Beiträge von FredB

    Ich kann mir das zwar nicht erklären, aber wenn man die leicht anlegt dann sind die beim näxten Öffnen wesentlich fester - als ob die sich selber nachziehen würden. Wenn man diese Dinger zuknallt gibts garantiert Probleme beim wieder-öffnen!

    Genaus so mache ich das auch mit den 4 Einstelldeckeln. Zündkerze wird "leicht" angezogen, so dass ise gerade eben mal fest ist. Das reicht.

    ...Jürgen sieht jeden Fliegenschiß an der XL - mir ist das echt nicht aufgefallen. Aber wichtig wäre schon zu wissen, was da evtl. zusammengemurkst wurde, wie sieht das Ding im ausgebauten Zustand aus, zeig mal Bilder...

    Das Geräusch hört sich stark nach Ventilsitzringschaden an - wie sieht denn der Kopf von innen aus? Mach mal'n Bild. Und beachte vor allem die Auslasseite UND ob es einen Riß zum Kerzenloch hin gibt (vorher saubermachen, dann sieht man's besser. Hast Du vor der Motoröffnung nochmal das Ventilspiel überprüft - daran merkt man das recht einfach.

    Falls ich richtig liege wäre das auch kein GAU - Du müsstest Du den Kopf zum Instandsetzer bringen der das fixen kann.
    Was ich jetzt schon erahnen mag: wäre verm. gar nicht nötig gewesen, den Motor so weit nach unten auseinanderzunehmen. Dann hättest Du die Pittingstelle am Zahnrad nicht gefunden und die Welt wäre etwas mehr in Ordnung (zu viel Wissen ist nicht immer gut).

    ....ahh, wir sollten den guten Mann nicht kapitulationsreif texten, bevor er Bilder vom jeweiligen Zustand geschickt hat. Der Wille zum Herrichten scheint ja gegeben und vielleicht ist es ja gar nicht so übel, wie hier anfangs vermutet...


    Meine XL-Karriere hat auch etwas stumpf angefangen und ich habe nicht aufgegeben. Nicht zuletzt mit Forumshilfe - hier gibt es Leute, die können z. Bp. einen Vergaser während der Fahrt aus- und wieder einbauen, nä...

    Hier im Forum: Peter (Forenname XLS500) vertreibt Ersatzteile. Bei dem geht das fix und unkomliziert zu moderaten Preisen


    Es ist aber nicht mehr alles in neu lieferbar - einen guten Überblick, was an Neuteilen noch zu bekommen ist gibts bei cmsnl.com


    Am besten ist: ebay beobachten und ggf. brauchbare Teile kaufen und auf Vorrat ins Regal legen. Mit der Zeit kommt ein brauchbares Heim-Ersatzteillager zusammen. 8o

    Grundsätzlich: die XL ist was für Selberschrauber - reparieren lassen ist meist wirtschaftlicher Unfug UND es wird oft ziemlicher Murks, auch von sog. Fachwerkstätten verzapft. Insofern mag auch die "Fehleranalyse" mangels spezifischer Fahrzeugkenntnissen sogar etwas überzogen sein.


    Was hilft: such Die einen XL-Treiber in Deiner Nähe, der sich das mal anschaut UND anhört. Dann kannst Du überlegen, was zu machen ist, ob Du das selbst hinbekommst (ggf. mit etwas Hilfe) und ob das in Dein Budget passt.


    Einen guten Ersatzmotor wirst Du kaum bekommen - die im Netz angebotenen haben alle ca 32.000 km und sind immer gut gelaufen...<X


    Frage: hast Du Deinen Motor schon ausgebaut? - die "Fehleranalyse" lässt zumindest darauf schließen.

    ...also das mit den "Fremdmopeds" betrachte ich schon etwas mit Sorge. Ich kann ein paar Folienstreifen mitbringen. Damit kann man bei diesen Mopeds zumindest die Logos und Schriftzüge überkleben.