilsitzring (das klappernde Geräusch). Das ständige ausgehen des Motors spricht auch dafür. Kontrolliere mal das Ventilspiel (auslasseitig). Falls dieses sich bei einem Ventil ungewöhnlich vergößert hat ist der Fall klar.

    Abhilfe schafft dann: Motor raus, Kopf runter, Kopf zum Instandsetzer, Dichtungen organisieren und alles wieder zusammenbauen - schon fertig!

    Die "Spendenfrist" hier geht langsam dem Ende zu und es ist bislang ein wirklich tolles Ergebnis zusammengekommen. Wenn ich das richtig überblicke sind nun weit über 2.500 Euro zusammengekommen.


    Ich möchte zum Schluss hin nun noch den Vorschlag machen, unsere gesamte Forenkasse diesem Betrag hinzuzufügen.


    Aus der Forenkasse werden gemeinhin die anfallenden Kosten für dieses Forum gedeckt. Sofern es in der Zukunft deshalb zu einem Engpass kommen sollte bin ich gerne bereit, mit einer Spende dazu beizutragen, dass es auch dann keine Probleme geben wird.


    Ich weiss wohl, dass ich mich mit diesem Vorschlag weit aus dem Fenster lehne, aber ich denke, dass die Stärke dieser Gemeinschaft nicht von einer prallen Forenkasse abhängt. Es ist nur Geld, aber es kann JETZT helfen...

    - Zündung aus

    - Gas auf Anschlag drehen

    - 5 mal schnell mit gezogenem Deko durchtreten

    - Zündung an

    - Punkt suchen, voll durchtreten

    und

    Peng

    die Kiste läuft.

    Muss mich jetzt hier mal zwischendurch melden - also ich bin echt überwältigt, was da bislang zusammengekommen ist. Das freut mich richtig. Möchte hiermit meinen ganz großen Respekt der gesamten Truppe aussprechen. Diese Haufen ist nicht nur bei unseren Treffen toll drauf, sondern auch, wenns wirklich drauf ankommt.

    "Erst wenn ich die Leerlaufschraube 1 1/8 Umdrehungen so drehe, dass die Leerlaufdrehzahl hoch geht, springt sie sofort an und läuft im Standgas mit 1.500 Umdrehungen absolut sauber. Wenn ich dann etwas gefahren bin und das Öl hat eine Temperatur von 60 - 70 Grad läuft sie im Leerlauf mit ca. 2.000 Umdrehungen. Also die Leerlaufschraube um 1 1/8 Umdrehungen zurück gedreht und schon läuft sie wieder mit 1.200 Umdrehungen absolut problemlos."


    Ist bei mir das ganz normale Prozedere.


    P.S.: 1200/min ist etwas wenig, würde das so bei 1400/1500 einstellen.